iOS 13 macht sich dünn: Dieses Feature für iPhone und iPad präsentierte Apple nicht auf der Keynote

Sven Kaulfuss

Bei der übermäßigen Anzahl der Features von iOS 13 und dem neuen iPadOS 13 für iPhone und iPad kann auch schon mal was unter gehen. Wie auch dieses kleine Detail, über das im Vorfeld der Apple-Keynote auf der WWDC oftmals spekuliert wurde.

iOS 13 macht sich dünn: Dieses Feature für iPhone und iPad präsentierte Apple nicht auf der Keynote
Bildquelle: GIGA.

Noch vor der Apple-Keynote zur WWDC machte ein Bild die Runde, welches die neue Lautstärkeanzeige von iOS 13 zeigen sollte – wir berichteten. Allerdings schaute diese nicht gerade grazil aus und erweckte den Eindruck, direkt aus dem bisherigen Kontrollzentrum entnommen worden zu sein. Dabei sollte die neue Anzeige doch wesentlich unauffälliger daherkommen.

Neue Lautstärkeanzeige von iOS 13: Schmaler Balken für Apples iPhone und iPad

Die Lösung dieses Rätsels präsentieren uns jetzt die Kollegen von MacRumors, die sich die neue Lautstärkeregelung von iOS 13 für iPhone und iPad anschauen konnten. Drückt man nämlich zunächst auf die Lautstärketasten, erscheint zunächst die etwas breitere, zuvor kolportierte Anzeige an der Seite des iPhone-Bildschirms. Betätigt man die Tasten aber weiter, verschmälert sich der Balken deutlich. Zu sehen in diesem kurzen Video.

Im Querformat taucht die Anzeige zentriert im oberen Bereich des Bildschirms auf. Auch hier veranschaulicht ein kurzes Video das neue Feature.

Angebot: iPhone XR bei Amazon kaufen *

Vorbild Android?

Damit gehört die bisherige, großformatige Lautstärkeanzeige innerhalb von iOS bald der Vergangenheit an. Die Vorlage des sogenannten, schwebenden „HUD“ stammte einst vom Mac-Betriebssystem. Die neue Art des Interface erinnert dagegen an Designvarianten, die wir so schon von Android und darauf basierten Benutzeroberflächen kennen. Ein Vergleich dringt sich beispielsweise direkt mit der Lautstärkeanzeige von MIUI (MI User Interface, Betriebssystem von Xiaomi) auf.

Wie gefällt euch denn die neue Lautstärkeregelung von iOS 13 – endlich zeitgemäß oder leider nur Abklatsch von Android und Co?

Soeben ist die Keynote 2019 zu Ende gegangen. Du hast sie mitverfolgt oder dich bereits über die Neuerungen informiert? Dann möchten wir gerne wissen: Was hälst du von den Ankündigungen? Vergib in unserer Umfrage Schulnoten an Apple.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung