Netz & Trends

  • Illegale Downloads: Jetzt geht es auch der Familie an den Kragen
    tech

    Illegale Downloads: Jetzt geht es auch der Familie an den Kragen

    Das ist neu: Auch Familienmitglieder können unter Umständen haften, wenn eine andere Person etwas illegal aus dem Internet herunterlädt. Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs ist bislang einzigartig. Was steckt dahinter?
    Simon Stich 1
  • LEL: Bedeutung der Abkürzung bei WhatsApp und Gamer-Chats
    tech

    LEL: Bedeutung der Abkürzung bei WhatsApp und Gamer-Chats

    Es gibt zahllose Chat-Abkürzungen und ständig kommen neue hinzu. Wenn ihr euch in letzter Zeit mal über die Bedeutung von LEL Gedanken gemacht habt, wird euch der Grund dieses Kürzels vermutlich verwundern.
    Marco Kratzenberg
  • Neue, geile Huawei-Smartphones, Kindle Paperwhite jetzt wasserdicht und Pixel 3 XL hat Knaller-Display – TECH.täglich
    tech

    Neue, geile Huawei-Smartphones, Kindle Paperwhite jetzt wasserdicht und Pixel 3 XL hat Knaller-Display – TECH.täglich

    Kaum in London vorgestellt, schon im Thema im TECH.täglich: Wir werfen in der heutigen Sendung einen ersten Blick auf das brandneue Huawei Mate 20 und Mate 20 Pro sowie auf die ebenfalls vorgestellte Watch GT der Chinesen. Außerdem steigen wir mit dem neuen Kindle Paperwhite in die Badewanne und schauen uns ein 99-Euro-Smartphone an.
    Amir Tamannai
  • Änderung für junge Apple-Nutzer: Ohne Mutti geht nichts mehr
    apple

    Änderung für junge Apple-Nutzer: Ohne Mutti geht nichts mehr

    Junge Apple-Nutzer mit einer eigenen Apple ID stehen vor einem Problem. Der iPhone-Hersteller hebt nämlich das Mindestalter für diesen Service an. Dies hat Konsequenzen für die halbwüchsigen Apple-Anwender und deren Erziehungsberechtigten.
    Sven Kaulfuss
  • JavaScript: window.open – so funktioniert der Befehl
    software

    JavaScript: window.open – so funktioniert der Befehl

    Der JavaScript-Befehl „window.open“ kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden, um neue Seiten, neue Tabs oder sogar Popup-Fenster zu öffnen. Wir erklären euch anhand einiger Beispiele, was ihr damit alles machen könnt.
    Marco Kratzenberg
  • 22 Kunden aus der Hölle, die uns in den Wahnsinn treiben
    tech

    22 Kunden aus der Hölle, die uns in den Wahnsinn treiben

    Service-Mitarbeiter, Gastronomie-People und Agentur-Menschen können ein Klagelied von Kunden singen, die sie zur Weißglut getrieben haben. Die Internetpräsenz „Kunden aus der Hölle“ hat sich zur Aufgabe gemacht, genau diese Dialoge zwischen Kunden und Dienstleister zusammen zu stellen, die uns sonst keiner glauben würde.
    Laura Li Tung
  • Snapchat: Neue Linsen für Katzen – so funktioniert der Filter
    tech

    Snapchat: Neue Linsen für Katzen – so funktioniert der Filter

    Wer seinen Snapchat-Account nicht nur mit eigenen Bildern, sondern auch mit Aufnahmen seiner tierischen Freunde verzieren will, darf sich auf das neue Update freuen. So könnt ihr ab sofort die beliebten Linsen für Selfies auch bei eurer Katze einsetzen.
    Martin Maciej
  • Die besten Game-Boy-Spiele fürs Smartphone, Fortnite für alle und das beste Mobilfunknetz hat ... – TECH.täglich
    tech

    Die besten Game-Boy-Spiele fürs Smartphone, Fortnite für alle und das beste Mobilfunknetz hat ... – TECH.täglich

    Jetzt aber wirklich: Der TECH.täglich ist wieder da – nach einer längeren Pause wegen Urlaub, Krankheit, anderen Dingen und Urlaub schauen wir uns in der heutigen Ausgabe unter anderem eine günstige Thermomix-Variation an, erfahren, dass Samsung einige Smartphones bald von Dritten bauen lässt und schwelgen in Erinnerungen an Super Mario Land.
    Amir Tamannai
  • rawr xd: Was bedeutet das im Chat?
    tech

    rawr xd: Was bedeutet das im Chat?

    Wer sich in Kommentarsektionen, Foren und Meme-Seiten im Internet bewegt, stößt auf immer wieder auf Begriffe, deren Bedeutung sich auf den ersten Blick nicht erschließt. So ist auf vielen witzigen Bildern oder als Kommentar der Begriff „rawr“ zu lesen. Häufig folgt auf den Ausdruck noch ein „xd“.
    Martin Maciej
  • 30 Dinge, die uns Jodel über Beziehungen zu sagen hat
    tech

    30 Dinge, die uns Jodel über Beziehungen zu sagen hat

    Jodel ist das Phänomen der Neuzeit. Eine Social-Media-App, die überwiegend von Studenten genutzt wird. Die App ermöglicht ihren Nutzern, anonymisiert Beiträge zu veröffentlichen. Wir haben das Lustigste, was Jodel uns über Beziehungen und Sex beibringen möchte, für euch zusammengetragen.
    Laura Li Tung
  • 19 geheime Tinder-Codes, von denen du nicht wusstest, was sie bedeuten
    tech

    19 geheime Tinder-Codes, von denen du nicht wusstest, was sie bedeuten

    Tinder ist für viele Menschen ein Mysterium. Das fängt dabei an, ein Match zu erzeugen und endet mit kryptischen Codes in Profilen, bei denen niemand weiß, was sie bedeuten. Keine Sorge! Du hast ja uns! Wir haben für dich die gängigsten Codes zusammengetragen und sie entschlüsselt.
    Laura Li Tung
  • 18 dumme Facebook-Aktionen, die die Polizei auf den Plan riefen
    tech

    18 dumme Facebook-Aktionen, die die Polizei auf den Plan riefen

    Obwohl ich noch keine Bekanntschaft mit dem Gesetz gemacht habe, weiß selbst ich, dass man vor, während und auch nach seiner kriminellen Tat NICHT damit auf Facebook prahlen sollte. Das scheinen einige Verbrecher jedoch anders zu sehen …
    Robert Kohlick
  • Wünsch dir was! Von dieser Technik können wir nur träumen
    tech

    Wünsch dir was! Von dieser Technik können wir nur träumen

    Man wird ja wohl noch träumen dürfen, oder? Wir haben unserer Fantasie mal freien Lauf gelassen und uns überlegt, was für Technik-Innovationen wir uns von ganzem Herzen wünschen – und das ist das Ergebnis!
    Robert Kohlick
  • 25 unfassbare Selfies, die euch in Angst und Schrecken versetzen
    tech

    25 unfassbare Selfies, die euch in Angst und Schrecken versetzen

    Wenn wir Bilder machen, wollen wir einen Moment in unserem Leben festhalten – etwas, an das wir uns erinnern wollen. Selfies hingegen sind nicht selten ein versteckter Schrei nach Aufmerksamkeit. Wir haben die Selfies für euch zusammengesucht, bei denen ihr nur so mit dem Knien schlottern werdet.
    Laura Li Tung
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung: Mach's mit
    tech

    Zwei-Faktor-Authentifizierung: Mach's mit

    Für Google, für iCloud, für Amazon, für einen Fitness-Dienst – wohl jeder von uns ist bei zahlreichen Online-Diensten angemeldet. Ein unberechtigter Zugriff kann glimpflich, aber auch böse enden. Einen wichtigen Beitrag zum Schutz von persönlichen Daten leistet die Zwei-Faktor-Authentifizierung – und die sollte man nutzen. Wir erklären, warum sie so wichtig ist und wie sie funktioniert.
    Sebastian Trepesch 3
  • „Ausreichend frankieren CP“: Was bedeutet das?
    tech

    „Ausreichend frankieren CP“: Was bedeutet das?

    Bei Online-Shops hat man die Möglichkeit, Waren aus verschiedenen Gründen zurückzuschicken. In der Regel bekommt man einen Retourenschein vom Anbieter gestellt. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass auf dem Rücksendeetikett der Hinweis „ausreichend frankieren CP“ steht.
    Martin Maciej