Netz & Trends

  • Black Friday und Cyber Monday 2020 – die Termine und Erklärung
    Tech

    Black Friday und Cyber Monday 2020 – die Termine und Erklärung

    Die beliebten Einkaufstage sind sowas wie ein „bewegliches Fest“ ohne festes Datum. Allerdings ist es relativ leicht das Datum des Black Friday 2020 und des darauffolgenden Cyber Monday 2020 vorauszusagen. GIGA nennt euch die Termine und erklärt, wie ihr sie immer selbst ausrechnen könnt. Etwas anders sieht es mit der Black-Friday-Woche aus, die Amazon 2019 erstmals eingeführt hat.

    Marco Kratzenberg
  • Das Wiko View3 gibt's jetzt zum absoluten Bestpreis von 149 Euro
    TechAnzeige

    Das Wiko View3 gibt's jetzt zum absoluten Bestpreis von 149 Euro

    Wer befürchtete, nach dem Black Friday gibt es nun lange erst mal keine tollen Angebote für Smartphones mehr, darf beruhigt aufatmen – und sich über ein Knallerangebot für das Wiko View3* freuen, das den bisherigen Tiefstpreis der letzten Woche noch ein mal deutlich unterbietet.

    Anzeige
  • Spotify Jahresrückblick 2019: Der beliebteste Künstler auf PlayStation & Xbox (exklusiv)
    Tech

    Spotify Jahresrückblick 2019: Der beliebteste Künstler auf PlayStation & Xbox (exklusiv)

    Das Jahr nähert sich dem Ende und „Spotify“ hat erneut zusammengefasst, welche Künstler am meisten auf ihrem Musik-Streamingdienst liefen. Was die deutschen Spotify-Nutzer genau an Künstlern, Alben und Songs gehört haben und wie sich die Top 20 der PlayStation- und Xbox-Spieler unterscheiden, erfahrt ihr hier auf GIGA.

    Thomas Kolkmann
  • Hermes-Retoure: Pakete zurückschicken mit und ohne Retourenschein
    Tech

    Hermes-Retoure: Pakete zurückschicken mit und ohne Retourenschein

    Wenn ihr mit Hermes eine Retoure zurückschicken wollt, könnt ihr dazu zwei Möglichkeiten nutzen. Entweder druckt ihr euch einen Retourenschein aus oder nutzt den mobilen Retourenschein. GIGA erklärt euch beide Optionen. Ihr könnt bei Hermes eine Retoure sogar abholen lassen!

    Marco Kratzenberg
  • eRecht24 kündigen – so geht's
    Tech

    eRecht24 kündigen – so geht's

    Mit eRecht24 könnt ihr eure Webseite rechtlich absichern und vor Abmahnungen schützen. Wenn ihr mit dem Anbieter allerdings nicht zufrieden seid oder eure Rechtstexte selbst pflegen wollt, dann könnt ihr die Mitgliedschaft beenden. Wir zeigen euch, was ihr beachten müsst, wenn ihr bei eRecht24 kündigen wollt. Außerdem stellen wir euch eine Kündigungsvorlage bereit.

    Johannes Repp (jr)
  • Anruf von ++441618180135: Was steckt dahinter?
    Tech

    Anruf von ++441618180135: Was steckt dahinter?

    Schon seit mehreren Wochen werden zunehmend Anrufe der Nummer +441618180135 in einschlägigen Portalen gemeldet. Diese englische Telefonnummer wird als unseriös eingeschätzt. GIGA hat recherchiert, was vermutlich hinter der Nummer steckt und wie ihr sie blockieren könnt.

    Marco Kratzenberg
  • FritzBox 7590 im Black-Friday-Weekend-Deal: Top-Router unter 160 Euro
    Tech

    FritzBox 7590 im Black-Friday-Weekend-Deal: Top-Router unter 160 Euro

    Die FritzBox von AVM gehört zu den beliebtesten und besten DSL-Routern in Deutschland. Ein aktuelles Angebot von Conrad drückt den Preis im Rahmen des Black Friday unter die 160-Euro-Marke. GIGA verrät euch, für wen sich der Kauf lohnt.

    Peter Hryciuk 2
  • „Ich küsse deine Augen“: Was bedeutet das?
    Tech

    „Ich küsse deine Augen“: Was bedeutet das?

    Wer sich viel in sozialen Medien bewegt, liest manchmal Formulierungen, die man nicht sofort versteht. So könnt ihr bei Twitter, Facebook und Co. häufig den Ausdruck „ich küsse deine Augen“ sehen.

    Martin Maciej
  • Bei Snapchat geblockt? So findet man es heraus
    Tech

    Bei Snapchat geblockt? So findet man es heraus

    Auch bei Snapchat kann man Teilnehmer blockieren, falls man keinen Kontakt mit den entsprechenden Usern wünscht. Doch was passiert eigentlich, wenn man von einem anderen Snapchat-Nutzer gesperrt wird? Sieht der andere, dass er geblockt wurde?

    Martin Maciej
  • Facebook Messenger: Dark Mode – so aktiviert man den geheimen Nachtmodus
    Software

    Facebook Messenger: Dark Mode – so aktiviert man den geheimen Nachtmodus

    Immer mehr Entwickler setzen auf einen Nachtmodus für eine bessere Lesbarkeit in Apps. Dieser befindet sich aktuell jedoch noch in der Test-Phase. Ihr könnt die dunkle Ansicht testen, müsst den Dark-Mode aber vorher freischalten.Auch in der Facebook-App und dem Messenger gibt es inzwischen einen Dark-Mode.

    Martin Maciej
  • Kündigen per Einschreiben – das müsst ihr beachten
    Tech

    Kündigen per Einschreiben – das müsst ihr beachten

    Bei einer Kündigung empfiehlt es sich immer, das Kündigungsschreiben per Einschreiben zu verschicken, um sich rechtlich abzusichern. Doch welche Art von Einschreiben ist für welchen Zweck gedacht? Und was muss man beachten? Wir klären euch auf!

    Johannes Repp (jr)
  • Instagram Likes weg? Das steckt dahinter
    Tech

    Instagram Likes weg? Das steckt dahinter

    Wie bei allen großen sozialen Medien, könnt ihr auch bei Instagram ein „Like“ für einen Beitrag, also ein Foto, hinterlassen. Einige Nutzer beschweren sich jedoch, dass sie keine Likes mehr sehen. Ist das ein Fehler? Hat sich ein Bug bei Instagram eingeschlichen, der alle Likes verschwinden lässt? Nein, tatsächlich sehen die Macher der beliebten Foto-Community vor, die Likes langfristig nicht mehr anzuzeigen.

    Martin Maciej 1
  • Grinden: Was bedeutet das?
    Tech

    Grinden: Was bedeutet das?

    Bewegt man sich viel im Internet, liest man immer wieder Begriffe, die man auf Anhieb nicht versteht. So könnt ihr oft in sozialen Medien wie Twitter, aber auch in Online-Spielen den Begriff „grinden“ lesen.

    Martin Maciej
  • Lohnsteuerhilfeverein kündigen – so geht's
    Tech

    Lohnsteuerhilfeverein kündigen – so geht's

    Wenn ihr mit den Konditionen eures Lohnsteuerhilfevereins unzufrieden seid, dann empfiehlt sich ein Anbieterwechsel. Wir zeigen euch, was ihr bei der Beendigung eures Vertrages beachten müsst und stellen euch eine Kündigungsvorlage zur Verfügung.

    Johannes Repp (jr)
  • Anruf von 00441616948777: Was steckt dahinter?
    Tech

    Anruf von 00441616948777: Was steckt dahinter?

    Telefonbetrüger versuchen mit allen Tricks, euch persönliche Daten oder Geld aus der Tasche zu ziehen. Dazu werden immer häufiger auch ausländische Nummern verwendet. GIGA erklärt euch, was hinter der englischen Nummer 00441616948777 steckt.

    Marco Kratzenberg
  • Anruf von 00441212818161: Was steckt dahinter?
    Tech

    Anruf von 00441212818161: Was steckt dahinter?

    Seit Anfang November 2019 häufen sich Anrufe der Nummer 00441212818161 bei deutschen Telefonkunden. Mittlerweile werden täglich Hunderte solcher Störanrufe gemeldet. Die betroffenen Opfer stufen diese Nummer als gefährlichen Spammer ein. GIGA klärt auf.

    Marco Kratzenberg
  • Ticketrocket-Erfahrungen: Seriös oder Betrug?
    Tech

    Ticketrocket-Erfahrungen: Seriös oder Betrug?

    Leider erkundigen sich die meisten erst im Nachhinein, ob Ticketrocket seriös ist. Die Beschwerden reichen von überhöhten Preisen, bis hin zur Nicht-Lieferung. Ähnlich wie bei Viagogo beruht das Konzept der Seite auf dem Wiederverkauf von Konzerttickets. Das gefällt nicht jedem, die Ärzte haben sogar vor Ticketrocket gewarnt. GIGA nennt die Fakten…

    Marco Kratzenberg
  • Viagogo-Erfahrungen: Seriös oder Abzocke? Die Ärzte warnen!
    Tech

    Viagogo-Erfahrungen: Seriös oder Abzocke? Die Ärzte warnen!

    Viele der im Netz zu findenden Viagogo-Erfahrungen warnen vor dem Anbieter, aber woran liegt das? Ist Viagogo unseriös und der Tickethandel eine Abzocke oder haben da bloß einige das Geschäftsmodell nicht verstanden? Dier Ärzte warnen sogar ausdrücklich vor „Viagogo und anderen Gangster-Portalen“. Was ist passiert und welche Folgen wird das für die Konzerte, Fans und Tickethändler haben? Ein Überblick…

    Marco Kratzenberg 1
* Werbung