1. GIGA
  2. GIGA TECH
  3. Netz & Trends

Netz & Trends

  • Sichert euch jetzt noch 50 Euro Guthaben für den Amazon Prime Day
    Deal

    Sichert euch jetzt noch 50 Euro Guthaben für den Amazon Prime Day

    Monika Mackowiak17.06.2021, 16:27

    Kommende Woche, am Montag und Dienstag ist der Prime Day 2021. Als Appetithäppchen bietet schon jetzt erste Angebote. Da gleich zwei Aktionen parallel laufen, können sich Amazon-Kundinnen und -Kunden bis zu 50 Euro Shopping-Guthaben für das Prime-exklusive Event sichern. Wir sagen euch, was ihr tun müsst, um die Kohle abzustauben.

  • WhatsApp führt neue Warnung ein: Das müsst ihr beachten

    WhatsApp führt neue Warnung ein: Das müsst ihr beachten

    Peter Hryciuk17.06.2021, 13:15

    WhatsApp wird bald eine neue Funktion erhalten, die Mark Zuckerberg höchstpersönlich bestätigt hat. Mit der Integration wird auch eine Warnung eingeführt, die man beachten muss. Sie könnte nämlich weitreichende Folgen haben.

  • WhatsApp deaktiviert blaue Haken – aus gutem Grund

    WhatsApp deaktiviert blaue Haken – aus gutem Grund

    Peter Hryciuk17.06.2021, 06:30

    In WhatsApp wurde still und heimlich eine wichtige Neuerung eingeführt, die die blauen Haken als Lesebestätigung für Nachrichten betrifft. Vielen ist das Problem schon aufgefallen, tatsächlich wird mit der Änderung aber nur etwas umgesetzt, was schon lange überfällig war.

  • HarmonyOS: Huawei feiert ersten riesigen Erfolg

    HarmonyOS: Huawei feiert ersten riesigen Erfolg

    Peter Hryciuk16.06.2021, 06:30

    Huawei hat mit HarmonyOS ein neues Betriebssystem vorgestellt, das Android von Google und iOS von Apple angreifen will. Der Start in eine neue Zukunft ist dem chinesischen Unternehmen offensichtlich gelungen. Noch dieses Jahr soll ein unglaubliches Ziel erreicht werden.

  • YouTube verbietet „ungesunde“ Werbung: Alkohol, Glücksspiel, … Politik?

    YouTube verbietet „ungesunde“ Werbung: Alkohol, Glücksspiel, … Politik?

    Felix Gräber15.06.2021, 12:12

    YouTube gibt kontroversen Themen demnächst weniger Raum auf seiner Plattform. Für das prominenteste Werbebanner auf der Startseite sind Anzeigen für Alkohol und Glücksspiel in Zukunft tabu. Kurios ist, dass auch politische Kampagnen darunter fallen – zumindest auf den ersten Blick.

  • 2 Millionen weg in 48 Stunden: Mein Wochenende im Krypto-Wahnsinn

    2 Millionen weg in 48 Stunden: Mein Wochenende im Krypto-Wahnsinn

    Biagio Spatola13.06.2021, 12:00

    Die Zahl der Kryptowährungen geht in die Tausende und täglich kommen neue hinzu. Welcher Sinn steckt hinter der Erschaffung neuer Altcoins und wer profitiert davon? GIGA-Experte Biagio hat sich in die Krypto-Untiefen begeben und einen Einblick in die Kultur moderner Goldgräberei erhalten.

  • Samsung zeigt verrücktes Display: Blutdruckmessung mal anders

    Samsung zeigt verrücktes Display: Blutdruckmessung mal anders

    Simon Stich12.06.2021, 13:00

    Samsung hat ein besonderes OLED-Display präsentiert, das sich flexibel in der Anwendung gibt. Das Display lässt sich um 30 Prozent dehnen und kann so zum Beispiel von Patienten am Arm getragen werden. Sehen wir die Technik bald auch bei Smartwatches?

  • Wechsel zu HarmonyOS: Erster Tablet-Hersteller zeigt Interesse

    Wechsel zu HarmonyOS: Erster Tablet-Hersteller zeigt Interesse

    Peter Hryciuk12.06.2021, 09:00

    Huawei hat mit HarmonyOS ein universelles Betriebssystem eingeführt, das auf Smartphones, Tablets, Smartwatches, Fernsehern und anderen Geräten läuft. Besonders auf Tablets scheint die neue Version dem klassischen Android von Google überlegen zu sein. Erste Hersteller überlegen umzusteigen.

  • „Idiotische Lügen“: Linux-Erfinder zerpflückt deutschen Corona-Leugner

    „Idiotische Lügen“: Linux-Erfinder zerpflückt deutschen Corona-Leugner

    Simon Stich11.06.2021, 17:00

    Linux-Erfinder Linus Torvalds ist seit Jahrzehnten für seine offene und teils aggressive Kommunikation bekannt. Bei einem deutschen Corona-Verschwörer ist ihm nun der Kragen geplatzt. Dieser solle lieber seine „verdammte Klappe halten“ und keine „idiotischen Lügen“ verbreiten.

  • Diesen Fehler dürft ihr mit dem digitalen Impfpass nie machen

    Diesen Fehler dürft ihr mit dem digitalen Impfpass nie machen

    Peter Hryciuk11.06.2021, 09:05

    Der digitale Impfpass lässt sich in der CovPass- und Corona-Warn-App einrichten, um sich damit als vollständig durchgeimpfter Mensch ausweisen zu können. Doch es gibt eine Sache, die ihr damit auf keinen Fall machen solltet.

  • EM 2020 (2021) in 4K: So seht ihr alle Spiele in Deutschland in UHD

    EM 2020 (2021) in 4K: So seht ihr alle Spiele in Deutschland in UHD

    Thomas Kolkmann10.06.2021, 11:29 1

    Mit einem Jahr Verspätung startet nun endlich die Fußball-Europameisterschaft 2020. Wer sich für das Event extra einen schönen neuen UHD-Fernseher angeschafft hat, steht nun jedoch vor der Frage: Wer überträgt die EM 2020 überhaupt in 4K? Was ihr benötigt, um die 51 Spiele der UEFA EURO 2020 in Ultra-HD zu sehen, erfahrt ihr hier auf GIGA.

  • Discord: Profilbild ändern – Avatar am PC & Smartphone anpassen

    Discord: Profilbild ändern – Avatar am PC & Smartphone anpassen

    Thomas Kolkmann09.06.2021, 15:06

    Damit man euch auf Discord auch erkennt oder einfach um etwas Abwechslung in den Chat-Alltag zu bringen, könnt ihr jederzeit euer Profilbild anpassen. Wie ihr den Avatar in der Discord-App am Handy und am PC ändern könnt, erfahrt ihr hier auf GIGA.

  • Staat will Google stärker regulieren: Wird die Suchmaschine jetzt unbrauchbar?

    Staat will Google stärker regulieren: Wird die Suchmaschine jetzt unbrauchbar?

    Simon Stich09.06.2021, 13:04

    In den USA werden Stimmen lauter, nach denen Google deutlich stärker reguliert werden soll als bisher. Als Grund wird angeführt, dass die Suchmaschine mittlerweile einen ähnlichen Stellenwert habe wie Bestandteile der öffentlichen Versorgung. Google wehrt sich gegen eine Neubewertung – und die Frage landet vor Gericht.

  • Was bedeutet Hump Day?

    Was bedeutet Hump Day?

    Marco Kratzenberg09.06.2021, 05:59 1

    Der Hump Day hat besonders in den USA seine Bedeutung und er wird aus bestimmten Gründen gern mit einem Dromedar in Verbindung gebracht. Wir erklären dir den Sinn des Hump Days, der Hump Day Memes und warum der Hump Day für Hoffnung steht.

  • Discord: Autostart deaktivieren & mit X schließen

    Discord: Autostart deaktivieren & mit X schließen

    Thomas Kolkmann08.06.2021, 13:27 2

    Discord gehört zu den Programmen, die sich bei der Installation standardmäßig in den Autostart eures PC mogeln. Dazu schließt es sich nicht, wenn man auf das X klickt, sondern verzieht sich lediglich in die Symbolleiste von Windows. Wie ihr bei Discord den Autostart deaktivieren und die Anwendung einfacher beenden könnt, erfahrt ihr hier auf GIGA.

  • Telekom schaltet 3G-Netz Ende Juni ab: Was ihr darüber wissen müsst

    Telekom schaltet 3G-Netz Ende Juni ab: Was ihr darüber wissen müsst

    Peter Hryciuk08.06.2021, 10:11

    Nicht nur o2 fängt bald mit der Abschaltung des 3G-Netzes in Deutschland an, sondern auch die Telekom. Dort wird das UMTS-Netz aber nicht über Monate langsam für 4G und 5G freigemacht, sondern über Nacht. Die Telekom verrät nun, wie das funktionieren wird.

  • Amazon-Gründer Jeff Bezos fliegt selbst ins All – und ihr könnt theoretisch mit

    Amazon-Gründer Jeff Bezos fliegt selbst ins All – und ihr könnt theoretisch mit

    Peter Hryciuk07.06.2021, 15:54

    Nun wissen wir, was der scheidende Amazon-Chef so in seinem Vorruhestand machen will. Er hat heute offiziell angekündigt, dass er den ersten bemannten Flug seines Raumfahrtunternehmens Blue Origin selbst begleitet. Dazu nimmt er noch ein Familienmitglied mit und ihr könnt auch dabei sein – wenn ihr genug Geld habt.

  • Große WhatsApp-Änderung: Zuckerberg verrät drei neue Funktionen

    Große WhatsApp-Änderung: Zuckerberg verrät drei neue Funktionen

    Peter Hryciuk05.06.2021, 18:32

    Normalerweise verrät WhatsApp nicht vorab, welche neuen Funktionen in den Messenger integriert werden. Nach der Kritik der letzten Wochen gehen Facebook-CEO Mark Zuckerberg und WhatsApp-Chef Will Cathcar nun in die Offensive und bestätigen, was schon lange vermutet wurde: Bald könnt ihr WhatsApp auf mehreren Geräten parallel nutzen.

  • Facebook lockert die Zügel: Regeln zu Corona-Beiträgen entschärft

    Facebook lockert die Zügel: Regeln zu Corona-Beiträgen entschärft

    Felix Gräber05.06.2021, 14:00

    Im Zuge der Corona-Pandemie hat Facebook seine Richtlinien der Entwicklung angepasst. Man wollte die Verbreitung von Falschinformationen auf der Social-Media-Plattform kontrollieren. Im Bezug auf den Ursprung des Coronavirus macht man jetzt einen Schritt zurück.

  • Was heißt aka? Bedeutung und Übersetzung der Abkürzung

    Was heißt aka? Bedeutung und Übersetzung der Abkürzung

    Thomas Kolkmann04.06.2021, 17:39

    Die Abkürzung „AKA“ oder „a.k.a.“ findet man häufig in Verbindung mit Künstlern – vor allem Musikern und Autoren. Hier auf GIGA erfahrt ihr, wofür das Akronym steht sowie die Bedeutung und Herkunft der Abkürzung.

  • Gibt es UFOs? Jetzt spricht die US-Regierung Klartext

    Gibt es UFOs? Jetzt spricht die US-Regierung Klartext

    Simon Stich04.06.2021, 14:55

    Unbekannte Flugobjekte beflügeln die Fantasie vieler Menschen. Da ist es kein Wunder, dass ein neuer Bericht der amerikanischen Regierung zu diesem Thema schon vorab für Wellen sorgt. Erste Details sind bereits durchgesickert.

  • Was ist ein „Bratan“? – einfach erklärt

    Was ist ein „Bratan“? – einfach erklärt

    Robert Schanze04.06.2021, 12:10 1

    Der Begriff „Bratan“ kommt in einem Song von „Capital Bra“ vor. Aber auch im Internet oder in YouTube-Kommentaren findet man häufig den Begriff. Was ein „Bratan“ ist und wie ihr den Begriff selbst verwenden könnt, erklären wir euch hier.

  • Instagram-Follower kaufen: Sofort 1000 Fans haben – geht das?

    Instagram-Follower kaufen: Sofort 1000 Fans haben – geht das?

    Thomas Kolkmann03.06.2021, 17:35 3

    Ohne Follower haben es die eigenen Instagram-Posts denkbar schwer Likes zu kriegen oder geteilt zu werden. Wer mehr Aufmerksamkeit und Reichweite will, kommt schnell zur Frage: Kann ich meinen Social-Media-Auftritt einfach durch gekaufte Instagram-Follower aufpolieren? Ob das überhaupt funktioniert und was diese „unechten“ Fans bringen, erklären wir euch hier auf GIGA.

  • Bitcoin in Not: So will die EU bei Kryptowährungen eingreifen

    Bitcoin in Not: So will die EU bei Kryptowährungen eingreifen

    Felix Gräber03.06.2021, 12:55

    Chinas Pläne zum Mining-Verbot haben dem Bitcoin zuletzt einen heftigen Schlag verpasst. Doch nicht nur in Asien soll reguliert werden. Die EU arbeitet an einem Regelwerk für Krypto-Coins, NFT und Co., das die neuen digitalen Finanztrends auf sichere Füße stellen soll.

  • WhatsApp: 9 Regeln, die ihr nie brechen solltet

    WhatsApp: 9 Regeln, die ihr nie brechen solltet

    Peter Hryciuk03.06.2021, 10:57

    Man könnte manchmal den Eindruck bekommen, dass es bei WhatsApp absolut keine Regeln gibt und man sich alles erlauben kann. Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Es gibt nämlich neun strikte Regeln, die ihr niemals brechen solltet, da sonst euer Account gesperrt werden kann.

  • Dieses Emoji verrät euer wahres Alter

    Dieses Emoji verrät euer wahres Alter

    Felix Gräber03.06.2021, 06:30

    Boomer, Millenial oder Generation Z? Schon ein einfaches Emoji kann verraten, wann der Urheber das Licht der Welt erblickt hat. Ob ihr lachende Smileys verwendet oder Sticker verschickt, ihr werdet WhatsApp und Co. in Zukunft nicht mehr so nutzen wie bisher.

  • Was ist ein Podcast? – einfach erklärt

    Was ist ein Podcast? – einfach erklärt

    Robert Schanze02.06.2021, 16:20

    Podcasts werden immer beliebter. Die regelmäßig erstellten Audio- oder Videobeiträge lassen sich abonnieren und bei Veröffentlichung über das Internet anhören oder abspielen. Was genau ein Podcast ist und wo ihr gute findet, erklären wir hier.

  • Anruf von 03022957920: Ist das seriös, wer steckt dahinter?

    Anruf von 03022957920: Ist das seriös, wer steckt dahinter?

    Marco Kratzenberg02.06.2021, 11:16

    Der Anruf der Telefonnummer 03022957920 erwischt euch meist unterwegs – und das aus gutem Grund. Wenn ihr bei der Anzeige einer Berliner Telefonnummer misstrauisch werdet, besteht hier kein Grund. GIGA verrät euch, warum ihr diesen Service-Anruf annehmen solltet.

  • Was ist PayPal-Ratenzahlung? Was zahle ich wirklich?

    Was ist PayPal-Ratenzahlung? Was zahle ich wirklich?

    Robert Schanze01.06.2021, 13:02

    Wenn ihr eure Online-Einkäufe im Internet mit PayPal bezahlt, wird das standardmäßig per Lastschriftverfahren geregelt. Ihr könnt allerdings auch bei PayPal in Raten zahlen. Wie das funktioniert und was ihr dabei letztlich wirklich zahlt, erklären wir euch hier an einer Beispielrechnung.

  • Friendzone Meme: Bedeutung, Herkunft & mehr

    Friendzone Meme: Bedeutung, Herkunft & mehr

    Thomas Kolkmann31.05.2021, 17:26

    Eine platonische Freundschaft kann nur dann funktionieren, wenn beide Freunde kein romantisches Interesse aneinander haben. Es kommt jedoch immer wieder vor, dass einer von beiden plötzlich Schmetterlinge im Bauch bemerkt. Wenn der andere diese Gefühle nicht erwidert, kann man schnell in der berühmt-berüchtigten „Friendzone“ landen. Was das genau bedeutet und wo der Begriff der Friendzone herstammt, erfahrt ihr hier...

  • AOK warnt: Betrüger wollen Geld und Daten ergaunern – Spiel mit der Angst

    AOK warnt: Betrüger wollen Geld und Daten ergaunern – Spiel mit der Angst

    Marco Kratzenberg31.05.2021, 16:18

    Die AOK Sachsen-Anhalt warnt vor einer Betrugsmethode, mit der Kriminelle derzeit versuchen, sich nicht nur Daten, sondern sogar Geld von ihren Opfern zu ergaunern. Betroffen sind nicht nur Versicherte der AOK, der Umkreis der Anrufe weitet sich mittlerweile aus. GIGA nennt die bekannten Fakten.

  • Fotodienste Test 2021: Aldi, Cewe, Lidl, Medion, Pixum und Rossmann im Vergleich

    Fotodienste Test 2021: Aldi, Cewe, Lidl, Medion, Pixum und Rossmann im Vergleich

    Jörg Geiger31.05.2021, 14:15

    Abzüge, Wandbilder, Poster, Fotobücher, Tassen und vieles mehr: Bei Fotodiensten kann jeder digitale Aufnahmen vom Handy online drucken und sich zusenden lassen. GIGA-Experte Jörg Geiger hat sechs Dienste aus Deutschland persönlich getestet und schildert seine Erfahrungen zu Bedienung, Qualität, Bestellung und Datenschutz.

  • Telefonnummer 017654406988: Dumme Scherze unter neuer Nummer

    Telefonnummer 017654406988: Dumme Scherze unter neuer Nummer

    Marco Kratzenberg31.05.2021, 11:53

    Wenn die Rufnummer 017654406988 bei euch klingelt, sitzt am anderen Ende der Leitung vermutlich ein Freund, der sich einen Scherz mit euch machen will. Anrufe von dieser Nummer sind der Beweis dafür, dass die Freude an Telefonstreichen nicht ausstirbt.

  • Bekanntes Kindermagazin warnt: „Lasst die Finger von Telegram!“

    Bekanntes Kindermagazin warnt: „Lasst die Finger von Telegram!“

    Kaan Gürayer31.05.2021, 07:00

    GEOlino ist bei Kindern und deren Eltern gleichermaßen beliebt. Das Wissensmagazin für Kinder kann auch komplexe Sachverhalte verständlich erklären. Der beliebte Telegram-Messenger scheint bei den Machern hinter dem Kindermagazin aber nicht sonderlich gut anzukommen. Die WhatsApp-Alternative kommt im Vergleich gar nicht gut weg, vor ihr und Telegram-Nutzern wird sogar gewarnt.

  • Sparkassen-Kunden: Fallt nicht auf diese fiese Masche rein

    Sparkassen-Kunden: Fallt nicht auf diese fiese Masche rein

    Peter Hryciuk30.05.2021, 14:00

    Angreifer knöpfen sich aktuell Sparkassen-Kunden vor. Mit einer simplen SMS versuchen sie mit dem TAN-Trick an persönliche Daten von den Opfern zu gelangen. GIGA verrät euch, wie so eine SMS aussieht und was ihr auf keinen Fall tun solltet.

  • Sofort impfen: Impftermin in der Nähe mit Wunschimpfstoff erhalten

    Sofort impfen: Impftermin in der Nähe mit Wunschimpfstoff erhalten

    Peter Hryciuk30.05.2021, 12:00

    Die Impfreihenfolge für die Corona-Impfstoffe AstraZeneca und von Johnson & Johnson wurde vor einiger Zeit offiziell in Deutschland aufgehoben. Doch wie bekommt man einen Termin, wenn man sich impfen lassen möchte? Die Arztpraxen werden mit Anrufen und Anfragen überflutet, Impfstoff gibt es auch nicht überall. Die Lösung für das Problem will ein Start-up liefern. Auf sofort-impfen.de kann man sich unkompliziert...

  • 17 Dinge, die du im Internet gratis bekommst

    17 Dinge, die du im Internet gratis bekommst

    Laura Li Tung29.05.2021, 19:13

    Heutzutage gibt es nichts mehr gratis? Von wegen! Wir haben ein paar Dinge für euch rausgesucht, die ihr garantiert geschenkt bekommt, wenn ihr es nur wollt.

  • Meditation im Logistikzentrum: Amazon blamiert sich mit „ZenBooths“

    Meditation im Logistikzentrum: Amazon blamiert sich mit „ZenBooths“

    Simon Stich28.05.2021, 13:46

    Von der Größe her erinnern sie an alte Telefonzellen – und sorgen weltweit für Kopfschütteln. Amazon möchte in einigen Logistikzentren winzige Meditationsräume zur Achtsamkeitsübung errichten, in denen Mitarbeiter ausgewählte Videos anschauen können. Längere Pausen gibt es trotzdem nicht.

  • Telefonfalle 032213222001: Keine Angaben machen!

    Telefonfalle 032213222001: Keine Angaben machen!

    Marco Kratzenberg28.05.2021, 11:56

    Aktuell werden Tausende von der Nummer 032213222001 angerufen. Unhöfliche Callcenter-Gauner versuchen, ihnen etwas aufzuschwatzen und dazu an ihre Daten zu kommen. GIGA sagt euch, was die Kriminellen wollen und wie ihr euch dagegen wehren könnt.

  • Erste Infos zum Digital Euro: Schnell reich werden ist damit nicht möglich

    Erste Infos zum Digital Euro: Schnell reich werden ist damit nicht möglich

    Felix Gräber27.05.2021, 13:52

    Die Europäische Zentralbank arbeitet an einer digitalen Währung für die Eurozone. Noch sind keine Details beschlossen, aber Teile der Pläne bereits bekannt geworden. Demnach plant man schon vor der Einführung des Digital Euro eine Obergrenze für dessen Besitz ein.

  • eBay-Verkäufer suchen – so geht's

    eBay-Verkäufer suchen – so geht's

    Robert Schanze26.05.2021, 16:30

    Auf eBay oder „eBay Kleinanzeigen“ könnt ihr auch gezielt nach bestimmten Verkäufern suchen. Wie das geht, zeigen wir euch hier.