Hermes gehört zu den größten Transportunternehmen in Deutschland. Bei den zahlreichen Sendungen, die pro Tag geliefert werden, kann manchmal etwas schiefgehen. Was kann man tun, wenn ein Hermes-Paket nicht ankommt?

 
Hermes
Facts 
Hermes

Der Transportdienstleister bietet online eine Sendungsverfolgung an. Hier könnt ihr einsehen, ob euer Paket bereits unterwegs ist und wann es bestenfalls ankommt. Manchmal ändert sich der Status aber tagelang nicht oder ein Paket wird als zugestellt markiert, obwohl ihr es nicht erhalten habt. In dem Fall solltet ihr euch an den Hermes-Support wenden.

Hermes: Paket kommt nicht an?

Hermes gibt an, dass ein Versand „bis zu 3 Werktage dauern“ kann. Liegen Sonn- und Feiertage im Versandzeitraum, kann also etwas mehr Zeit vergehen, bis ein Paket bei euch eintrifft. Innerhalb dieses Zeitraums müsst ihr abwarten. Falls sich jedoch über mehrere Tage nichts tut oder ihr schon mindestens eine Woche auf ein Paket wartet, geht wie folgt vor:

  • Schaut in die Sendungsverfolgung. Manchmal geht ein Paket beim Transport kaputt oder wird fehlgeleitet, wodurch sich die Auslieferung verzögern. Solche Vorkommnisse werden im Sendungsstatus aufgeführt.
  • Wenn hier „Das Paket wurde elektronisch angekündigt steht“, ist euer Paket noch nicht unterwegs. Der Absender hat einen Auftrag angelegt und zum Beispiel online eine Paketmarke für die Sendung erstellt. Die tatsächliche Lieferung ist aber noch nicht bei Hermes abgegeben worden oder wurde nicht im System registriert.
  • Erwartet ihr ein Paket, lohnt sich manchmal auch ein Blick in den Briefkasten. Oft werden Sendungen nicht direkt an der Tür, sondern bei Nachbarn oder Paketshops in der Nähe abgegeben. Eine entsprechende Mitteilungskarte sollte euch darüber informieren. Manchmal wird die Karte auch an die Hauseingangstür geklebt.
  • Sollte sich aus dem Sendungsstatus nichts ergeben oder angegeben, dass das Paket bereits zugestellt wurde, muss eine Sendungsrecherche eingeleitet werden. Nutzt hierfür das dafür vorgesehene Kontaktformular von Hermes. Haltet wichtige Informationen wie die Sendungsnummer und Warenbeschreibung bereit.
Paketdienste im Vergleich - DHL, DPD, Hermes und UPS Abonniere uns
auf YouTube

Tipp für Amazon-Bestellungen: Steht in der Sendungsverfolgung, dass ein Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde, ist aber kein Name angegeben, findet ihr die Information möglicherweise versteckt in der Sendungsverfolgung bei Amazon.

Hermes: Verlust melden

Ist ein Paket nach drei Wochen immer noch nicht angekommen, gibt es anstelle der „Sendungsrecherche“ die Möglichkeit einer Verlustmeldung bei Hermes. Hierfür gibt es kein Online-Formular, sondern ein PDF, das ihr ausfüllen müsst. Auch hier müssen wieder Informationen zum Paket angegeben werden. Dazu gehören die Abgabequittung, Informationen über einen Kauf (zum Beispiel ein Screenshot eines eBay-Angebots), Rechnungen und andere Belege. Die Informationen für die Verlustmeldung schickt ihr per E-Mail an Hermes an diese Adresse:verlustmeldung@hermesworld.com. Das Formular solltet ihr auch benutzen, wenn ein Paket als zugestellt markiert wird, aber nie bei euch oder einem bekannten Nachbarn abgegeben wurde.

25 Jahre Amazon: Wie gut kennst du das Geburtstagskind?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).