Auch in Instagram lassen sich Nachrichten löschen, die per „DM“ im Chat verschickt wurden. Das klappt auch nachträglich für beide Chat-Partner, wenn eine Message schon verschickt wurde.

 

Instagram

Facts 

GIGA erklärt euch, wie sich Nachrichten in der Instagram-App zurückrufen lassen und was man dabei beachten sollte.

Nachrichten löschen in der Instagram-App (Android & iOS)

Ganz gleich, ob man versehentlich eine Mitteilung versendet hat oder es sich nach dem Abschicken doch anders überlegt hat: Eine Nachricht im privaten Chat lässt sich bei Instagram auch nachträglich noch löschen. Das funktioniert so:

  1. Öffnet die Instagram-App.
  2. Steuert über das Papierflieger-Symbol die Chat-Option an.
  3. Ruft den Gesprächsverlauf auf, aus welchem eine Nachricht gelöscht werden soll.
  4. Tippt auf die entsprechende Mitteilung und haltet den Finger auf der Zeile.
  5. Es erscheint ein neues Menü. Hier wählt ihr „Nachricht zurückrufen“.

Noch mehr Tipps für Instagram im Video:

Einsteiger-Tipps für Instagram

Instagram: Nachrichten löschen – was sieht der andere?

Instagram-Nachricht löschen: Sieht das der andere? Nein, der Empfänger erhält keine Benachrichtigung und sieht auch im Chat-Verlauf nichts davon, dass eine Mitteilung von euch entfernt wurde.

Einmal ausgewählt, wird die Nachricht bei beiden Instagram-Nutzern gelöscht, also sowohl bei euch als auch beim Empfänger. Anders als etwa bei WhatsApp gibt es hier auch keine Mitteilung über die entfernte Nachricht.

instagram-einzelne-nachricht-loeschen

Der Chat sieht also so aus, als wenn eure Nachricht nie verschickt wurde. Auch wenn der Empfänger den Chatverlauf bereits geöffnet und die Meldung gelesen hat, verschwindet der Post einfach so, als wenn nichts gewesen wäre. Natürlich solltet ihr eine versehentlich verschickte Nachricht aber so schnell wie möglich löschen, damit der Empfänger den Chat nicht öffnet.

Kompletten Chat löschen

Soll das komplette Gespräch aus dem Verlauf gelöscht werden, verlasst den Chat. Drückt dann in der Übersicht länger auf die Zeile mit dem entsprechenden Chat-Verlauf und wählt dann die Option „Löschen“. Beachtet jedoch, dass im Gegensatz zu einzelnen Nachrichten der gesamte Verlauf nicht beim Gegenüber entfernt wird.

instagram-chat-loeschen

Wollt ihr, dass der Empfänger auch keine Nachrichten mehr von euch lesen kann, müsst ihr entweder alle Nachrichten einzeln löschen oder den jeweiligen Account bei Instagram blockieren.

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).