Welche Fernseher passen am besten zur PlayStation 5? Wenn es nach Sony geht, dann sind das vor allem die hauseigenen Bravia-TVs. Ein Siegel mit der Bezeichnung „Bereit für PlayStation 5“ soll Gamern dabei helfen, den passenden Fernseher zur Konsole zu finden. Den Anfang machen die Modelle Bravia XH90 und ZH8.

 

PlayStation 5

Facts 

Sony Bravia: Perfekt für die PlayStation 5

Sony hat sich Gedanken dazu gemacht, mit welchen Fernsehern die kommende Konsole PlayStation 5 am besten zusammenspielt. Unter dem Slogan „Bereit für PlayStation 5“ sollen Kunden künftig leicht erkennen, ob die jeweiligen Fernseher zur Spielkonsole passen: „(Der Slogan) soll es den Konsumenten erleichtern, im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Starts der PlayStation 5 den optimalen Fernseher im Hinblick auf Gaming auszuwählen. Die Spielkonsole der nächsten Generation kommt in der Weihnachtssaison 2020 auf den Markt.“

TV-Bestseller bei Amazon anschauen

Um mit „Bereit für PlayStation 5“ ausgezeichnet zu werden, müssen Fernseher einen besonderen Spielemodus unterstützen, bei dem die Eingangsverzögerung auf ein Minimum reduziert wird. Die PlayStation 5 soll über die Fernbedienung des TV gesteuert werden können und der Controller der Konsole in der Lage sein, auch den Fernseher selbst aus dem Ruhezustand zu holen.

Besonders gut soll die Konsole mit den Bravia-Modellen XH90 und ZH8 zusammenarbeiten. Der Bravia XH90 bietet eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel und eine Eingangsverzögerung von 7,2 Millisekunden. Die Bildwiederholrate liegt bei 120 Bildern pro Sekunde, um das Gaming noch flüssiger zu gestalten. Um diesen zu nutzen, muss allerdings erst ein Update der Firmware eingespielt werden. Derzeit steht das Update noch nicht zur Verfügung.

Xbox Series X oder PlayStation 5? Mehr dazu im Video:

Alles über Xbox Series X und PlayStation 5

Sony Bravia ZH8: 8K für PlayStation 5

Mit einer 8K-Auflösung möchte sich der Sony Bravia ZH8 für den Einsatz zusammen mit der PlayStation 5 empfehlen. Wie sehr die extrem hohe Auflösung bei der Spielkonsole genutzt wird, bleibt aber abzuwarten. Beim Fernseher kommen noch Features wie eine Variable Refresh Rate (VRR) und HDMI 2.1 hinzu.

Auf diese Spiele könnt ihr euch auf der neuen Konsole bereits freuen:

Bilderstrecke starten(35 Bilder)
PlayStation 5: Alle vorgestellten PS5-Spiele für 2020 und 2021

Wann genau die PlayStation 5 auf den Markt kommt, hat der Hersteller noch nicht verraten. Derzeit wird von einem Termin Ende des Jahres 2020 ausgegangen. Natürlich können auch Fernseher, die nicht mit „Bereit für PlayStation 5“ ausgezeichnet wurden, im Zusammenspiel mit der Konsole genutzt werden.