Mittlerweile hat sich Sony klar zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 geäußert. Versprochen sind fast 4.000 PS4-Spiele. Doch eine Warnung im PS-Store lässt jetzt stutzig werden.

 

PlayStation 5

Facts 

https://store.playstation.com/de-de/home/games/?utm_source=giga&utm_medium=psn&emcid=di-st-239016

Warnhinweis im PS-Store aufgetaucht

Mit der PlayStation 5 wird möglich sein, fast alle PS4-Spiele auch auf der Next-Gen-Konsole zu zocken. Bis auf wenige Ausnahmen, verspricht Sony die Abwärtskompatibilität zu ungefähr 4.000 Games. Jetzt erscheint ein Warnhinweis in den Spielebeschreibungen des PS-Stores, der folgendes verlauten lässt:

„Damit du dieses Spiel auf der PS5 spielen kannst, muss dein System auf die neueste Version der Systemsoftware aktualisiert werden. Zwar ist dieses Spiel auf der PS5 spielbar, aber einige Funktionen, die auf der PS4 verfügbar sind, sind hier möglicherweise nicht vorhanden.“

Dass einige Funktionen nicht vorhanden sein könnten, lässt erstmal großen Interpretationsraum, was das schließlich ich Spiel bedeuten wird.

Ist die Abwärtskompatibilität technisch einwandfrei?

Viel interessanter ist ein Verweis auf die ausführlicheren Informationen zur Abwärtskompatibilität. Dort wird genau aufgeschlüsselt, wie ihr PS4-Spiele auf der kommenden Konsole werdet spielen können. Offenbar gibt es einige Einschränkungen, die den Spielspaß auf der PS5 deutlich vermiesen könnten.

Möglicherweise handelt es sich nur um eine Absicherung und Vorsichtsmaßnahme seitens Sony, aber folgender Absatz könnte in der Praxis für Unmut sorgen:

„Obwohl viele PS4-Spiele auf PS5-Konsolen gespielt werden können, sind einige Funktionen, die auf der PS4-Konsole verfügbar waren, möglicherweise nicht auf PS5-Konsolen verfügbar. Darüber hinaus können bei einigen PS4-Spielen, wenn sie auf PS5-Konsolen gespielt werden, Fehler oder unerwartetes Verhalten auftreten.“

Besonders die Erwähnung von Fehlern oder unerwartetem Verhalten klingen nicht nach einer reibungslosen Abwärtskompatibilität.

Solltet ihr euch sowieso nicht mehr um PS4-Spiele scheren, dann könnt ihr euch gerne die kommenden Spiele für die PS5 zu Gemüte führen:

Bilderstrecke starten(40 Bilder)
PlayStation 5: Alle PS5-Spiele für 2020 und 2021

Bleibt abzuwarten, wie PS4-Spiele tatsächlich auf der PlayStation 5 performen und ob wirklich die überwiegende Mehrheit von 4.000 Spielen reibungslos spielbar sind. Am 19. November ist es soweit, dann könnt ihr die Abwärtskompatibilität selbst testen, da erscheint die neue Konsole von Sony.