Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Xiaomi Mi A3: Preis & technische Daten

Xiaomi Mi A3: Preis & technische Daten


Das Xiaomi Mi A3 ist ein günstiges Smartphone mit der Google-Benutzeroberfläche Android One. Eine gute Kamera und vernünftige technische Daten sind inklusive. Wir zeigen euch hier auf GIGA die Hardware-Specs sowie Preis und Verfügbarkeit des Smartphones.

Bild: Xiaomi
Bildquelle: Xiaomi

Killer-Feature: Android One

Normalerweise haben Smartphones von Xiaomi eine stark angepasste Benutzeroberfläche. Beim Xiaomi Mi A3 ist das anders: Hier gibt es als Betriebssystem Android One, das Stock-Android entspricht. Wir haben hier also eine völlig unbeeinflusste Standard-Benutzeroberfläche. Updates gibt es direkt von Google. Dies dürfte neben der Kamera der Hauptgrund sein, warum das Smartphone so gut in Europa ankommt.

Anzeige

Xiaomi Mi A3: Tanzende Rückseiten

Das Xiaomi Mi A3 gibt es in den drei Farben „Kind of Grey“ (Eine Art Grau), „More than White“ (Mehr als Weiß), „Not just Blue“ (Nicht nur Blau). Diese seltsame Namensgebung ergibt sich, weil die Rückseite ein holografisches Muster darstellt. Wenn ihr das Gehäuse zum Licht bewegt, bewegen sich beim blauen Modell beispielsweise Wellen über das Gehäuse.

Anzeige

Xiaomi Mi A3 mit 48-MP-Kamera

Bild: Xiaomi
Bildquelle: Xiaomi

Xiaomi verbaut auf der Rückseite eine 48-MP-Hauptsensor, der mit einem 8-MP-Zweitsensor für Ultraweitwinkel unterstützt wird. Die Blende des Hauptsensors ist mit ƒ/1.79 angegeben, wodurch auch im Dunkeln relativ helle Bilder möglich sein sollten. Beim Zweitsensor ist die Blende mit ƒ/2.2 etwas schlechter, aber Standard bei dieser Preisklasse. Die Tiefeninformationen des Bildes liest ein dritter Sensor mit 2 MP aus. Damit ist hier eine leicht abgewandelte Triple-Kamera wie beim Xiaomi M9 verbaut, das auch schon ein Highlight war. Laut Xiaomi sollen mit der Kamera übrigens selbst verwacklungsfreie Nachtaufnahmen ohne Stativ möglich sein.

Anzeige

Xiaomi Mi A3: Technische Daten im Überblick

Display6,088 Zoll, AMOLED-Display, 1.560 x 720 Pixel (HD+), 284 ppi
Seitenverhältnis: 19,5:9
ProzessorQualcomm Snapdragon 665
Kryo 260 Octa-Core-CPU, bis zu je 2 GHz
Arbeitsspeicher4 GB
Datenspeicher64 oder 128 GB (erweiterbar bis zu 256 GB)
Hauptkamera
  • Hauptsensor: 48 MP mit ƒ/1.79-Blende
  • Zweitsensor: 8 MP mit ƒ/2.2 (Ultraweitwinkel)
  • Drittsensor: 2MP (Tiefenentfernungsmessung)
Videofunktion: 4K, 1080p oder 720p mit 30 Bildern/s und Zeitlupenaufnahme
Frontkamera32 MP mit ƒ/2.0-Blende
Videofunktion: 1080p oder 720p mit 30 Bildern/s
Akku4.030 mAh (18-Watt-Schnellladefunktion)
10-W-Ladegerät im Lieferumfang
KonnektivitätLTE, WLAN (2,4 & 5 GHz), Bluetooth 5.0, USB-Typ-C
BetriebssystemAndroid One
Farben„Kind of Grey“ (Grau), „More than White“ (Weiß), „Not just Blue“ (Blau)
Abmessungen153,48 x 71,85 mm x 8,475 mm³ (bei 173,8 g)
BesonderheitenTripple- und integrierte Ultraweitwinkel-Kamera,  Fingerabdrucksensor im Display, Dual-SIM, Kopfhöreranschluss

Xiaomi Mi A3: Preis und Verfügbarkeit

Bild: Xiaomi
Bildquelle: Xiaomi

Bei dieser geringen Preisdifferenz empfehlen wir, gleich die 128-GB-Variante zu nehmen.

Anzeige