Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung-Handys besser als ihr Ruf: Dieses alte Galaxy-Smartphone bekommt immer noch Android-Updates

Samsung-Handys besser als ihr Ruf: Dieses alte Galaxy-Smartphone bekommt immer noch Android-Updates

© GIGA - Samsung Galaxy Note 8
Anzeige

Samsung wird oft nachgesagt, dass das Unternehmen keine Android-Updates für seine Galaxy-Smartphones veröffentlicht. Aktuell beweist das Unternehmen genau das Gegenteil, denn ein älteres Samsung-Handy bekommt sogar länger Android-Updates als Smartphones von Google.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsungs Galaxy-Handys bekommen über drei Jahre Android-Updates

Samsung genießt einen eher schlechten Ruf, wenn es um Android-Updates für die eigenen Galaxy-Smartphones geht. Es gibt keinen wirklichen Zeitplan, wann große Updates verteilt werden. Man muss lange warten und neue Modelle werden mit veralteten Versionen von Android auf den Markt gebracht. Das mag alles stimmen, in den letzten Monaten hat sich aber in einem Bereich etwas deutlich verändert. Samsung verteilt nämlich Monat für Monat sehr viele Sicherheitsupdates für seine Android-Smartphones, um diese auf dem neuesten Stand zu halten. Wir berichten regelmäßig über diese kleinen, aber wichtigen Aktualisierungen. Umso erstaunlicher ist es, dass nun sogar das Oktober-Update für das Samsung Galaxy S6 ausgeliefert wurde. Eigentlich sollte das Smartphone keine Updates mehr erhalten.

Anzeige

Samsung liefert länger Android-Updates aus als Google

Google selbst verteilt für seine Pixel-Smartphones wie das brandneue Pixel 3 XL zwei Jahre Android-Updates und drei Jahre Sicherheitsupdates. Samsung hat diesen empfohlenen Zeitplan mit dem Samsung Galaxy S6 überschritten mit dem Oktober-Update. Der Grund könnte ganz einfach sein: Es nutzen immer noch sehr viele Menschen das Galaxy S6. Samsung kann es demnach wohl einfach nicht verantworten, das Smartphone nicht mehr mit Sicherheitsupdates zu versorgen. Wie lange der Support noch aufrechterhalten wird, ist hingegen nicht bekannt.

Anzeige

Kamera-Vergleich: Das Samsung Galaxy Note 9 gegen die Konkurrenz:

Im Endeffekt sind das alles gute Nachrichten für Besitzer von Samsung-Smartphones. Das Unternehmen hält seine Galaxy-Handys über lange Zeit auf dem neuesten Stand, was die Sicherheit angeht. Android-Updates werden zwar später veröffentlicht, sie bringen aber oft auch eine komplett neue Optik, Bedienung und bessere Features mit. Die Entwicklung der Updates braucht dann seine Zeit.

Anzeige

via sammobile

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige