1. GIGA
  2. Unternehmen & Persönlichkeiten
  3. Technologieunternehmen
  4. Intel
  5. Alle News zu Intel

Alle News zu Intel

  • Intel zieht den Stecker: Zwei Kult-Marken müssen sterben

    Intel zieht den Stecker: Zwei Kult-Marken müssen sterben

    Simon Stich19.09.2022, 15:30

    Nach 30 Jahren ist Schluss: Intel hat angekündigt, seine Prozessoren für Einsteiger-PCs und -Notebooks ab 2023 anders zu benennen. Von den legendären Bezeichnungen Pentium und Celeron möchte man bei Intel künftig nichts mehr wissen.

  • Intel überrascht: Hat AMD aufs falsche Prozessor-Pferd gesetzt?

    Intel überrascht: Hat AMD aufs falsche Prozessor-Pferd gesetzt?

    Robert Kohlick24.06.2022, 15:54

    Die aktuellen Intel-Prozessoren der zwölften Generation unterstützen zwar bereits DDR5-Arbeitsspeicher, können aber auch noch mit DDR-RAM betrieben werden. AMD hingegen wird mit Ryzen 7000 komplett auf DDR5 wechseln. Intel gewährt seinen Fans eine Gnadenfrist – denn auch die kommende Raptor-Lake-Generation wird RAM-technisch zweigleisig fahren.

  • Konkurrenz für Nvidia & AMD: Hat Intel einen Grafikkarten-Trumpf in petto?

    Konkurrenz für Nvidia & AMD: Hat Intel einen Grafikkarten-Trumpf in petto?

    Robert Kohlick08.02.2022, 15:53

    Intel will neben AMD und Nvidia auch auf dem Grafikkarten-Markt mitmischen. Die kommenden ARC-Grafikkarten sollen bereits in wenigen Monaten erscheinen – doch das scheint erst der Anfang zu sein. Ein kürzlich entdecktes Patent zeigt, dass Intel noch ein Ass im Ärmel zu haben scheint.

  • Ist die Grafikkarten-Krise bald vorbei? Intel weckt Hoffnungen der PC-Spieler

    Ist die Grafikkarten-Krise bald vorbei? Intel weckt Hoffnungen der PC-Spieler

    Robert Kohlick05.02.2022, 10:30

    Es wird höchste Zeit, dass die Hardware-Krise ihr Ende findet. Vor allem PC-Spieler leiden unter der aktuellen Situation, da die Preise für Grafikkarten dadurch durch die Decke gehen. Doch vielleicht kann Intel diesem Treiben bald ein Ende setzen. Denn der Konzern möchte jedes Jahr PC-Spieler mit Millionen von Grafikkarten versorgen.

  • Von Smartphone bis E-Auto: Chipkrise wird zum Dauerläufer

    Von Smartphone bis E-Auto: Chipkrise wird zum Dauerläufer

    Felix Gräber28.12.2021, 17:12

    Nicht nur rund um Weihnachten ist es in diesem Jahr schwieriger als sonst, an Elektronikartikel zu kommen. Viele Produkte vom Smartphone über Fernseher bis zu E-Autos sind vom Chipmangel betroffen – und das wird noch einige Zeit so bleiben, bekräftigt Intel-Chef Pat Gelsinger.

  • Intels geheimes Lagerhaus: Wie es uns alle schützt

    Intels geheimes Lagerhaus: Wie es uns alle schützt

    Felix Gräber26.12.2021, 11:11

    Niemand weiß genau, wo es sich befindet: das geheime Lagerhaus von Intel. Dort hortet der international bekannte Chiphersteller seine eigenen Produkte. Dass die nicht in den Verkauf gehen und Intel sogar alte Geräte zurückkauft, hat einen genialen Grund.

  • Intel knallhart: Wer nicht geimpft ist, bekommt keinen Lohn mehr

    Intel knallhart: Wer nicht geimpft ist, bekommt keinen Lohn mehr

    Simon Stich22.12.2021, 13:40

    Nach Google verschärft nun auch Intel den Ton gegenüber ungeimpften Mitarbeitern. Wer sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen möchte, der wird bald in den unbezahlten Urlaub geschickt. Kündigungen soll es aber nicht geben.

  • Intel gelingt Gegenschlag: Apples neuer Super-Prozessor überholt

    Intel gelingt Gegenschlag: Apples neuer Super-Prozessor überholt

    Simon Stich14.11.2021, 18:20 1

    Im neuen MacBook Pro hat Apple mit dem M1 Pro und M1 Max zwei exorbitant starke Prozessoren verbaut. Da ist die Konkurrenz von Intel natürlich gezwungen, sich etwas einfallen zu lassen – mit Erfolg, wie sich nun zeigt. Selbst das Topmodell von Apple konnte in ersten Benchmarks geschlagen werden.

  • AMD muss sich ranhalten: Neue Intel-Prozessoren stellen Rekorde auf

    AMD muss sich ranhalten: Neue Intel-Prozessoren stellen Rekorde auf

    Robert Kohlick05.11.2021, 16:08

    Während Intel in den letzten Jahren auf dem CPU-Markt immer mehr an Boden verloren hat, könnte sich das Blatt nun wieder wenden. Die ersten Testberichte zu den brandneuen Chips zeigen, dass sich AMD warm anziehen muss – denn Intel ist nicht nur zurück, sondern hat sich auch direkt wieder die Gaming-Krone unter den Nagel gerissen.

  • Pleite für Apple und AMD: Neuer Intel Core i9 erobert die Spitze zurück

    Pleite für Apple und AMD: Neuer Intel Core i9 erobert die Spitze zurück

    Kaan Gürayer25.10.2021, 11:52

    Pleiten, Pech und Pannen: Intels Prozessorentwicklung stand in den vergangenen Jahren unter keinem guten Stern. Der neue Intel Core i9 12900HK bringt jedoch die Trendwende und schlägt die besten Chips von Apple und AMD. Eine wichtige Frage bleibt aber unbeantwortet.

  • Intel macht Hoffnung: Wir haben den Tiefpunkt erreicht

    Intel macht Hoffnung: Wir haben den Tiefpunkt erreicht

    Simon Stich22.10.2021, 15:00

    Geht es nach Intels CEO Pat Gelsinger, dann wird uns die derzeitige Chip-Knappheit noch länger begleiten. Die Talsohle sei nun aber erreicht, was zumindest Hoffnung macht. Von einer Entspannung für Kunden und Hersteller kann aber noch keine Rede sein.

  • Von wegen neues MacBook: Intel legt Apple-Fans rein

    Von wegen neues MacBook: Intel legt Apple-Fans rein

    Sven Kaulfuss09.10.2021, 10:00

    Vergleichende Werbung ist für Intel nicht neu. Nun aber wird’s richtig „schmutzig“, denn der Chip-Hersteller schnappt sich einige Apple-Fans und führt diese sichtlich an der Nase herum. Statt eines MacBooks gibt es am Ende nur PC-Ware. Die „Opfer“ sind aber alles andere als beleidigt. Wie kann dies sein?

  • Konkurrenz für AMD & Nvidia: Werden Intels neue Grafikkarten besser als gedacht?

    Konkurrenz für AMD & Nvidia: Werden Intels neue Grafikkarten besser als gedacht?

    Robert Kohlick27.09.2021, 14:30

    Anfang 2022 will Intel mit seinen neuen ARC-Grafikkarten Nvidia und AMD Paroli bieten. Die ersten Gerüchte gingen davon aus, dass es sich bei den neuen Intel-GPUs lediglich um Einsteiger- und Mittelklasse-Modelle handelt, doch das Top-Modell könnte laut neuesten Informationen tatsächlich die Leistung der Nvidia GeForce RTX 3070 Ti erreichen.

  • Intel-Leak zeigt spannende Infos zur Grafikkarten-Konkurrenz von AMD & Nvidia

    Intel-Leak zeigt spannende Infos zur Grafikkarten-Konkurrenz von AMD & Nvidia

    Robert Kohlick13.09.2021, 17:31

    PC-Spieler dürften bereits gespannt auf das Frühjahr 2022 warten. In den ersten Monaten des neuen Jahres sollen Intels neue Grafikkarten erscheinen – und ersten Informationen zufolge könnten die AMD & Nvidia ordentlich Konkurrenz machen. Ein Leak zeigt nun, welche Performance die Spieler von den Intel-Arc-Modellen erwarten können – und wie viel die Grafikkarten in etwa kosten werden.

  • Von AMD & Nvidia inspiriert: Neue Intel-Grafikkarten setzen auf Konkurrenz-Features

    Von AMD & Nvidia inspiriert: Neue Intel-Grafikkarten setzen auf Konkurrenz-Features

    Robert Kohlick25.08.2021, 11:41

    AMD und Nvidia haben schon bald einen neuen Konkurrenten im Grafikkarten-Markt. Intel steigt Anfang 2022 wieder ins Business ein und geht direkt in die Vollen – denn die kommenden Grafikkarten scheinen mit allen Wassern gewaschen zu sein. Raytracing, Overclocking, eine DLSS-Alternative und Unterstützung für DirectX 12 Ultimate sind geplant.

  • Intel lockt Mitarbeiter: Geldsegen bei Corona-Impfung

    Intel lockt Mitarbeiter: Geldsegen bei Corona-Impfung

    Simon Stich19.08.2021, 16:05

    Mitarbeiter von Intel sollen sich in jedem Fall gegen das Coronavirus impfen lassen. Nun greift der Chef des Konzerns zu einer ungewöhnlichen Maßnahme: Wer sich impfen lässt, der bekommt bis zu 250 US-Dollar als Belohnung. Das gilt auch für die deutschen Angestellten.

  • Intel lästert über Apple und schießt am Ende peinliches Eigentor

    Intel lästert über Apple und schießt am Ende peinliches Eigentor

    Sven Kaulfuss04.06.2021, 08:17

    Diese Beziehung ist komplett zerrüttet und doch ist es verwunderlich, wie sehr Intel keine Gelegenheit auslässt, immer wieder gegen Apple zu lästern. In der aktuellen Episode des Rosenkrieges leistet sich der Chip-Hersteller jedoch einen ordentlichen Fehltritt und schießt am Ende gar ein peinliches Eigentor.

  • Von Notebooks bis Autos: Chip-Krise sorgt weiter für Lieferengpässe

    Von Notebooks bis Autos: Chip-Krise sorgt weiter für Lieferengpässe

    Simon Stich01.06.2021, 13:28

    Die Nachfrage nach Chips ist explodiert und die wichtigsten Hersteller kommen mit der Produktion nicht mehr hinterher. Das dürfte sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern, prognostiziert der Chef von Intel. Auch in Zukunft sei mit Lieferengpässen zu rechnen – mit ganz konkreten Auswirkungen.

  • Keine Entwarnung für Käufer: Intel-Chef gibt düstere Prognose ab

    Keine Entwarnung für Käufer: Intel-Chef gibt düstere Prognose ab

    Simon Stich03.05.2021, 14:13

    Der neue Chef von Intel gibt eine düstere Prognose ab: Wichtige Chips werden auch in den nächsten Jahren weiter Mangelware bleiben. Auch mit einer deutlichen Produktionssteigerung könne man der Nachfrage nicht gerecht werden. Insbesondere die Autoindustrie ist betroffen.