Kaum ein Tool hat in der Vergangenheit kurz nach seinem Start für so viel Aufsehen gesorgt wie ChatGPT. Will man auf den Chatbot zugreifen, kann es immer wieder vorkommen, dass ChatGPT nicht funktioniert. Was kann man in solchen Fällen machen?
Update vom 04.06.2024: Heute, am 4. Juni, gibt es größere Störungen bei dem KI-Dienst. Schon vormittags konnten Nutzer nicht auf ChatGPT zugreifen. Probleme wurden zur Mittagszeit behoben, allerdings häufen sich jetzt wieder die Meldungen, nach denen ChatGPT down ist. VIele Nutzer können zwar die Oberfläche öffnen, sehen aber weder den Verlauf mit bisherigen Gesprächen nicht, noch können neue Chats durchgeführt werden. Im Laufe des Tages war lediglich eine Fehlermeldung auf der Seite zu finden („Statuscode 503“). Die Entwickler wissen bereits über die Störung Bescheid. Ein erster Fix hat kurzfristig geholfen, allerdings scheinen immer noch nicht alle Fehler behoben. Geht ChatGPT bei euch nicht, seid ihr nicht allein und es liegt nicht an eurem Account. Bringt ein wenig Geduld mit.
Ursprünglicher Artikel:
Der KI-Chatbot kann euch auf viele Fragen schnelle Antworten geben und zum Beispiel bei Hausaufgaben unterstützen, Gedichte schreiben oder Hilfe im Haushalt geben. Leider klappt das nicht immer. Häufig ist ein Login bei ChatGPT gar nicht erst möglich.
ChatGPT funktioniert nicht? Daran kann es liegen
Funktioniert ChatGPT nicht, ist das meistens auf einen hohen Besucheransturm zurückzuführen. Für die verschiedenen Anfragen muss der Chatbot im Hintergrund ordentlich arbeiten. Damit man ohne lange Wartezeiten eine Antwort bekommt, wird die Anzahl der gleichzeitigen Besucher durch den Anbieter beschränkt. Lest ihr also eine Meldung wie „ChatGPT is at capacity right now“, ist der Dienst derzeit ausgelastet und es können sich keine weiteren Nutzer einloggen. Das lässt sich manchmal umgehen:
- Die Störungen sind meist nur kurzzeitig. Oft lassen sich Login-Probleme bereits beheben, indem man einfach „F5“ auf der Tastatur drückt und die Seite somit neu lädt.
- Zu Stoßzeiten sind die Wartezeiten aber länger. Dann bleibt nichts anderes übrig, als sich später bei ChatGPT anzumelden.
- In seltenen Fällen hilft es auch, sich über einen VPN-Dienst bei ChatGPT einzuloggen. Auch im Inkognito-Modus im Browser soll man manchmal Login-Probleme umgehen können.
- Die besten Chancen auf einen reibungslosen Login hat man am Morgen und Vormittag. Je später es am Tag wird, umso mehr europäische Nutzer greifen aus dem Feierabend auf den Dienst zu. Geht es auf den Nachmittag zu, stoßen zudem Nutzer aus dem Westen der Welt wie den USA hinzu.
- Wer Login-Probleme generell umgehen will, kann sich einen kostenpflichtigen ChatGPT-Plus-Account anlegen. Mit dem Abonnement hat man jederzeit einen gesicherten Zugang, solange der Chatbot funktionsfähig ist und keine größeren Störungen vorliegen.
In seltenen Fällen sind die Server von ChatGPT komplett down. Dann funktioniert der Dienst für niemanden mehr. Der Anbieter OpenAI stellt eine Seite zur Verfügung, auf der man den Server-Status von OpenAI überprüfen kann. Ist hier etwas rot angezeigt, ist ChatGPT vermutlich down und ihr müsst warten, bis der Anbieter die Störungen behoben hat.
ChatGPT: Fehler und Probleme beseitigen
Auch wenn man sich erfolgreich einloggen konnte, kann es zu Problemen bei ChatGPT kommen. Diese Fehler sind meistens ebenfalls auf einen hohen Besucherzustrom zurückzuführen und nur kurzzeitig. Einige Fehler könnt ihr selbst beseitigen:
- Wird zum Beispiel die Meldung „Umleitungsfehler: Beim Verbinden trat ein Fehler auf“ angezeigt, überprüft, ob euer Browser Cookies akzeptiert. Habt ihr das Speichern von Cookies deaktiviert, lässt sich ChatGPT nicht nutzen.
- Stellt zudem sicher, dass euer Browser in der aktuellen Version läuft.
- Um Probleme mit ChatGPT zu verhindern, sollte zudem die Internetverbindung bei euch reibungslos laufen. Überprüft, ob datenlastige Anwendungen im Hintergrund laufen, die die Verbindung beeinträchtigen könnten, etwa Video-Streams oder Downloads.
- Versucht auch, ChatGPT mit einem anderen Gerät zu öffnen. Möglicherweise habt ihr Browser-Add-ons installiert oder Firewall-Einstellungen eingerichtet, durch die der Dienst nicht richtig läuft.
- Wenn der Fehler „Network Error“ auftritt, stellt ihr womöglich zu viele Fragen hintereinander oder ChatGPT will eine zu lange Antwort verfassen. Wartet also zwischen euren einzelnen Befehlen und gebt ChatGPT die Anweisung, zum Beispiel nur die ersten 100 Wörter einer Antwort anzuzeigen.
Falls es nur eine zeitweise Störung bei ChatGPT gibt, könnt ihr euch die Zeit mit diesen Alternativen vertreiben.
GIGA empfiehlt
Weitere interessante ArtikelHat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.