Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Protest von Twitch-Streamern ist eine Qual für die Ohren, aber dennoch lustig

Protest von Twitch-Streamern ist eine Qual für die Ohren, aber dennoch lustig

© Twitter//@PlayWithJambo

Um nicht von Urheberrechtsklagen betreffen zu sein, empfahl Twitch den Streamern ihrer Plattform, doch einfach und Musik und Sound zu spielen. Gegen diesen recht unpraktischen Vorschlag protestierten die Streamer auf ihre Art.

 
Twitch
Facts 

Seit Anfang Oktober sehen sich Streamer auf Twitch mit Massen an Urheberrechtsansprüchen bezüglich Videos und Clips gegenüber. Viele Streamer löschten dann auch auf Anraten von Twitch, all ihre Videos und verloren dadurch ihren Content. Twitch sieht das im Nachhinein als Fehler ein, doch das bringt die Videos auch nicht zurück.

Anzeige

Eine Einigung mit der Musikindustrie ist zur Zeit nicht in Sicht. In einem Blogpost von Twitch heißt es, dass bis Mai 2020 gerade einmal 50 Beschwerden wegen Urheberrechtsverletzungen bei ihnen eingingen, diese Zahl ging aber dann in die Tausende.

Als Lösung empfahl Twitch, Spiele in Zukunft ohne Musik zu spielen oder den kompletten Sound auf lautlos zu stellen. Zwar schützt dieses Vorgehen vor Klagen, macht aber die Zuschauer-Erfahrung komplett zunichte. Wie absurd das ist, zeigen Streamer nun, indem sie unter dem Hashtag #DMCAsoundoff protestieren und mit Clips, die „selbst gemachte“ Sounds enthalten, zeigen wollen, wie stark dieser Vorschlag die Streams beeinträchtigt.

Anzeige

Es ist zwar ein wenig das Gegenteil vom Thema, aber schaut euch die Clips mit Sound an:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

The Elder Scrolls: Skyrim [Nintendo Switch]
The Elder Scrolls: Skyrim [Nintendo Switch]
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 09:32 Uhr

Obwohl dieses Video von Streamerin Jambo einen hohen Unterhaltungswert hat, einen kompletten Stream mit den eigenen Sound-Effekten zu Skyrim, wäre auf Dauer wohl nicht zu ertragen.

Anzeige

Diese interessante Neu-Vertonung von Resident Evil 2 durch DeadPirateBrandon ist ebenfalls preisverdächtig, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig:

Bei Spielen, deren Hauptinhalt Musik ist, wird das schon etwas problematisch. Beat Saber und Rocksmith verlieren irgendwie ein bisschen an Unterhaltungswert, auch wenn Streamer wie Chainbrain wirklich alles geben:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Am Ende muss eine Lösung zwischen Twitch und den Lizenzhaltern her. Die Kosten dafür werden sicher an die Streamer weitergegeben. Die aktuelle Situation schadet schlicht den Streamern und damit auch den Zuschauern.

Anzeige