1. GIGA
  2. Panorama
  3. Tipps & Hacks
  4. Coronavirus: News und Tipps & Tricks, wie ihr die Zeit zu Hause übersteht
  5. Alle News zu Coronavirus: News und Tipps & Tricks, wie ihr die Zeit zu Hause übersteht

Alle News zu Coronavirus: News und Tipps & Tricks, wie ihr die Zeit zu Hause übersteht

  • Corona-Genesene: Wer kein Handy hat, schaut in die Röhre

    Corona-Genesene: Wer kein Handy hat, schaut in die Röhre

    Simon Stich11.01.2022, 16:00

    Der Nachweis zu einer überstandenen Corona-Infektion muss künftig digital lesbar als QR-Code erfolgen. Analoge Alternativen sollen nicht mehr akzeptiert werden, wie die Gesundheitsminister der Bundesländer beschlossen haben. Für Menschen ohne Handy wird es etwas komplizierter, doch es gibt eine Lösung.

  • Lieferketten gestört: So lange soll die Krise noch anhalten

    Lieferketten gestört: So lange soll die Krise noch anhalten

    Simon Stich03.01.2022, 13:30

    Lange Lieferzeiten, teils leere Regale: Die weltweit gestörten Transportketten werden uns noch länger begleiten, wie Experten prognostizieren. Mit einer Entspannung der Lage ist auch im Jahr 2022 nicht zu rechnen. Insbesondere das Frachtgeschäft steht vor riesigen Problemen.

  • Was ihr mit einem digitalen Impfpass nicht machen dürft

    Was ihr mit einem digitalen Impfpass nicht machen dürft

    Peter Hryciuk29.12.2021, 10:17

    Der digitale Impfpass lässt sich in der CovPass- und Corona-Warn-App einrichten, um sich damit als vollständig durchgeimpfter Mensch ausweisen zu können. Doch es gibt eine Sache, die ihr damit auf keinen Fall machen solltet.

  • Corona-Test gehackt: Mit Bluetooth zum gefälschten Zertifikat

    Corona-Test gehackt: Mit Bluetooth zum gefälschten Zertifikat

    Simon Stich22.12.2021, 16:40

    Sicherheitsforschern ist es gelungen, einen Corona-Selbsttest über Bluetooth erfolgreich zu fälschen. Auch das ausgestellte Zertifikat wurde anschließend ohne Schwierigkeiten akzeptiert. Der Hersteller hat die schwere Lücke bereits geschlossen.

  • Corona-Warn-App: So einfach lassen sich Impfzertifikate stehlen

    Corona-Warn-App: So einfach lassen sich Impfzertifikate stehlen

    Peter Hryciuk09.12.2021, 09:43

    In Deutschland gilt fast überall 2G, sodass man sich mit seinem Impfpass oder digitalen Impfzertifikat ausweisen muss. Bei Letzterem wird ein QR-Code zur Identifizierung des Impfstatus verwendet, der mit einer anderen App überprüft wird. Genau da besteht ein Risiko.

  • Impfzertifikat nach Booster-Impfung plötzlich ungültig? Das steckt dahinter

    Impfzertifikat nach Booster-Impfung plötzlich ungültig? Das steckt dahinter

    Peter Hryciuk08.12.2021, 12:39

    Das digitale Impfzertifikat spielt in unserem Alltag mittlerweile eine entscheidende Rolle. Durch 2G oder 2G Plus muss man sich an vielen Orten mittlerweile als geimpfter Mensch ausweisen. Wer eine Booster-Impfung nach der Grundimmunisierung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson erhalten hat, könnte plötzlich mit einem ungültigen Impfzertifikat dastehen. Grund ist ein Fehler in der App.

  • Wenn die Impfpflicht kommt, gilt: Digital ist besser!

    Wenn die Impfpflicht kommt, gilt: Digital ist besser!

    Sven Kaulfuss05.12.2021, 07:07 1

    Eins ist nach den letzten Tagen wohl klar, die Impfpflicht gegen COVID-19 ist auf dem Weg. Doch ist Deutschland schon bereit dafür? Wer die Impfpflicht durchsetzen will, braucht auch die Werkzeuge. Daran mangelt es jedoch. Wie geht's voran und warum deshalb digital besser ist ... die Erklärung in der aktuellen Ausgabe der Wochenendkolumne.

  • Luca-App droht Aus: Ein Bundesland will aussteigen

    Luca-App droht Aus: Ein Bundesland will aussteigen

    Peter Hryciuk28.11.2021, 08:04

    Die Luca-App wird von Millionen von Menschen genutzt, um per QR-Code einfach einchecken zu können. Stellt sich heraus, dass eine infizierte Person in der Nähe war, kann so die Kontaktverfolgung über die Gesundheitsämter durchgeführt werden. Doch genau das passiert nicht, wodurch das erste Bundesland den Vertrag nun kündigen möchte.

  • Corona-Tool verrät: So gut ist euer Impfschutz wirklich

    Corona-Tool verrät: So gut ist euer Impfschutz wirklich

    Simon Stich25.11.2021, 15:30

    Ein neues Tool gibt Aufschluss darüber, wie es um den individuellen und aktuellen Impfschutz bestellt ist. Nutzer können nach Angabe weniger Daten schnell selbst errechnen, wie hoch der Schutz vor Erkrankung und einem schweren Verlauf gegenüber einer ungeimpften Person ist.

  • Digitaler Impfpass: Zertifikat in App einrichten

    Digitaler Impfpass: Zertifikat in App einrichten

    Felix Gräber08.11.2021, 13:43

    GIGA erklärt, wie ihr sich der Impfpass digitalisieren und in einer dafür vorgesehenen App auf dem Handy speichern lässt. Wer sich das digitale Impfzertifikat aufs Smartphone holen will, sollte zuvor einiges beachten.

  • AirPods geschenkt: Doch diese „Muffel“ bekommen nichts

    AirPods geschenkt: Doch diese „Muffel“ bekommen nichts

    Sven Kaulfuss15.08.2021, 14:00

    Schlechte Zeiten für Impfmuffel, die sind nämlich nicht nur gegen Covid-19 ungeschützt, sondern bekommen jetzt auch keine kostenlosen AirPods. Wirklich? Wo gibt's denn Apples Kopfhörer geschenkt als Belohnung für eine Corona-Schutzimpfung? Leider nicht hierzulande.

  • Digitaler Impfpass fürs iPhone: Warum gibt’s dieses Feature nicht bei uns?

    Digitaler Impfpass fürs iPhone: Warum gibt’s dieses Feature nicht bei uns?

    Sven Kaulfuss02.08.2021, 10:56

    Jetzt werden wir ihn wohl öfters zücken müssen, den digitalen Impfpass auf dem iPhone. Leider muss der aber nach wie vor noch immer „herausgekramt“ werden, was unnötig Zeit kostet. Ein Land macht dies jetzt schon besser, aber warum gibt's das Feature eigentlich nicht bei uns?

  • Hier gilt die Impfpflicht schon jetzt: Apple wägt noch ab

    Hier gilt die Impfpflicht schon jetzt: Apple wägt noch ab

    Sven Kaulfuss31.07.2021, 08:00

    Sollte die Schutzimpfung gegen Covid-19 zur Pflicht für alle Mitarbeiter werden, die im Büro arbeiten? Hierzulande wird noch hitzig diskutiert, doch Google und Facebook schaffen schon längst Fakten. Auch Apple wägt ab, hat sich aber noch nicht entschieden.

  • Corona-Test mit Smartphone: Es geht anders als ihr denkt

    Corona-Test mit Smartphone: Es geht anders als ihr denkt

    Felix Gräber30.07.2021, 11:27

    Der Art und Weise wie wir Corona-Tests vornehmen, könnte eine Revolution bevorstehen. Ein neues Verfahren dazu wurde jetzt in einer Studie vorgestellt. Es soll einfach und günstig sein und alles, was die Testpersonen dafür brauchen, ist ihr Smartphone. Aber nicht, um darauf eine App zu installieren.

  • Digitaler Impfpass aus der Apotheke: Aufatmen bei Geimpften

    Digitaler Impfpass aus der Apotheke: Aufatmen bei Geimpften

    Peter Hryciuk26.07.2021, 15:19

    Die Ausstellung des digitalen Impfpasses in der Apotheke ist extrem praktisch und sollte den Weg in die Freiheit ebnen. Doch es gibt ein gigantisches Problem, sodass der Deutsche Apothekerverband (DAV) die Ausstellung stoppen musste. Jetzt soll die Ausstellung aber wieder möglich sein.

  • Digitaler Impfpass unnötig? Sorry, lieber nicht zu früh freuen

    Digitaler Impfpass unnötig? Sorry, lieber nicht zu früh freuen

    Sven Kaulfuss20.06.2021, 07:07 1

    Die Inzidenz befindet sich seit Wochen im freien Fall, immer mehr Corona-Beschränkungen werden aufgehoben, Test- und Impfnachweise will niemand mehr sehen. War's das schon? Wir sollten uns lieber noch nicht zu früh freuen, denn die große Stunde des digitalen Impfpasses kommt erst noch. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe der GIGA-Wochenendkolumne.

  • Kinos öffnen wieder: 5 Antworten auf die wichtigsten Fragen

    Kinos öffnen wieder: 5 Antworten auf die wichtigsten Fragen

    Felix Gräber17.06.2021, 10:38

    Mit niedriger Inzidenz praktisch bundesweit fallen aktuell immer mehr Einschränkungen. Auch Kinos dürfen wieder Gäste empfangen. Doch auch beim Filmvergnügen gibts für Betreiber und Filmfans einiges zu beachten. Die fünf wichtigsten Antworten haben wir für euch bereitgestellt.

  • „Idiotische Lügen“: Linux-Erfinder zerpflückt deutschen Corona-Leugner

    „Idiotische Lügen“: Linux-Erfinder zerpflückt deutschen Corona-Leugner

    Simon Stich11.06.2021, 17:00

    Linux-Erfinder Linus Torvalds ist seit Jahrzehnten für seine offene und teils aggressive Kommunikation bekannt. Bei einem deutschen Corona-Verschwörer ist ihm nun der Kragen geplatzt. Dieser solle lieber seine „verdammte Klappe halten“ und keine „idiotischen Lügen“ verbreiten.

  • Corona-Schnelltests: Diese App soll Testzentren ersetzen

    Corona-Schnelltests: Diese App soll Testzentren ersetzen

    Simon Stich02.06.2021, 14:12

    Nach Berichten über den mutmaßlichen Betrug bei einigen Corona-Testzentren möchte nun eine neue App für Abhilfe sorgen. Statt sich selbst zu einem Testzentrum bewegen zu müssen, findet ein per Video überwachter Selbsttest per App statt. Ein entsprechendes Pilotprojekt ist bereits gestartet.

  • Sofort impfen: Impftermin in der Nähe mit Wunschimpfstoff erhalten

    Sofort impfen: Impftermin in der Nähe mit Wunschimpfstoff erhalten

    Peter Hryciuk30.05.2021, 12:00

    Die Impfreihenfolge für die Corona-Impfstoffe AstraZeneca und von Johnson & Johnson wurde vor einiger Zeit offiziell in Deutschland aufgehoben. Doch wie bekommt man einen Termin, wenn man sich impfen lassen möchte? Die Arztpraxen werden mit Anrufen und Anfragen überflutet, Impfstoff gibt es auch nicht überall. Die Lösung für das Problem will ein Start-up liefern. Auf sofort-impfen.de kann man sich unkompliziert...

  • Corona-Ausbruch in Taiwan: Müssen wir jetzt noch länger auf eine PS5 warten?

    Corona-Ausbruch in Taiwan: Müssen wir jetzt noch länger auf eine PS5 warten?

    Felix Gräber17.05.2021, 16:37

    In Taiwan mehren sich seit einigen Tagen Fälle des Coronavirus. Der Inselstaat ist bisher gut durch die Pandemie gekommen. Zunehmende Infektionen mehren jetzt die Sorge um die weltweit ohnehin angespannte Situation beim Nachschub von Computerchips. Das wirkt sich auf die Verfügbarkeit von Elektronikartikeln wie der PS5 aus.

  • Dieses Nasenspray senkt das Corona-Ansteckungsrisiko erheblich

    Dieses Nasenspray senkt das Corona-Ansteckungsrisiko erheblich

    Peter Hryciuk11.05.2021, 05:30

    Kann ein Nasenspray eine Ansteckung mit dem Coronavirus verhindern? Nicht ganz, es kann das Ansteckungsrisiko aber um 80 Prozent reduzieren und so einen zusätzlichen Schutz bieten. Forscher haben nun nämlich herausgefunden, dass Nasensprays aus Rotalgen einen wirksamen Schutz bieten, der zusätzlich angewendet werden kann.

  • Nach Corona-Impfung: In diesen Bundesländern gibt es bald Lockerungen

    Nach Corona-Impfung: In diesen Bundesländern gibt es bald Lockerungen

    Simon Stich05.05.2021, 14:18

    Immer mehr Menschen in Deutschland haben eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten. In manchen Bundesländern werden deswegen bereits Lockerungen für Geimpfte diskutiert und geplant. Ausgangssperren werden teilweise aufgehoben. Auch von geöffneten Biergärten und Hotels ist bereits die Rede.

  • Schneller Impfen für 25 Euro: eBay-Angebot alarmiert die Behörden

    Schneller Impfen für 25 Euro: eBay-Angebot alarmiert die Behörden

    Felix Gräber05.05.2021, 13:58

    Termine für eine Impfung gegen das Coronavirus sind heiß begehrt. Wer sich bereits impfen lassen kann, hofft darauf, dass es möglichst schnell geht. Doch die Realität sieht oft anders aus, bis man einen Impftermin ergattern kann, vergehen teils Wochen. Ein IT-Experte hat sich nun mit einer Software des Problems angenommen. Für 25 Euro gibt es einen Impftermin, höchstens eine Stunde soll das dauern. Doch das Geschäftsmodell...