1. GIGA
  2. Panorama
  3. Tipps & Hacks
  4. Coronavirus: News und Tipps & Tricks, wie ihr die Zeit zu Hause übersteht
  5. Alle News zu Coronavirus: News und Tipps & Tricks, wie ihr die Zeit zu Hause übersteht

Alle News zu Coronavirus: News und Tipps & Tricks, wie ihr die Zeit zu Hause übersteht

  • Digitaler Impfpass unnötig? Sorry, lieber nicht zu früh freuen

    Digitaler Impfpass unnötig? Sorry, lieber nicht zu früh freuen

    Sven Kaulfuss20.06.2021, 07:07

    Die Inzidenz befindet sich seit Wochen im freien Fall, immer mehr Corona-Beschränkungen werden aufgehoben, Test- und Impfnachweise will niemand mehr sehen. War's das schon? Wir sollten uns lieber noch nicht zu früh freuen, denn die große Stunde des digitalen Impfpasses kommt erst noch. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe der GIGA-Wochenendkolumne.

  • Kinos öffnen wieder: 5 Antworten auf die wichtigsten Fragen

    Kinos öffnen wieder: 5 Antworten auf die wichtigsten Fragen

    Felix Gräber17.06.2021, 10:38

    Mit niedriger Inzidenz praktisch bundesweit fallen aktuell immer mehr Einschränkungen. Auch Kinos dürfen wieder Gäste empfangen. Doch auch beim Filmvergnügen gibts für Betreiber und Filmfans einiges zu beachten. Die fünf wichtigsten Antworten haben wir für euch bereitgestellt.

  • „Idiotische Lügen“: Linux-Erfinder zerpflückt deutschen Corona-Leugner

    „Idiotische Lügen“: Linux-Erfinder zerpflückt deutschen Corona-Leugner

    Simon Stich11.06.2021, 17:00

    Linux-Erfinder Linus Torvalds ist seit Jahrzehnten für seine offene und teils aggressive Kommunikation bekannt. Bei einem deutschen Corona-Verschwörer ist ihm nun der Kragen geplatzt. Dieser solle lieber seine „verdammte Klappe halten“ und keine „idiotischen Lügen“ verbreiten.

  • Diesen Fehler dürft ihr mit dem digitalen Impfpass nie machen

    Diesen Fehler dürft ihr mit dem digitalen Impfpass nie machen

    Peter Hryciuk11.06.2021, 09:05

    Der digitale Impfpass lässt sich in der CovPass- und Corona-Warn-App einrichten, um sich damit als vollständig durchgeimpfter Mensch ausweisen zu können. Doch es gibt eine Sache, die ihr damit auf keinen Fall machen solltet.

  • Corona-Schnelltests: Diese App soll Testzentren ersetzen

    Corona-Schnelltests: Diese App soll Testzentren ersetzen

    Simon Stich02.06.2021, 14:12

    Nach Berichten über den mutmaßlichen Betrug bei einigen Corona-Testzentren möchte nun eine neue App für Abhilfe sorgen. Statt sich selbst zu einem Testzentrum bewegen zu müssen, findet ein per Video überwachter Selbsttest per App statt. Ein entsprechendes Pilotprojekt ist bereits gestartet.

  • Sofort impfen: Impftermin in der Nähe mit Wunschimpfstoff erhalten

    Sofort impfen: Impftermin in der Nähe mit Wunschimpfstoff erhalten

    Peter Hryciuk30.05.2021, 12:00

    Die Impfreihenfolge für die Corona-Impfstoffe AstraZeneca und von Johnson & Johnson wurde vor einiger Zeit offiziell in Deutschland aufgehoben. Doch wie bekommt man einen Termin, wenn man sich impfen lassen möchte? Die Arztpraxen werden mit Anrufen und Anfragen überflutet, Impfstoff gibt es auch nicht überall. Die Lösung für das Problem will ein Start-up liefern. Auf sofort-impfen.de kann man sich unkompliziert...

  • CovPass-App: So funktioniert der digitale Impfnachweis

    CovPass-App: So funktioniert der digitale Impfnachweis

    Simon Stich24.05.2021, 15:00

    An der neuen App CovPass wird weiter gearbeitet. So soll ein digitaler Impfnachweis in Deutschland ermöglicht werden. Nachweise über eine erfolgte Impfung gegen das Coronavirus lassen sich über das Smartphone erbringen. Einige Details der App des Robert-Koch-Instituts stehen nun fest.

  • Corona-Ausbruch in Taiwan: Müssen wir jetzt noch länger auf eine PS5 warten?

    Corona-Ausbruch in Taiwan: Müssen wir jetzt noch länger auf eine PS5 warten?

    Felix Gräber17.05.2021, 16:37

    In Taiwan mehren sich seit einigen Tagen Fälle des Coronavirus. Der Inselstaat ist bisher gut durch die Pandemie gekommen. Zunehmende Infektionen mehren jetzt die Sorge um die weltweit ohnehin angespannte Situation beim Nachschub von Computerchips. Das wirkt sich auf die Verfügbarkeit von Elektronikartikeln wie der PS5 aus.

  • Dieses Nasenspray senkt das Corona-Ansteckungsrisiko erheblich

    Dieses Nasenspray senkt das Corona-Ansteckungsrisiko erheblich

    Peter Hryciuk11.05.2021, 05:30

    Kann ein Nasenspray eine Ansteckung mit dem Coronavirus verhindern? Nicht ganz, es kann das Ansteckungsrisiko aber um 80 Prozent reduzieren und so einen zusätzlichen Schutz bieten. Forscher haben nun nämlich herausgefunden, dass Nasensprays aus Rotalgen einen wirksamen Schutz bieten, der zusätzlich angewendet werden kann.

  • Corona-App: Entwickler wollen neuen Warnhinweis einbauen

    Corona-App: Entwickler wollen neuen Warnhinweis einbauen

    Felix Gräber07.05.2021, 11:50

    Die Entwickler der Corona-Warn-App prüfen eine erweiterte Funktion. Damit wollen sie das Scannen von QR-Codes bei Veranstaltungen verbessern. Statt wie bisher auf die Meldung einer Infektion durch die betroffenen Personen angewiesen zu sein, sollen auch Veranstalter oder das Gesundheitsamt eine Warnung auslösen können.

  • Nach Corona-Impfung: In diesen Bundesländern gibt es bald Lockerungen

    Nach Corona-Impfung: In diesen Bundesländern gibt es bald Lockerungen

    Simon Stich05.05.2021, 14:18

    Immer mehr Menschen in Deutschland haben eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten. In manchen Bundesländern werden deswegen bereits Lockerungen für Geimpfte diskutiert und geplant. Ausgangssperren werden teilweise aufgehoben. Auch von geöffneten Biergärten und Hotels ist bereits die Rede.

  • Schneller Impfen für 25 Euro: eBay-Angebot alarmiert die Behörden

    Schneller Impfen für 25 Euro: eBay-Angebot alarmiert die Behörden

    Felix Gräber05.05.2021, 13:58

    Termine für eine Impfung gegen das Coronavirus sind heiß begehrt. Wer sich bereits impfen lassen kann, hofft darauf, dass es möglichst schnell geht. Doch die Realität sieht oft anders aus, bis man einen Impftermin ergattern kann, vergehen teils Wochen. Ein IT-Experte hat sich nun mit einer Software des Problems angenommen. Für 25 Euro gibt es einen Impftermin, höchstens eine Stunde soll das dauern. Doch das Geschäftsmodell...

  • Pfizer-Chef enthüllt: Die Anti-Corona-Pille kommt schon bald

    Pfizer-Chef enthüllt: Die Anti-Corona-Pille kommt schon bald

    Felix Gräber02.05.2021, 16:00

    Das Warten soll schon bald ein Ende haben: Der Chef des US-Pharmakonzerns Pfizer will in diesem Jahr eine Pille gegen das Coronavirus auf den Markt bringen. Experten sehen in dem Medikament einen „game changer“ im Kampf gegen die Pandemie. GIGA hat die Details.

  • Versteckte Gefahr: Deshalb solltet ihr euren Impfpass niemals abfotografieren

    Versteckte Gefahr: Deshalb solltet ihr euren Impfpass niemals abfotografieren

    Simon Stich26.04.2021, 13:34

    Immer mehr Menschen in Deutschland haben eine erfolgreiche Impfung gegen das Coronavirus hinter sich. Da ist es nur zu verständlich, dass nicht wenige ihren Impfpass voller Stolz online vorzeigen. Davon sollte man aber unbedingt absehen. Es gibt Gefahren, die auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich sind.

  • Bundesnotbremse greift: Diese Regeln gelten ab sofort

    Bundesnotbremse greift: Diese Regeln gelten ab sofort

    Felix Gräber24.04.2021, 00:01

    Die sogenannte Bundesnotbremse ist beschlossene Sache und wird zum 24. April wirksam. Maßnahmen wie Ausgangssperren und Home-Office-Pflicht müssen dann deutschlandweit einheitlich durchgesetzt werden. GIGA erklärt, worauf ihr euch einstellen müsst.

  • Corona-Impfung: Mein (nervenaufreibender) Weg zum Termin

    Corona-Impfung: Mein (nervenaufreibender) Weg zum Termin

    Sven Kaulfuss23.04.2021, 12:00 2

    Wer lässt sich schon gerne eine Spritze setzen? Früher hätte man wohl alles getan, um dem zu entkommen. Heute aber sehnen sich Milliarden nach dem rettenden Piks und einem Termin für die Corona-Schutzimpfung. Die größte Hürde dabei: Deutschlands digitale Infrastruktur. Denn die Technik versucht alles, mein Impfvorhaben zu sabotieren. Doch ich gab nicht auf, mein Weg zur „Onlinebestellung“ sollte jedoch ein ziemlich...

  • Corona-Warn-App erhält Update: Braucht man jetzt noch die Luca-App?

    Corona-Warn-App erhält Update: Braucht man jetzt noch die Luca-App?

    Simon Stich21.04.2021, 13:12

    Die Corona-Warn-App für Android und iOS steht ab sofort in einer neuen und überarbeiteten Variante bereit. Mit dem Update auf Version 2.03 werden Check-ins per QR-Code bereitgestellt. Diese funktionieren ganz ähnlich wie bei der kritisierten Luca-App, setzen dabei aber auf einen wesentlichen Unterschied.

  • Home-Office macht krank: Neue Untersuchung mit alarmierenden Zahlen

    Home-Office macht krank: Neue Untersuchung mit alarmierenden Zahlen

    Simon Stich15.04.2021, 15:03

    Bedingt durch die Corona-Pandemie arbeiten viele Menschen in den eigenen vier Wänden. Einer Untersuchung zufolge klagen dabei nicht wenige Personen über neue gesundheitliche Probleme. Dabei sind deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern festzustellen.

  • Corona-Warn-App: Apple und Google stellen sich bei wichtiger Neuerung quer

    Corona-Warn-App: Apple und Google stellen sich bei wichtiger Neuerung quer

    Simon Stich15.04.2021, 13:24

    Mit einem großen Update soll die Corona-Warn-App um eine Check-in-Funktion erweitert werden. Hier könnte es wie in anderen Ländern bereits geschehen zu Problemen mit Apple und Google kommen. Die Konzerne weigern sich, eine Schnittstelle zur Kontaktnachverfolgung freizugeben. Müssen wir uns doch weiter mit der Luca-App herumschlagen?