Samsung Galaxy S10: Die wahre Kamera-Revolution kommt erst danach

Peter Hryciuk 3

Samsung wird in seinen Galaxy-S10-Smartphones eine neue Triple-Kamera einbauen, die Fotos und Videos in einer noch besseren Qualität ermöglichen soll. Mit einer Übernahme sichert sich Samsung aber für die Zukunft eine Technologie, die die mobile Fotografie revolutionieren dürfte.

Samsung Galaxy S10: Die wahre Kamera-Revolution kommt erst danach
Bildquelle: GIGA - Samsung Galaxy Note 9.

Samsung Galaxy S10 fehlt neue Kamera-Technologie noch

Laut den aktuellen Informationen hat Samsung das israelische Unternehmen Corephotonics für etwa 155 Millionen US-Dollar gekauft – berichtet SamMobile. Den Namen Corephotonics könnten Apple-Fans in den letzten Jahren schon gehört haben. Das Unternehmen hat Apple verklagt, da der iPhone-Hersteller angeblich die Kamera-Technologie kopiert haben soll, die im iPhone 7 Plus als Dual-Kamera zum Einsatz kam. Zuvor wurde eine Kooperation der beiden Unternehmen beim iPhone 6s für eine Dual-Kamera erwartet. Nun soll sich Samsung das Unternehmen geschnappt haben, um die Smartphone-Kamera-Abteilung ordentlich aufzuwerten – mit einer ganz besonderen Technologie.

Corephotonics hat nämlich eine spezielle Telefoto-Linse für Smartphones entwickelt, die einen 10x-Zoom ermöglicht. Der chinesische Hersteller Oppo wird diese Technologie in Kürze im neuen High-End-Smartphone verbauen. Tatsächlich hat Corephotonics aber sogar schon eine Telefoto-Linse in der Pipeline, die einen 25x-Zoom ermöglicht. Das muss man sich mal vorstellen. Einen 25x-Zoom in einem Smartphone. Maximal ist aktuell ein 5x-Zoom ohne große Qualitätsverluste möglich – beispielsweise im Huawei Mate 20 Pro.

Samsung scheint von der neuen Technologie so begeistert zu sein, dass man das Unternehmen einfach gekauft hat und nicht nur die Komponenten bezieht, wie es sonst üblich wäre. Für das Samsung Galaxy S10 kommt die Übernahme wohl etwas zu spät. Alles, was danach kommt, könnte im Bereich der Kamera aber einen ordentlichen Push erleben.

Diese Smartphones haben die beste Kamera:

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Top-10-Handys: Das sind die besten Kamera-Smartphones.

Samsung Galaxy S9 günstig bei Amazon kaufen *

Samsung hat die Wichtigkeit der Kamera im Smartphone erkannt

Natürlich hat Samsung bereits in den bisherigen Smartphones gute Kameras verbaut. Besonders die Dual-Kameras des Galaxy S9 Plus und Galaxy Note 9 mit variabler Blende und Zoom überzeugen. Huawei hat in den letzten Jahren aber gezeigt, wo die Reise hingeht und da muss Samsung mithalten. Um so spannender wird es sein zu sehen, was uns nach dem Galaxy S10 in dem Bereich erwartet. Was haltet ihr von der Übernahme?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung