Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Sony Xperia XZ2 Premium: Preis, Release, technische Daten, Video und Bilder

Sony Xperia XZ2 Premium: Preis, Release, technische Daten, Video und Bilder


Mit dem Xperia XZ2 Premium hat Sony eine noch stärkere Variante des Xperia XZ2 präsentiert. Das High-End-Modell verfügt über ein 4K-Display und eine besondere Dual-Kamera. Seit Sommer 2018 ist es auf dem Markt.

Sony Xperia XZ2 Premium im Hands-On
Sony Xperia XZ2 Premium im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Sony Xperia XZ2 Premium mit 4K-Display

Zwei Monate nach der Vorstellung des Sony Xperia XZ2 und Sony Xperia XZ2 Compact hat der Konzern mit einer Premium-Version nachgelegt. Das Sony Xperia XZ2 Premium hat etwas bessere Hardware spendiert bekommen und will mit ein paar besonderen Features überzeugen. Das fängt schon beim neuen LC-Display an, das nun über eine Diagonale von 5,8 Zoll verfügt und im „traditionellen“ 16:9-Format gefertigt wird. Als Highlight steht hier eine 4K-Auflösung auf dem Datenblatt. Bei der Standardvariante, dem Sony Xperia XZ2, waren es noch 2.160 x 1.080 Pixel statt nun 3.840 x 2160. Die Pixeldichte liegt bei satten 760 ppi. Etwas verschlechtert hat sich das Verhältnis von Display zu Gehäuse, hier geht es von 76,1 Prozent auf nun 73,4 Prozent herunter. Das Design selbst hat sich kaum verändert, lediglich der Fingerabdruckscanner auf der Rückseite ist etwas nach unten gerutscht, um Platz für die Dual-Kamera zu schaffen.

Anzeige

Die doppelte Linse ist das zweite große Highlight des Sony Xperia XZ2 Premium. Während der Farbsensor maximal 19 MP schafft, kommt der Schwarz-Weiß-Sensor auf 12 MP. Sehr beeindruckend sind die ISO-Werte: Fotos können mit einer ISO-Empfindlichkeit von bis zu 51.200 geschossen werden – kein anderes Smartphone kommt auf diesen Wert. Insbesondere bei Aufnahmen mit schlechten Lichtverhältnissen dürfte sich das positiv bemerkbar machen.

Auch bei den Videoeigenschaften hat Sony nicht gespart. Videos können nun mit bis zu 960 Bildern pro Sekunde in 4K und HDR aufgenommen werden. Die ISO-Empfindlichkeit liegt bei bis zu 12.800. Bei der frontseitig angebrachten Kamera ist erst nach 13 MP Schluss, die Standardausführung des Geräts schafft hier nur 5 MP.

Anzeige

 

Sony Xperia XZ2 Premium: Mehr RAM, gleicher Prozessor

Ganz wie das Sony Xperia XZ2 wird auch die Premium-Variante von einem schnellen Snapdragon 845 angetrieben, dem nun aber 6 GB statt 4 GB RAM zur Seite gestellt sind. Bei der internen Kapazität hat sich nichts getan, es stehen also weiterhin 64 GB zur Verfügung, die über eine microSD-Karte erweitert werden können. In diesem Fall fällt allerdings die Dual-SIM-Funktion weg.

Anzeige

Android 8.0 Oreo ist ab Werk vorinstalliert und kann sich auf einen Akku mit einer Leistung von 3.540 mAh verlassen. Das Sony Xperia XZ2 hat eine Energiezelle mit 3.180 mAh verbaut. Quick Charge 3.0 über USB Type-C sowie drahtloses Aufladen sind ebenfalls mit von der Partie. Für einen klassischen Kopfhöreranschluss hat es wieder nicht gereicht.

Mit Abmessungen von 158 x 80 x 11,9 mm ist das Sony Xperia XZ2 Premium nur unwesentlich größer als die Standardausführung. Deutliche Unterschiede gibt es aber beim Gewicht: Stolze 236 Gramm bringt die Premium-Version auf die Waage, was 38 Gramm mehr sind als beim ebenfalls nicht gerade leichtgewichtigem Sony Xperia XZ2.

Sony Xperia XZ2 Premium: Technische Ausstattung im Überblick

Display5,8 Zoll, 3.840 x 2160, LCD, Gorilla Glass 5
ProzessorQualcomm Snapdragon 845, 2,6 GHz + 1,7 GHz Octa-Core
GPUAdreno 630
Arbeitsspeicher6 GB RAM
Interner Speicher64 GB, erweiterbar per microSD-Karte um bis zu 400 GB
Hauptkamera19 MP + 12 MP, Autofokus, LED-Blitz, 3D-Modus, HDR-Videos in 4K, Zeitlupenvideos mit 960 Bildern pro Sekunde
Frontkamera13 MP,  Selfie-3D-Scan-Funktion, Videos in Full HD
Akku3.540 mAh, Quick Charge 3, USB Type-C
BetriebssystemAndroid 8.0 Oreo
Maße 158 x 80 x 11,9 mm
Gewicht236 Gramm
SonstigesWLAN 802.11b/g/n/ac, GPS, Bluetooth 5.0, NFC, LTE (Cat18), Single- und Dual-SIM-Versionen, IP68-zertifiziert

Sony Xperia XZ2 Premium: Preis und Verfügbarkeit

Seit dem Sommer 2018 ist das Sony Xperia XZ2 Premium in Schwarz und Silber auf dem deutschen Markt. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 899 Euro.

Anzeige