Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Sommer 2024: Auf diese Animes könnt ihr euch freuen

Sommer 2024: Auf diese Animes könnt ihr euch freuen

Anime-Fans dürfen sich in der Summer-2024-Season auf eine Fortsetzung von Oshi No Ko und Tower of God freuen. Aber auch ein paar neue Animes haben bereits vor dem Release die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. (© Myanimelist)
Anzeige

Viermal im Jahr werden Anime-Fans mit zahlreichen neuen Titeln und Fortsetzungen ihrer Lieblingsserien beschert. Wir haben für euch eine Übersicht aller neuen Releases erstellt und präsentieren euch eine Auswahl an besonders interessanten Animes, in die es sich lohnen könnte, einen Blick hineinzuwerfen.

Anzeige

Unsere Auswahl: Auf diese Animes freuen wir uns

Jede Season erscheinen viele dutzende Animes gleichzeitig und sie alle zu schauen ist gar nicht so einfach. Allein im Frühjahr 2024 gab es ein halbes Dutzend guter Anime, die sich gelohnt haben. Deshalb präsentieren wir euch hier eine redaktionelle Auswahl an Fortsetzungen und Neuerscheinungen, die sich in der Sommer-Animeseason 2024 lohnen könnten. Weiter unten findet ihr dann eine Übersicht über alle Neuerscheinungen.

Bei welchem Anbieter die Animes im Bestand sein werden, lässt sich jetzt noch nicht sagen, wenn auch Crunchyroll wahrscheinlich vieles im Angebot haben wird. Für eine ausführliche Übersicht der legalen Anime-Streaminganbieter in Deutschland werft einen Blick in diesen Artikel: Wo kann ich legal Anime schauen? Viele Animes könnt ihr nicht nur legal, sondern sogar kostenlos ansehen.

Anzeige
Bedeutung von „Season“: In Japan erscheinen neue Animes viermal im Jahr. Eine Season geht 12 Wochen, weshalb die meisten Animes auch 12 bis 13 Episoden haben.

Fortsetzungen

Glücklicherweise sind die Anime-Studios in den letzten Jahren auf den Geschmack der Verkaufszahlen gekommen, die von Fortsetzungen der alten, aber immer noch beliebten Animes kommen. Heißgeliebte Serien wie Spice and Wolf, Log Horizon oder Black Butler bekommen selbst ein Jahrzehnt später plötzlich eine neue Staffel. Welche Fortsetzungen erwarten euch also in der Sommerseason?

Anzeige
  • Kimi Ni Todoke Staffel 3: 13 Jahre ist Staffel 2 her und nun geht es endlich weiter mit der Liebesgeschichte von der schüchternen Sawako und dem Frauenschwarm Shouta. Kimi ni Todoke ist DER Anime schlechthin für jeden Romance-Fan!
  • Tower Of God Staffel 2: Dieser Anime war eine getreue Adaption des beliebten Webcomics und lockte viele neue Fans zum Original. Endlich geht es mit Staffel 2 und der Hoffnung, dass Twenty-Fifth Bam Rachel und die Spitze des Turms erreichen kann, weiter.
  • Oshi No Ko Staffel 2: Der Anime My Star war der absolute Hit von 2023 und es ist erfreulich, dass die Fans nicht lange auf die neue Staffel warten müssen. In dem Trailer gibt es einen Haufen neuer Charaktere und die Zwillinge selbst sind kaum zu sehen. Wir verfolgen jedenfalls die Abenteuer der Geschwister gespannt weiter.

Neuerscheinungen

Das Jahr 2024 brachte den Anime-Fans bereits einige Knüller wie Solo Leveling oder Dungeon Meshi. Auch die Sommer-Season scheint mehrere interessante Werke mit am Bord zu haben. Natürlich sind wie gewohnt viele Isekai dabei, aber auch originelle Ideen wie My Deer Friend Nokotan oder Dungeon People sehen schon mal vielversprechend aus.

The Colors Within

Unter Synästhesie wird eine Form der Wahrnehmung verstanden, bei der die Betroffenen Musik nicht nur hören, sondern auch sehen können. Totsuko von The Colors Within hat eine ähnlich besondere Fähigkeit. (Bildquelle: Myanimelist)

Dieser Film handelt von Totsuko, die eine besondere Fähigkeit hat: Sie kann die Emotionen der Menschen als Farben wahrnehmen. Sie legt viel Wert auf das Miteinander und setzt ihr Talent dafür ein, Frieden und Harmonie zu stiften. Als sie in einem Gebrauchtbücherladen auf einen Jungen trifft, der genauso wie sie Musik liebt und auf ein Mädchen, die in wunderschönen Farben strahlt, gründen die Drei eine Band, um die schönste und bunteste Musik zu produzieren.

Das Studio Science Saru ist nicht außergewöhnlich bekannt, aber der Trailer scheint vielversprechend. Behaltet also den Film auf dem Schirm, wenn ihr an einem lauen Sommerabend in die bunte Welt von Musik und Emotionen eintauchen wollt.

Schaut euch den Trailer an, um einen Blick in den neuen Film zu erhaschen:

My Deer Friend Nokotan

My Deer Friend Nokotan ist durchgeknallt – im guten Sinne – und erinnert an andere chaotische Meisterwerke wie Nichijou oder Azumanga Daiou. (Bildquelle: Myanimelist)

Gibt es irgendwas, was besser zusammenpasst als ein Haufen Highschool-Schülerinnen und eine Horde wilder Rehe? Wohl kaum! Dieser durchgeknallte und actiongeladene Anime handelt von der Protagonistin Nokotan, die auf die Schule von Torako, einer beliebten und stylischen Schülerin, wechselt. Das besondere Merkmal von Nokotan: Sie hat ein Rehgeweih auf dem Kopf. Warum, wieso, weshalb? Die arme Torako ist völlig überfordert und versucht nun, ihren durchgeknallten Schulalltag zu meistern, ohne dass Nokotan ihr Geheimnis (welches Geheimnis denn?) auffliegen lässt. Aber klappt das auch?

Der Trailer zu dem Anime lässt euch entweder an den Kopf fassen oder vor Vorfreude auf dem Stuhl hüpfen – vor allem wenn ihr Coinnoseure von solchen Animes wie Nichijou seid.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Delico's Nursery

Ein Haufen attraktiver Männer, die sich auch noch fürsorglich um Kinder kümmern. Was gibt es schon Besseres? (Bildquelle: Myanimelist)

Diese bösen, bösen Vampire! Eigentlich soll der Vampir Dali Delico sich voll und ganz der Mission widmen, die er von dem Blood Pact Council bekommen hat. Doch irgendwie kommt kein Momentum in die Sache, also versuchen seine Kollegen Gerhard, Dino und Hernique ihn doch noch auf den richtigen Weg zu bringen. Und was finden sie im Schloss von Delico? Einen Haufen Kinder, um die sich der Vampir kümmert! Was ist denn hier los?

Bei Delico's Nursery erwartet euch ein wilder Mix aus Slice-of-Life, eleganten und blutrunstigen Vampiren und sich überschlagender Action, während die vier Männer versuchen, die Aufklärung der Konspiration hinter den Morden ihrer Kameraden und gleichzeitig die Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Das Coole ist unter anderem, dass der Anime auf einem Theaterstück basiert – das sieht man auch nicht alle Tage.

Macht euch schon mal mit den eleganten Burschen vertraut und bekommt hier einen Vorgeschmack für den Anime:

Dungeon People

Von langweiligen Abenteurern haben wir doch alle schon genug. Nicht unähnlich zu Dungeon Meshi werdet ihr bei Dungeon People eine andere Seite des Dungeons kennenlernen. (Bildquelle: Myanimelist)

Habt ihr euch schon mal gefragt, woher in Animes eigentlich die zahlreichen Dungeons kommen, die von den Abenteurern fleißig auseinandergenommen werden? Genau dieser Frage geht Dungeon People nach. Eigentlich wollte die Diebin Clay im Dungeon ihren verloren geglaubten Vater finden, doch stattdessen kriegt sie von Belle, der Dungeon-Aufseherin, einen Job angeboten. Nun soll Clay Monster für einen Job im Dungeon interviewen, Fallen neusetzen und Schleime strategisch platzieren. Doch auch die Suche nach ihrem Vater wird die Diebin noch lange nicht aufgeben.

Der Anime basiert auf dem gleichnamigen Web-Comic und verspricht einen Mix aus Comedy, Fantasy und Abenteuer. Werft gerne vorher einen Blick in den Trailer:

My Wife Has No Emotion

In Zeiten von rasanter Entwicklung von AI ist die Frage nach der Beziehung zwischen Mensch und Maschine nicht unüblich. Dieser Anime erforscht die romantische Seite der Mensch-Roboter-Partnerschaft. (Bildquelle: Myanimelist)

Takuma ist massiv überarbeitet (wer kenn das nicht) und kommt mit dem Haushalt nicht hinterher. Um sich Abhilfe zu verschaffen, bringt er einen Roboter namens Mina-chan nach Hause, die nun für ihn das Putzen, Kochen und Co. übernimmt. Dabei ist sie so gut darin, dass Takuma humorvoll vorschlägt, dass sie doch seine Frau werden sollte... Was Mina-chan sehr wörtlich nimmt und fortan sich dediziert an ihre Aufgabe dranmacht, die allerbeste Ehefrau für Takuma zu sein. Aber können ein Mensch und ein Roboter eine romantische Beziehung miteinander führen, wenn Mina-chan augenscheinlich gar keine Gefühle besitzt? Das gilt es, in diesem Anime herauszufinden.

Mononoke Movie: Karakasa

Die Animation von Mononoke kennt kaum seinesgleichen; allein deswegen lohnt es sich, einen Blick in den Anime oder den Film zu werfen. (Bildquelle: Myanimelist)

Von Prinzessin Mononoke habt ihr alle sicherlich schon mal gehört, aber kennt ihr Mononoke? Der Anime von 2007 ist ein wahrer hidden gem unter den Animes und fasziniert mit seiner unglaublichen Animation und gruselig-spannender Story. Nun geht es nach 17 Jahren weiter mit den Abenteuern von dem Medizinverkäufer. Der Trailer zeigt, dass das Studio EOTA ein würdiger Nachfolger von Toei Animation ist und den ursprünglichen Stil des bizarren Animes gut einfangen konnte.

Da Mononoke aus eigenständigen Geschichten rund um den Medizinverkäufer besteht, könnt ihr den Film ohne Probleme schauen, selbst wenn ihr Anime nicht kennt. Aber so unter uns: Ihr solltet dennoch unbedingt den Original-Anime schauen, es lohnt sich.

Übersicht der neuen Animes im Sommer 2024

In der nachfolgenden Tabelle seht ihr eine Übersicht von den neuen Releases, ihren Ausstrahlungsdaten und den Genres, die euch erwarten. Beachtet, dass bei vielen Animes das geplante Ausstrahlungsdatum noch nicht bekannt gegeben wurde. Für einen Einblick in den jeweiligen Anime klickt auf die Verlinkung, um zu einem Trailer weitergeleitet zu werden.

Anime-Serien

NameAusstrahlungsdatumGenres
0 Saiji Start Dash Monogatari (Headstart at Birth)07. Juli 2024Isekai, Fantasy
2,5-jigen no Ririsa (Rinsa of 2.5 Dimension)05. Juli 2024Comedy, Ecchi
Atri: My Dear Moments14. Juli 2024Drama, Romance, Sci-Fi
Boku no Tsuma wa Kanjou ga Nai (My Wife Has No Emotion)02. Juli 2024Comedy, Romance, Sci-Fi
Bye-Bye, Earth12. Juli 2024Action, Adventure, Fantasy
Cardfight!! Vanguard: Divinez Season 2-Action
Delico's Nursery-Fantasy
Dungeon No Naka no Hito (Dungeon People)06. Juli 2024Adventure, Comedy, Fantasy
Elf-san wa Yaserarenai (Plus-Sized Elf)-Comedy, Fantasy, Ecchi
Fairy Tail: 100 Years Quest07. Juli 2024Action, Adventure, Fantasy
Giji Harem (Pseudo Harem)-Slice of Life
Gimai Seikatsu (Days with My Step Sister)-Romance
Grendizer U-Action, Sci-Fi
Harimaware! Koinu 2nd Season (Stick It on Around!)-Comedy
Hazurewaku no „Joutai Ijou Skill“ de Saikyou ni Natta Ore ga Subete wo Juurin suru made (I Became the Strongest and Annihilated Everything with Low-Level Spells)05. Juli 2024Action, Adventure, Fantasy
Isekai Shikkaku (No Longer Human In Another World)-Adventure, Comedy, Fantasy
Isekai Suicide Squad-Action
Isekai Yururi Kikou: Kosodateshinagara Boukensha Shimasu (A Journey Through Another World: Raising Kids While Adventuring)08. Juli 2024Fantasy, Slice of Life
Jochum--
Kami No Tou 2nd Season (Tower of God Season 2)-Action, Adventure, Drama, Fantasy, Mystery
Katsute Mahou Shoujo to Aku wa Tekitai shiteita (The Magical Girl and the Evil Lieutenant Used to Be Archenemies)09. Juli 2024Comedy, Fantasy, Romance
Kengan Ashura Season 2 Part 2August 2024Action, Martial Arts
Kijin Gentoushou (Sword of the Demon Hunter)27. Juni 2024Action, Fantasy
Kimi no Todoke 3rd Season (From Me to You Season 3)August 2024Drama, Romance, School
Kimi to Boku no Saigo no Senjou, Aruiwa Sekai ga Hajimaru Seisen Season 2 (Our Last Crusade or the Rise of a New World Season 2)-Action, Fantasy, Romance, Military
Kinnikuman: Kanpeki Choujin Shiso-hen (Muscleman: Perfect Origin Arc)14. Juli 2024Comedy, Sports
Koi wa Futago de Warikirenai (Love Between Twins is Indivisible)-Comedy, Romance, School
Kono Sekai wa Fukanzen Sugiru (Quality Assurance in Another World)06. Juli 2024Adventure, Fantasy
Madougushi Dahliya wa Utsumukanai (Dahliya in Bloom)-Fantasy, Slice of Life, Isekai
Make Heroine ga Oosugiru! (Too Many Losing Heroines!)-Comedy, Romance, School
Maougun Saikyou no Majutsushi wa Ningen datta (The Strongest Magician in the Demon Lord's Army Was a Human)-Action, Adventure, Fantasy, Isekai
Mayonaka Punch (Midnight Punch)08. Juli 2024Comedy
Megami no Café Terrace Season 2 (The Café Terrace and Its Goddesses Season 2)05. Juli 2024Comedy, Romance, Ecchi
Mod kara Hajimaru Tansaku Eiyuutan (A Nobody's Way Up to an Exploration Hero LV)-Action, Adventure, Fantasy
Monogatari Series: Off & Monster Season06. Juli 2024Comedy, Mystery, Supernatural
Na Nare Hana Nare-School, Slice of Life
Naze Boku no Sekai wo Daremo Oboeteinai no ka? (Why Does Nobody Remember Me in This World?)-Action, Fantasy, Sci-Fi
NierR: Automata Ver1.1a Part 2-Action, Fantasy, Sci-Fi
Nige Jouzu no Wakagimi (The Elusive Samurai)-Adventure, Comedy, Historical
Ore wa Subete wo „Parry“ suru: Gyaku Kanchigai no Sekai Saikyou wa Boukensha ni Naritai (I Will Parry Everything: The World's Strongest Man Wanna Be an Adventure)05. Juli 2024Action, Adventure, Fantasy
Oshi No Ko Season 203. Juli 2024Drama, Supernatural, Reincarnation
Ramen Akaneko (Red Cat Ramen)04. Juli 2024Comedy
Sengouku Youko: Senma Konton-hen-Action, Adventure, Fantasy, Historcal
Senpai wa Otokonoko (My Crossdressing Senpai)05. Juli 2024Romance, School
Shikanoko Nokonoko Kosshitantan (My Deer Friend Nokotan)07. Juli 2024Comedy, School
Shinmai Ossan Boukensha, Saikyou Party ni Shinu hodo Kitaerarete Muteki no Naru (The Rookie Middle-Aged Adventurer Was Trained to Death by the Most Powerful Party to Become Invincible)02. Juli 2024Action, Adventure, Fantasy
Shoushimin Series (How to Become Ordinary)-Mystery, School
Shy 2nd Season-Action, Drama
Tasogare Out Focus (Twilight Out Of Focus)04. Juli 2024Boys Love
Tasuuketsu03. Juli 2024Action, Drama, Suspense
Tensui no Sakuna-hime (Sakuna: Of Rice and Ruin)06. Juli 2024Action, Fantasy, Mythology
Tokidoki Bosotto Russia-go de Dederu Tonari no Alya-san (Alya-san, Who Sits Besinds Me and Sometimes Murmurs Affectionately in Russian)03. Juli 2024Comedy, Romance School
Tsue to Tsurugi no Wistoria (Wistoria's Wand and Sword)-Action, Adventure, Fantasy, School
VTuber Nandaga Haishin Kiri Wasuretara Densetsu ni Natteta (VTuber Legend: How I Went Viral After Forgetting to Turn Off My Stream)-Comedy
Anzeige

Anime-Filme

NameAusstrahlungsdatumGenres
Bai She 3: Fusheng10. August 2024Action, Adventure, Fantasy, Mythology, Martial Arts
Bakeneko Anzu-chan (Ghost Cat Anzu)19. Juli 2024Fantasy
Boku No Hero Academia The Movie 4: You're Next02. August 2024School, Superpower, Action
Crayon Shin-chan Movie 32: Ora-tachi no Kyouyuu Nikki09. August 2024Adventure, Comedy
Kimi no Iro (The Colors Within)30. August 2024Drama, Music
Love Live! Nijigasaki Gakuen School Idol Doukoukai Kanketsu-hen06. September 2024Slice of Life, Idol
Mononoke Movie: Karakasa26. Juli 2024Horror, Mystery, Supernatural
SutoPuri Movie: Hajimari no Monogatari – Strawberry School Festival!!!19. Juli 2024Idol, Music
Touken Ranbu Kai: Douden Chikashi Habera Umonora16. August 2024Action, Fantasy, Historical
Wonderful Precure! Movie13. September 2024Action, Fantasy
Yamato yo, Towa ni: Rebel 3199 (Be Forever Yamato: Rebel 3199)19. Juli 2024Action; Drama, Sci-Fi, Military
Zegapain: STA16. August 2024Action Romance, Sci-Fi

Seid ihr absolute Weebs? Dann testet euer Wissen über Anime und ratet mit, welcher Anime sich hinter dem jeweiligen Screenshot versteckt:

Wenn ihr diese 99 Serien an einem Bild erkennt, seid ihr ein echter Anime-Experte

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige