1. GIGA
  2. Alle Artikel in Dateimanagement

Alle Artikel in Dateimanagement

  • CRYPT12-Dateien öffnen: Schnell und einfach

    CRYPT12-Dateien öffnen: Schnell und einfach

    Andreas Sturm17.02.2021, 12:06

    Eine CRYPT12-Datei ist eine verschlüsselte Datenbank, die WhatsApp auf eurem Android-Gerät erstellt. Was für Informationen die Datei enthält und wir ihr sie öffnet, zeigen wir hier auf GIGA. 

  • VAVOO auf Smart TV installieren: So funktioniert es

    VAVOO auf Smart TV installieren: So funktioniert es

    Martin Maciej07.08.2018, 13:06 2

    VAVOO.TV ist ein Medienplayer, der euch Zugang zu vielen verschiedenen Inhalten per Stream auf den Bildschirm bringt. Der Dienst ist unter anderem als App für Android verfügbar. Doch wie sieht es aus, wenn man VAVOO auf dem Smart TV installieren will?

  • Auf einmal mehrere Dateien umbenennen - ganz einfach!

    Auf einmal mehrere Dateien umbenennen - ganz einfach!

    Marco Kratzenberg27.06.2018, 15:00 2

    Wollen wir auf einen Schlag mehrere Dateien umbenennen, dann greifen wir manchmal zu bestimmten Werkzeugen. Dabei hat Windows diese Möglichkeit bereits eingebaut. Im Tipp des Tages erfahren wir, wie man diese Fähigkeit nutzt.

  • VAVOO für iPhone und iPad: Gibt es eine iOS-Version?

    VAVOO für iPhone und iPad: Gibt es eine iOS-Version?

    Martin Maciej25.04.2018, 11:29

    Das Mediencenter VAVOO macht sich auf, dem Platzhirschen unter den Media-Centern, KODI, den Rang abzulaufen. VAVOO gibt es als App für Windows und Android sowie als DMG-Datei für Mac-Rechner. Doch wie sieht es aus, wenn man auf Medieninhalte über Vavoo auf dem iPhone oder iPad zugreifen will? Gibt es eine VAVOO-App für iPhones?

  • Mediathek Download: ARD, ZDF, Arte & Co. aufnehmen (Windows & Mac)

    Mediathek Download: ARD, ZDF, Arte & Co. aufnehmen (Windows & Mac)

    Thomas Kolkmann02.03.2018, 19:00

    Leider sind die Inhalte der Mediatheken immer nur für eine begrenzte Zeit abrufbar. Wer sich die Inhalte später ansehen möchte, sollte sie sich also rechtzeitig sichern. Wie ihr die Inhalte der Mediatheken downloaden könnt, zeigen wir euch hier.

  • Inhalte aus den ÖR-Mediatheken herunterladen (bebilderte Anleitung)

    Inhalte aus den ÖR-Mediatheken herunterladen (bebilderte Anleitung)

    Thomas Kolkmann23.11.2017, 15:17

    Leider bieten die Mediatheken der Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in den meisten Fällen keinen direkten Download der Inhalte an. Mit dem Programm MediathekView des MediathekView Teams (ehemals von Xaver W.) könnt ihr euch die Sendungen von ARD, ZDF & Co. aber problemlos herunterladen. Wie das Ganze genau funktioniert, erläutern wir euch in dieser Anleitung.

  • Blitzschnell Verzeichnisse und Dateien vergleichen

    Blitzschnell Verzeichnisse und Dateien vergleichen

    Marco Kratzenberg23.05.2017, 10:27 2

    Oft genug legt man absichtlich oder versehentlich Kopien von Ordnern an, kopiert noch Daten hinein und löscht andere. Um da nicht den Überblick zu verlieren, muss man ab und zu Verzeichnisse und die Dateien vergleichen, um nicht haufenweise Dubletten anzusammeln. Mit dem richtigen Werkzeug geht das blitzschnell.

  • Musik verwalten mit Freeware

    Musik verwalten mit Freeware

    Marco Kratzenberg24.03.2017, 11:44

    In Zeiten digitalisierter Songs will man natürlich auch irgendwie seine Musik verwalten. Das geht erstaunlich gut mit kostenlosen Programmen. Wir stellen euch einige Anwendungen vor, die teilweise eine Menge Extras bieten.

  • One Mediathek Download: Filme & Serien herunterladen

    One Mediathek Download: Filme & Serien herunterladen

    Thomas Kolkmann28.11.2016, 16:38 1

    Wem das junge Angebot „One“ von ARD und WDR gefällt, möchte sich vielleicht die eine oder andere Sendung für die Zukunft absichern. Einen direkten Download gibt es in der One Mediathek leider jedoch nicht. Wie ihr die Inhalte der One Mediathek dennoch herunterladen könnt und so eine verpasste Sendung nachholen könnt, wann immer ihr möchtet, zeigen wir euch in diesem Ratgeber.

  • rbb Mediathek-Download & Live-Streams

    rbb Mediathek-Download & Live-Streams

    Thomas Kolkmann23.09.2016, 15:07 1

    Der rbb ist das Dritte Fernsehprogramm für die Region Berlin und Brandenburg und gehört zur ARD. In diesem Ratgeber erklären wir euch, wie ihr die Inhalte der rbb-Mediathek ansehen und downloaden könnt, wenn ihr mal ein Folge einer bestimmten Sendung verpasst habt und wo ihr rbb Live-Streams findet, wenn ihr mal nicht zuhause vor dem heimischen Fernseher gucken könnt.

  • WD My Cloud: Weltweit geschützter Zugriff auf deine Musik, Filme und Daten
    Anzeige

    WD My Cloud: Weltweit geschützter Zugriff auf deine Musik, Filme und Daten

    Anzeige11.07.2016, 13:30 5

    Keine Lust auf Cloudspeicher und Streamingdienste von Drittanbietern? Es gibt eine Alternative zu Spotify, Netflix und Dropbox: Ein eigenes NAS. Mit dem bis zu 16 TB Daten fassenden NAS „My Cloud EX2 Ultra“ von Western Digital habt ihr genug Platz für all eure Daten und Medien. Gleichzeitig könnt ihr dort auch die Daten eurer PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones sichern. Und das Beste: Dank Netzwerkanbindung könnt...

  • ARD Mediathek Download

    ARD Mediathek Download

    Martin Maciej14.01.2016, 10:16

    Wer kein TV-Gerät mehr zu Hause stehen hat oder Sendungen nach der Ausstrahlung noch einmal ansehen will und dabei nicht auf eine Wiederholung warten möchte, hat beim Programm der ARD die Möglichkeit, ausgestrahlte Serien, Dokus, Nachrichten und mehr über die Mediathek abzurufen. Erfahrt hier, wie man Sendungen aus der ARD-Mediathek downloaden kann.

  • Doppelte Dateien finden und löschen

    Doppelte Dateien finden und löschen

    Marco Kratzenberg13.07.2015, 12:30

    Mit cleveren kostenlosen Tools können wir unter Windows doppelte Dateien finden und die Platzfresser gleich löschen. Dadurch lassen sich teilweise unglaubliche Mengen an Speicherplatz sparen!

  • MP3 umbenennen: So bringt ihr Ordnung in eure Musiksammlung

    MP3 umbenennen: So bringt ihr Ordnung in eure Musiksammlung

    Paul Henkel09.05.2015, 13:20

    Wer viele MP3-Tracks auf seinem Rechner, vielleicht auch noch unübersichtlich verteilt, gespeichert hat und sich entschließt, einmal aufzuräumen, kann dafür auf kleine Programme zurückgreifen, mit denen Ordnung fast im Handumdrehen hergestellt ist. Sie benennen die Dateien nach euren Vorgaben um, verschieben sie und können noch einiges andere.

  • Eine DVD-RW löschen - ganz einfach!

    Eine DVD-RW löschen - ganz einfach!

    Marco Kratzenberg19.12.2014, 09:09 1

    Wiederbeschreibbare DVDs sind eine Sonderform der Datenspeicherung. Auch hier brennen Leser die Daten in den Kunststoff - aber nicht für immer. Wir können eine DVD-RW löschen und sie noch einmal benutzen. So geht's ganz fix!

  • ARTE Mediathek Download: So klappt's!

    ARTE Mediathek Download: So klappt's!

    Marco Kratzenberg18.12.2014, 12:18 1

    Der französisch-deutsche Sender ARTE zeichnet sich auch durch ungewöhnliche Sendeformate aus. Auch online kann man sich Filme ansehen. Aber ein ARTE Mediathek Download klappt mit dem Browser leider nicht. So geht es trotzdem!

  • Der 3sat Mediathek Download - eigentlich ganz einfach!

    Der 3sat Mediathek Download - eigentlich ganz einfach!

    Marco Kratzenberg18.12.2014, 09:47 1

    Wie viele Sender, hält auch 3sat Sendungen im Internet bereit. Dort kann man sich nochmal online ansehen, was man verpasst hat. Wir zeigen, wie man die Filme der 3sat Mediathek downloaden und auf der Festplatte sichern kann.

  • WDR Mediathek Download: Filme speichern

    WDR Mediathek Download: Filme speichern

    Marco Kratzenberg17.12.2014, 16:06

    Der Rundfunkstaatsvertrag zwingt die Sender dazu, die Sendungen im Internet nach gewisser Zeit zu löschen. Bis dahin finden wir sie in einer Mediathek. Wie man einen WDR Mediathek Download durchführt und Filme auf der Platte speichert, erläutern wir hier.

  • AirDrop für Windows: Die Alternative für den Datenaustausch

    AirDrop für Windows: Die Alternative für den Datenaustausch

    Martin Maciej25.11.2014, 17:38 1

    Mit AirDrop habt ihr auf dem Mac eine nützliche Anwendung, über die sich Dateien unter verschiedenen Geräten, z. B. zwischen MacBook und iPad hin und her schieben lassen. AirDrop für Windows wurde zwar nicht umgesetzt, dennoch gibt es eine Alternative, über die ihr ebenfalls Dateien per „Luft“ über das eigene Netzwerk verschicken könnt.

  • Doppelte MP3 finden - 3 Tipps, um Duplikate zu entfernen

    Doppelte MP3 finden - 3 Tipps, um Duplikate zu entfernen

    Marco Kratzenberg12.06.2014, 13:28

    Der Mensch neigt zu Duplikaten - zumindest auf dem PC. Man speichert hier und dann nochmal da und plötzlich findet man sich nicht mehr zurecht. Um eine doppelte MP3 zu finden, kann man sich einfacher Werkzeuge bedienen - wir zeigen euch das am Beispiel der Freeware AllDup.

  • Eine BIN Datei öffnen: Verschiedene Wege

    Eine BIN Datei öffnen: Verschiedene Wege

    Marco Kratzenberg23.05.2014, 15:08 3

    Manchmal hat man Glück, wenn man eine BIN Datei öffnen will und das Format wurde bereits zufällig auf dem PC mit irgendeinem Programm verknüpft. In dem Fall reicht ein Doppelklick. Aber wenn Windows mit dem Format nichts anfangen kann, dann sind eben spezielle Tricks nötig.