Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „GöGa“: Bedeutung der Abkürzung bei Twitter & Co

„GöGa“: Bedeutung der Abkürzung bei Twitter & Co


Anzeige

„GöGa“, „GöGain“ und ähnliche Abkürzungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit – ob ernstgemeint oder für den sarkastischen Gebrauch. Was „GöGa“, „SchwieMu“, „WuKi“ und ähnliche Familienbegriffe genau bedeutet, erfahrt ihr hier.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Wie der Umlaut schon vermuten lässt, handelt es sich bei „GöGa“ mal nicht um eine englische Abkürzung, sondern ein Akronym aus dem Deutschen. Diesen und vergleichbare Begriffe liest man aktuell immer häufiger auf X (ehemals Twitter), Instagram, Facebook und Co.

Anzeige

Weitere gängige Abkürzungen aus Chats und sozialen Plattformen wie „ikr“, „TIL“ oder „tfw“ und deren Bedeutung haben wir hier für euch zusammengefasst:

Bedeutung der Abkürzung „GöGa“

„GöGa“ ist wohl eines der beliebtesten Familien-Akronyme und steht dabei für den Begriff „Göttergatte“, also der geliebte Ehemann. Auch für die „Göttergattin“ gibt es mit „GöGain“ eine Abkürzung, die aber vergleichsweise nicht ganz so leicht von der Zunge rollt. Und auch andere Familienmitglieder bekommen mit „SchwieMu“, „SchwieVa“ oder „WuKi“ ihr passendes Abkürzungspendant. Die Begriffe stammen dabei aus derseleben Gedankenwelt wie „GuMo“, „GuNa“ oder „GuBe“.

Anzeige

Während die einen ihre gesamte Familie so oder ähnlich auf den sozialen Netzwerken präsentieren, sollte man bei der Verwendung auch immer auf den Kontext achten. Gerne wird diese Art der Akronyme auch sarkastisch als Meme verwendet. Gerade bei der Häufung solcher Begriffe liest der Text sich schnell wie Babysprache. Wenn man einen GuMo hatte, weil das WuKi ohne zu plärren von dem GöGa in den KiGa gebracht wurde, weiß man schnell nicht mehr, ob der Satz nun ernstgemeint ist.

Noch mehr Abkürzung wie beispielsweise „asap“, „fyi“ oder „smh“ erklären wir euch kompakt und schnell in folgendem Video:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

GöGa und ähnliche Abkürzungen – Tabelle

Abkürzung Bedeutung
GöGa ttergatte
GöGain ttergattin
SchwieMu oder SchwiMu Schwiegermutter
SchwieVa oder SchwiVa
Schwiegervater
K1 Kind 1
K2, 3, 4, 5 …
Kind 2, 3, 4, 5 usw.
WuKi Wunschkind oder Wunderkind
KiGa KinderGarten
Anzeige

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige