Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Apple Pay mit Android nutzen: Geht das und welche Alternativen gibt es?

Apple Pay mit Android nutzen: Geht das und welche Alternativen gibt es?


Bei dem Hype um das spät gekommene iPhone-Bezahlsystem fragen sich auch einige Nutzer anderer Smartphones, ob sie Apple Pay mit Android nutzen können und welche Vorteile es gegebenenfalls hätte. Wir klären auf, ob das geht und welche Alternativen ihr habt.

 
Apple
Facts 

Das Apple-System war schon immer sehr in sich geschlossen. Das bedeutet unter anderem, dass ihr eine Apple Watch nicht mit einem Android-Smartphone verbinden könnt. Im speziellen Fall der Verbindung von Apple Pay mit Android hat es einen ganz einfachen Grund, dass das nicht geht.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Warum könnt ihr Apple Pay nicht mit Android-Handys nutzen?

Wenn ihr Apple Pay einrichten und damit zahlen wollt, benötigt ihr ein paar grundlegende Dinge:

  • Die Apple-Pay-App
  • Ein iPhone oder iPad
  • Eine Kreditkarte einer teilnehmenden Bank
Anzeige

Schon der erste Grund ist das große Problem: Es gibt keine Apple-Pay-App für Android!

Anzeige

Apple wird niemals zulassen, dass Drittanbieter mit ihrer App auf Apple Pay zugreifen und hat kein Interesse daran, Apple Pay für Android-User zu öffnen. Es ist schon schwer genug, den gesamten Markt der vorhandenen deutschen Banken dazu zu bekommen, sich für Apple Pay zu öffnen. Und selbst wenn die Geldinstitute daran interessiert wären, ist ein weiteres Hindernis, dass Apple Pay nicht mit einer Girocard nutzbar ist.

Im Video erfahrt ihr mehr - unser Apple-Pay-Special:

TECH.täglich vom 11.12.2018 – das Apple-Pay-Special
TECH.täglich vom 11.12.2018 – das Apple-Pay-Special Abonniere uns
auf YouTube

Welche Alternativen zu Apple Pay haben Android-User?

Schon wenn ihr im Google Play Store nach „Apple Pay“ sucht, werden euch reichlich Alternativen für Android angeboten. Anscheinend hat jede Bank eine eigene Android-App zum kontaktlosen Bezahlen mit dem Handy und dann gibt es noch andere Alternativen.

Anzeige

Bei Google Pay könnt ihr PayPal als Zahlungsdienstleister eintragen und seid somit völlig unabhängig von einer Kreditkarte. Im Gegensatz zu Apple ist bei allen Android-Handys die NFC-Schnittstelle frei zugänglich und es gibt keine technischen Probleme, die euch daran hindern, andere Apps als Apple Pay bei Android zu nutzen.

Entweder nutzt ihr also ein Angebot eurer Bank, wie etwa „Mobiles Bezahlen“ der Sparkassen, oder greift auf universelle Anwendungen wie Google Pay zurück, die auch mit PayPal funktioniert.

Google Wallet

Google Wallet

Google LLC

Danach könnt ihr mit eurem Smartphone an jedem Bankterminal bezahlen, das über die Möglichkeit zum kontaktlosen Bezahlen verfügt. Einfach der Kassenkraft Bescheid sagen und dann das Handy mit der Rückseite ans Terminal halten. Bei bestimmten Summen müsst ihr eventuell noch eure PIN eingeben und das war‘s auch schon. Die Ware wurde bezahlt und der Betrag wird vom Konto abgebucht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige