Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone hat geheimes Feature: Enthüllt im jüngsten Apple-Update

iPhone hat geheimes Feature: Enthüllt im jüngsten Apple-Update

© GIGA
Anzeige

Das jüngste iPhone-Update ist auch schon fast einen Monat alt, doch erst jetzt wurde ein neues Feature von aufmerksamen Reportern enthüllt. Was hat uns Apple bisher verschwiegen? GIGA kennt die erhellende Antwort.

 
Apple iPhone
Facts 

Nach Wochen seit dem Release von iOS 14.2 finden die brasilianischen Kollegen von MacMagazine tatsächlich noch eine von Apple bisher verschwiegene neue Funktion im Update fürs iPhoneFaceTime HD (1080p), sprich Videoanrufe mit einer entsprechend hohen Auflösung in 1080p.

Anzeige

Apple fügt neues Feature hinzu: iPhones unterstützen jetzt FaceTime HD (1080p)

Freigeschaltet wurde das Feature ab dem iPhone 8 aufwärts. Erwähnenswert: Es steht ausschließlich im WLAN zur Verfügung. Mit einer Ausnahme: iPhone 12 (mini) und iPhone 12 Pro (Max) unterstützen die hohe Auflösung bei Videoanrufen auch im 5G-Netz, aber nur da. Eine LTE-Verbindung ist also nicht ausreichend. Etwas verwunderlich, sagt die Verbindungstechnologie doch noch lange nichts über die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit im Netz aus. So dürften die meisten LTE-Verbindungen beispielsweise schon hier und da schneller sein, als so manche DSL-Leitung, die per WLAN „angezapft“ wird.

Anzeige

Nur die neuen iPhones unterstützen FaceTime HD (1080p) auch im Mobilfunknetz (5G), ob sie sonst noch überzeugen? Klärt unser Test:

iPhone 12 im Test

Entdeckt wurde die neue Funktion auf Apples Webseiten zu den jeweiligen iPhones, mittlerweile finden sich die Angaben auch in Apples Vergleichswerkzeug auf der Webseite. Allerdings in der deutschen Variante nur bei den Modellen des iPhone 12, nicht bei den älteren iPhones. Wir vermuten hier eine kleine Nachlässigkeit von Apples Webteam und glauben nicht daran, dass „deutschen iPhones“ älterer Bauart FaceTime HD (1080p) vorenthalten wird.

Anzeige

Spürbare Verbesserung bei Videoanrufen

Und was bringt die neue Funktion nun? MacMagazine stellt fest, dass die Verbesserung von FaceTime HD auf unterstützten iPhones „ziemlich spürbar“ ist – ein echter Fortschritt also. Was noch auffällt: iPads bleiben bisher außen vor und unterstützen FaceTime HD (10080p) bisher noch nicht. Ob oder wann das Feature auch Apples Tablets erreicht, kann also zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Anzeige