Friday the 13th: The Game

Victoria Scholz

Fans der Serie „Freitag der 13.“ aufgepasst! Im Mai erscheint das Videospiel mit dem simpel Namen „Friday the 13th: The Game“. In dem asymmetrischen Horror-Survival treten sieben Camp-Teilnehmer gegen Jason Voorhees an. Der Trip ins Camp Crystal Lake wird blutig, aber seht euch vor!

Nachdem Friday the 13th: The Game vorgestellt wurde, waren Fans rund um Jason Voorhees gespannt. Jetzt wurde ein Release-Datum genannt! Am 26. Mai 2017 wird der Survival-Multiplayer für Windows-PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Das Spiel von Fans für Fans wird – wie aus den Filmen gewohnt – blutig und vor allem spannend. Doch auch Nicht-Fans werden dem Spiel einiges abgewinnen können – sofern sie die Brutalität ertragen.

Friday the 13th: Release-Datum im mörderischen Trailer.

Jason Voorhees jagt 7 Teenies – oder andersherum?

Die asymmetrischen Survival-Horrorspiele sind auf dem Vormarsch. Dead by Daylight macht vor, dass Online-Mehrspielertitel eine große Spielerschaft anziehen können. Noch weitere Spiele aus diesem Genre werden monatlich angekündigt. Friday the 13th: The Game wurde von Fans der Reihe auf Kickstarter finanziert und erreichte sein monetäres Ziel schon nach wenigen Tagen. Die geschlossene Beta lockte tausende Zuschauer auf Twitch, um sich vom Gameplay überzeugen lassen – und das ist wirklich speziell.

Friday the 13th: The Game auf Steam vorbestellen *

Denn anstatt euch von einem verrückt gewordenen Jason Voorhees jagen zu lassen, können sich die Teenies auch zusammentun und gemeinsam gegen den Killer vorgehen. Zu Beginn sind die Möglichkeiten für diese einmalige Gameplay-Mechanik aber ziemlich verwirrend. Das liegt auch an der Fülle der Waffen und Techniken, mit denen Killer und Überlebende arbeiten können. Allein Jason Voorhees hat nicht nur mehrere Outfits, die Fans der Filme sofort wiedererkennen werden, sondern auch mehrere Optionen, um einen Überlebenden ins Gras beißen zu lassen.

Töten und Verstecken in der offenen Welt

Ihr habt die Wahl, wie ihr spielen wollt. Versteckt ihr euch vor dem verrückten Killer oder geht ihr aktiv gegen ihn vor. Die riesige, von Hand erstellte Welt rund um das Camp Crystal Lake bietet euch zahlreiche Möglichkeiten, um euer Gameplay zu variieren. Während der Killer alle Überlebende zu Kleinholz verarbeiten muss, sollte er gleichzeitig verhindern, dass die Teenies aus dem Camp abhauen. Dafür müssen sie Schränke und Co. durchsuchen, um Benzin, Autoschlüssel und weitere Gegenstände zu finden, die ein von zwei Autos betriebsbereit machen.

Gleichzeitig können sie aber auch ein Funkgerät reparieren, um die Polizei zu rufen. Wie ihr also seht, habt ihr verschiedene Optionen, um zu gewinnen. Ein Walkietalkie lässt euch zusätzlich mit anderen Überlebenden in Kontakt treten, wenn ihr euch in der Nähe befindet. Weitere Mechaniken könnt ihr nach und nach freischalten, um euch gegen den Killer behaupten zu können.

Release, Demo und Plattformen

Friday the 13th: The Game wird am 26. Mai 2017 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen. Das Spiel ist ein reiner Mehrspielertitel und benötigt eine Internetverbindung. Es wird zudem ausschließlich auf Englisch verfügbar sein.

Game-o-Mat 2017: Hier erfährst Du, welches Spiel in diesem Jahr perfekt zu Dir passt

Du weißt noch nicht so recht, auf welches Spiel du Dich 2017 freuen sollst? Kein Problem: Starte unseren Game-o-mat, erzähl uns, welches Genre Dir liegt, welche Grafik du magst und was Dir bei einem Spiel wichtig ist, und wir sagen Dir, welches neue Game am Besten zu Deinem Geschmack passen wird.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Friday the 13th: The Game

  • Twitch: Das waren die meistgesehenen Streams 2017

    Twitch: Das waren die meistgesehenen Streams 2017

    2017 war ein gutes Jahr für Twitch, das wird nicht zuletzt an den Zahlen deutlich, die der Streamingdienst kürzlich veröffentlicht hat. Neben wichtigen Meilensteinen wurden auch Spiele und Clips aufgezählt, die im letzten Jahr am meisten angeschaut wurden.
    Kamila Zych
  • Friday the 13th: Alles nur geklaut?

    Friday the 13th: Alles nur geklaut?

    Als Friday the 13th vor einem Monat erschien, war es leider nicht der erhoffte Horror-Hit, sondern eine schaurige Enttäuschung. Dabei war es bereits seit der Ankündigung des Titels absehbar, dass das Spiel nicht die Erwartungen erfüllen wird.
    Alexander Gehlsdorf
  • Friday the 13th im Test: Nicht mehr als spielbarer Trash-Horror

    Friday the 13th im Test: Nicht mehr als spielbarer Trash-Horror

    Jason Voorhees ist zurück und bringt dir Friday the 13th! Und dieses Mal versucht der mordlüsterne Hüne die Herzen der Gamer für sich zu gewinnen, indem er sie feinsäuberlich aus ihrem Korpus trennt. Warum dieser Eingriff in die Hose geht und nur in bestimmten Situationen so richtig zu überzeugen weiß, verrate ich dir in meinem Test.
    Marvin Fuhrmann 1
  • Friday the 13th: schnell CP bekommen und mit XP leveln

    Friday the 13th: schnell CP bekommen und mit XP leveln

    CP (Customization Points) sind eine wichtige Währung in Friday the 13th: The Game. Mit ihnen kauft ihr euch nicht nur neue Fähigkeiten für Counselor, sondern auch Exekutionen für eure Jasons. Im Gegensatz dazu gibt es noch XP, die ihr am Ende einer Runde erhaltet.
    Victoria Scholz
  • Friday the 13th: Mit diesen Waffen verprügelt ihr Jason!

    Friday the 13th: Mit diesen Waffen verprügelt ihr Jason!

    Jason ist ein zäher Killer, den so schnell nichts aus der Reserve locken kann. In Friday the 13th: The Game gibt es jedoch einige Waffen, mit denen ihr euch den Mörder wenigstens zeitweise vom Hals halten könnt. Mit was ihr euch im Horror-Multiplayer bewaffnen könnt und vor allem, welche Vorteile die Waffen im Spiel haben und wo ihr sie finden könnt, lest ihr hier.
    Victoria Scholz
  • Friday the 13th: So überlebt ihr als Counselor

    Friday the 13th: So überlebt ihr als Counselor

    Jason Voorhees ist ein übermächtiger Killer, der mit seinen Skills kein Erbarmen zeigt. In Friday the 13th: The Game überleben die Counselor nur dann, wenn sie zusammenarbeiten. Verschiedene Wege bringen euch aus der Todesarena – und wir zeigen euch hier, welche das sind.
    Victoria Scholz
  • Friday the 13th: Tipps für Jason - So holt ihr sie alle!

    Friday the 13th: Tipps für Jason - So holt ihr sie alle!

    Als Killer in Friday the 13th: The Game seid ihr ziemlich übermächtig im Vergleich zu den Counselors. Dennoch können Tipps für Jason Voorhees enorm wichtig sein, da er schließlich allein gegen alle antritt. Für diejenigen, die daher Mitleid mit dem brutalen Hünen haben, geben wir einige Tipps, um mit Jason das Ferienlager richtig aufzuräumen.
    Christoph Hagen
  • Friday the 13th startet nicht? Hilfe bei Lags, Rucklern und Co.

    Friday the 13th startet nicht? Hilfe bei Lags, Rucklern und Co.

    Der Start von Friday the 13th: The Game war etwas holprig. Viele Käufer der PC- und auch Konsolenversion sind verärgert, da der Horror-Multiplayer nicht startet, abstürzt, lagt, ruckelt oder sonst was mit eurer Peripherie anstellt. Wir versuchen, einige Probleme gemeinsam mit euch zu lösen.
    Victoria Scholz
  • Friday the 13th: Jason töten - so killt ihr den Killer

    Friday the 13th: Jason töten - so killt ihr den Killer

    Werdet zum Killer in Friday the 13th: The Game ohne der Killer zu sein. Unter bestimmten Bedingungen, könnt ihr Jason Voorhees ein Ende bereiten und ihm seine geliebte Machete selbst in den Kopf schlagen. Es ist aber nicht leicht Jason zu töten. Abgesehen davon, dass er sich wehrt, müsst ihr gutes Teamplay zeigen und einiges beachten. Wir zeigen euch, wie ihr Jason töten könnt.
    Christoph Hagen 1
  • Friday the 13th: Zahlreiche Probleme sorgen für Horror-Launch

    Friday the 13th: Zahlreiche Probleme sorgen für Horror-Launch

    Seit der Veröffentlichung von Friday the 13th: The Game in der vergangenen Woche zeichnet sich ab, dass der Entwickler IllFonic dem Ansturm der Spieler nicht gewachsen ist. Und auch sonst werden Vorwürfe laut, das Studio habe ein nur halb gares und technisch unausgereiftes Spiel auf den Markt gebracht. Auf Facebook hat IllFonic nun Stellung bezogen.
    Luis Kümmeler
  • Friday the 13th: Alle Charaktere - beste Counselor-Taktiken

    Friday the 13th: Alle Charaktere - beste Counselor-Taktiken

    In Friday the 13: The Game müsst ihr euch in einer Gruppe von Teenangern vor Jason Voorhees schützen. Sie werden Counselor genannt und ihr habt einige Charaktere, mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Manche von ihnen sind gute Kämpfer, Mechaniker oder einfach Glückspilze. Wenn die grausamen Schläge des Killers drohen, kann manchmal nur Glück darüber bestimmen, wer der beste Charakter ist. Wir zeigen euch alle Counselor...
    Christoph Hagen
  • Friday the 13th: Alle Trophäen und Erfolge – Leitfaden für 100%

    Friday the 13th: Alle Trophäen und Erfolge – Leitfaden für 100%

    In Friday the 13th: The Game jagt ihr entweder als Jason Vorhees durch die Nacht oder versucht als Überlebender vor ihm wegzulaufen. Insgesamt 51 Trophäen bzw. 52 Erfolge könnt ihr während der irren Verfolgungsjagd erhalten. Wir zeigen euch, welche und vor allem, wie ihr sie erhaltet.
    Victoria Scholz 1
* gesponsorter Link