Besitzer des Samsung Galaxy S9 und Galaxy Note 9 können sich freuen. Bereits in Kürze werden die Smartphones das Software-Update auf Android 10 erhalten. Vorher beginnt aber noch die Testphase.

 

Samsung Galaxy S9

Facts 
Samsung Galaxy S9

Samsung Galaxy S9 und Note 9: Beta-Test von Android 10 startet

Die Beta-Tests von Android 10 für die Galaxy-S10- und Note-10-Smartphones stehen vor dem Abschluss, da beginnt Samsung bereits damit die großen Software-Updates für die Vorgänger Galaxy S9 und Note 9 zu testen. In Südkorea, dem Heimatland des Smartphone-Herstellers, wurde die Beta von Android 10 für das Galaxy Note 9 bereits zum Download bereitgestellt. In der kommenden Woche soll laut SamMobile das Galaxy S9 folgen. Wenn wir Galaxy S9 schreiben, meinen wir immer auch das Galaxy S9 Plus. Beide Smartphones sollen für einige Wochen vor dem finalen Rollout mit Android 10 von der Community ausprobiert und mögliche Fehler entdeckt werden. Zeitnah dürfte auch ein Rollout in Europa und Deutschland beginnen.

Das Samsung Galaxy S10 und Galaxy Note 10 werden mit etwas Glück noch im November mit der finalen Version von Android 10 versorgt. Das Galaxy S9 und Note 9 dürften im Dezember 2019 folgen. Gut möglich, dass uns Samsung, genau wie im letzten Jahr, pünktlich zu Weihnachten ein großes Geschenk damit macht. Vor einem Jahr was das eine echt tolle Überraschung. Doch was erwartet uns eigentlich mit dem Update?

GIGA hat ein Video mit Android 10 auf dem Galaxy S10 aufgenommen. In diesem zeigen wir euch, was sich verändert:

Samsung Galaxy S10 mit Android 10: One UI 2.0 im Detail

Welche Samsung-Smartphones werden mit Android 10 versorgt?

Samsung wird natürlich alle aktuellen High-End- und Mittelklasse-Smartphones versorgen. Eine offizielle Liste und einen Zeitplan gibt es nicht, Insider haben aber bereits verraten, welche Modelle versorgt werden sollen. Für das Galaxy S8 sieht es wohl nicht so gut aus. Zwar gab es kürzlich Gerüchte zu einem Update auf Android 10, wir gehen aber eher nicht davon aus. Das Galaxy S7 und ältere Modelle sind schon seit dem Update auf Android 9 Pie raus. Dafür gibt es überraschenderweise immerhin noch Sicherheitsupdates.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).