Microsoft

Robert Kohlick

Microsoft entwickelt und produziert Hard- und Software auf der ganzen Welt. Am bekanntesten sind das PC-Betriebssystem Windows und die Xbox-Heimkonsolen.

Am 04. April 1975 wurde Microsoft von Bill Gates und Paul Allen gegründet. Mehr als 40 Jahre später, im Jahr 2018, arbeiteten rund 135.000 Mitarbeiter für das US-amerikanische Unternehmen, welches sich inzwischen zum größten Softwarehersteller der Welt aufgeschwungen hat. Dadurch, dass Microsoft sein Betriebssystem früh auf bestehende Computer-Systeme gebracht hat, stieg der Marktanteil von Windows im Laufe der Zeit auf aktuell mehr als 75 Prozent und ist damit das meistgenutzte Desktop-Betriebssystem.

Zudem vertreibt Microsoft auch die bekannte Office-Suite, die Nutzern Programme wie Word, Excel oder PowerPoint zur Verfügung stellt, die sich als Branchen-Standard etabliert haben. Auch die Suchmaschine Bing stammt von Microsoft.

2001 erweiterte Microsoft sein Portfolio mit seiner ersten Heimkonsole: der Xbox. Seitdem konkurriert das Unternehmen auch in der Konsolen-Branche mit Sony und Nintendo.

Wie die beiden Mitbewerber ist auch Microsoft in der Spieleentwicklung tätig. Unter dem Banner der Xbox Game Studios arbeiteten Anfang 2019 mehr als 10 verschiedene Entwicklungsstudios an neuen Videospielreihen und alten Bekannten wie Halo, Forza oder Gears of War. Selbst das bekannte digitale Klötzchenspiel Minecraft gehört inzwischen zum Unternehmen.

Microsofts Xbox One X ist die aktuell leistungsstärkste Heimkonsole auf dem Markt (Bildquelle: Microsoft).

Während Microsofts Smartphones nicht von Erfolg gekrönt waren und der Support für das Windows-10-Mobile-Betriebssystem im Dezember 2019 endet, ist die Surface-Tablet-Produktreihe sehr beliebt und wird weiter ausgebaut.

Auch die Bereiche Cloud-Computing und Mixed-Reality werden von Microsoft durch die Plattform Azure und das HoloLens-Headsets bedient. Letzteres soll es Unternehmen ermöglichen, effizienter miteinander zu arbeiten. Auf dem MWC 2019 wurde die zweite Version der HoloLens offiziell vorgestellt:

Zu den Kommentaren

Kommentare

Produkte und Artikel zu Microsoft

  • Android ohne Google? EU-Bürger bekommen freie Wahl

    Android ohne Google? EU-Bürger bekommen freie Wahl

    Freie Wahl bei Browser und Suchmaschine: Nach Druck der Europäischen Union möchte Google seine Android-Kunden in Europa nun doch fragen, ob sie nicht lieber ein Produkt der Konkurrenz nutzen möchten. Der Konzern will so einer heftigen Millionenstrafe entgehen – die Fehler von Microsoft auf dem Desktop sollen sich wohl nicht wiederholen.
    Simon Stich
  • Skype

    Skype

    Der Instant Messenger Skype steht nach wie vor für gute Internettelefonie, auch genannt Voice over IP (VoIP). Damit war diese Anwendung die erste ihrer Art. Vereinfacht gesagt stellt Skype eine direkte Telefonverbindung zwischen zwei (oder mehr) Programmnutzern her und nutzt dafür das Internet. Wo immer auf der Welt man sich befindet, wenn man eine Internetverbindung und ein Headset, bzw. Lautsprecher und Mikrofon hat...
    Marco Kratzenberg 4
  • Fehlerhaftes Windows-10-Update: Neuer Hotfix beseitigt Performance-Probleme

    Fehlerhaftes Windows-10-Update: Neuer Hotfix beseitigt Performance-Probleme

    Am 01. März 2019 stellte Microsoft ein fehlerhaftes Windows-Update bereit, welches in einigen Fällen bei PC-Spielern für eine miserable Spieleperformance sorgte. Nun hat Microsoft nachgebessert und bietet einen neuen Patch zum Download an, der die Probleme lösen soll. Erste Rückmeldungen betroffener Nutzer fallen positiv aus.
    Robert Kohlick 5
  • Sysinternals Autoruns

    Sysinternals Autoruns

    Der Sysinternals Autoruns Download listet sämtliche Autostart-Einträge auf und gibt so darüber Auskunft, welche Programme beim Systemstart von Windows automatisch geladen werden.
    Marvin Basse
  • Faltbare Smartphones: Das planen Samsung, Huawei, Sony und Co.

    Faltbare Smartphones: Das planen Samsung, Huawei, Sony und Co.

    Wird 2019 das Jahr der faltbaren Smartphones? Zwar tüfteln fast alle namhaften Hersteller fleißig an der innovativen Gerätekategorie, die Herangehensweise an Form und Funktion ist aber höchst unterschiedlich. Wie sich Samsung, Huawei, Sony und Co. die Handys mit Biegebildschirm vorstellen – und wann wir die ersten Modelle kaufen können. 
    Kaan Gürayer 2
  • Process Explorer

    Process Explorer

    Der Process Explorer Download liefert detaillierte Informationen zu auf dem System laufenden Prozessen sowie deren Handles und DLLs.
    Marvin Basse
  • Eine Alternative zum iPhone und zu Android: Brauchen wir ein „drittes”  Smartphone-System?

    Eine Alternative zum iPhone und zu Android: Brauchen wir ein „drittes” Smartphone-System?

    Windows ist tot! Moment, Moment … Keine Sorge, liebe Microsoft-Nutzer, und keine vorschnelle Vorfreude, liebe Mac-Anwender. Allein die mobile Variante für entsprechende Smartphones erreicht alsbald ihr Support-Ende*. Faktisch ist damit das Duopol von Apple (iPhone) und Google (Android) besiegelt. Gut so – oder braucht es doch ein „drittes“ Smartphone-System?
    Sven Kaulfuss 35
  • Office 2016: Alle Versionen im Vergleich

    Office 2016: Alle Versionen im Vergleich

    Office 2016 gibt es in unterschiedlichen Versionen mit unterschiedlichem Umfang. Hier lest ihr, welche das sind und wie sie sich voneinander unterscheiden.
    Robert Schanze 7
  • Apple verkaufte mal Windows: Wahr oder gelogen?

    Apple verkaufte mal Windows: Wahr oder gelogen?

    Die Gans ist gegessen, der erste Familienstreit und somit der erste Weihnachtsfeiertag liegen hinter uns. Lust auf eine kleine Quizfrage zur Verdauung? Könnt ihr haben, in der bereits dritten Ausgabe unserer Feiertags-Kolumne möchte ich von euch wissen: Verkaufte Apple tatsächlich mal Windows mit seinen Macs?
    Sven Kaulfuss 1
  • Vorzeitige Bescherung von Microsoft: Hammer-Deals für Xbox und Surface
    Anzeige

    Anzeige Vorzeitige Bescherung von Microsoft: Hammer-Deals für Xbox und Surface

    Die Feiertage lassen noch etwas auf sich warten, doch im Microsoft-Store weihnachtet es bereits jetzt heftig: In Vorfreude auf Heiligabend hat der Soft- und Hardwarehersteller die Preise von Xbox-Bundles, –Zubehör und Surface-Notebooks teilweise stark reduziert. Wir haben für euch die lukrativsten Deals herausgesucht, die bereits live sind. Ihr solltet den Onlineshop aber auch selbst im Auge behalten, denn weitere spektakuläre...
* gesponsorter Link