Resident Evil 4 HD

Jonas Wekenborg

Nachdem die Umbrella Corporation zerschlagen wurde, ist Leon S. Kennedy nun für die US-Regierung tätig. Infizierte Zombies gibt es nach wie vor, doch wird in Resident Evil 4 der Fokus nun auch auf die menschlichen Wiedersacher gelegt.

Update: Zwar ist Resident Evil 4 bereits seit 2005 für GameCube, PS2, PC, Wii, PS3 und Xbox 360 verfügbar, doch bringt Capcom am 28. Februar 2014 über Steam die lang ersehnte Ultimate HD-Version heraus.

Resident Evil 4 - Ultimate HD Edition für PC Trailer - GIGA.

Resident Evil 4

Leon, der mittlerweile für die US-Regierung tätig ist, hat in Resident Evil 4 den Auftrag, in Spanien die Tochter des amerikanischen Präsidenten aus den Fängen einer Sekte zu befreien. Dabei eröffnet sich ein im Vergleich zu den Vorgängerversionen völlig neues Spielvergnügen, denn das mittlerweile für fast alle Plattformen verfügbare Spiel legt alle Restriktionen der vorherigen Versionen ab, ohne dabei den Bezug zur Story zu verlieren oder keinen Wiedererkennungswert zu haben, sondern bezieht bekannte Dinge mit ein.

Vorbei sind vor allem die Zeiten starrer 2D-Optik und fixer Kameraperspektiven. Als Spieler bewegt ihr euch frei im Raum, und das völlig fließend und ohne die bekannten Verzögerungen beim Nachladen wie bei den Vorgängern. Resident Evil 4 besticht darüber hinaus durch eine sehr gute Grafik und eine präzise und ruckelfreie Steuerung, auch wenn die euch neu an die Hand gegebenen Möglichkeiten sicherlich ein bisschen Training erfordern.

Insbesondere das Zielen will gelernt sein, wird jedoch durch ein Laserzielgerät unterstützt, das ein Ziel entsprechend aufleuchten lässt. Damit sind präzise Schüsse möglich und auch der finale Headshot für infizierte Gegner ist möglich.

Resident Evil 4 – Was bleibt vom Zombie-Shooter

Geblieben sind die bekannt düstere und bedrohliche Atmosphäre, die einen großen Reiz des Spiels ausmacht, und auch viele Items sind nach wie vor dieselben. Passè ist hingegen die Notwendigkeit, ständig Gegenstände zwischenlagern zu müssen, denn die Taschenplätze sind für eine große Anzahl an Items ausreichend. So gerüstet kann man sich auf die Suche nach Ashley machen, der Tochter des amerikanischen Präsidenten Graham, die von der Los-Illuminados-Sekte gefangen gehalten wird. Dabei muss Leon eine Vielzahl an infizierten Gegnern, unter anderem auch seinen früheren Kameraden Jack Krauser, bezwingen, um erfolgreich zu sein.

Eine neue Dimension von Action-Adventure, die vor allem durch die 3D-Grafik und Effekte besticht. Durch die Aufnahme und Fortsetzung der erfolgreichen Story reiht sich das Spiel nahtlos in die Reihe der erfolgreichen Resident-Evil-Spiele ein und setzt neue Standards für das ganze Genre.

Resident Evil 4 Demo und Patch

Leider hat Capcom davon abgesehen, eine Demo zu Resident Evil 4 zu veröffentlichen. In unserem Downloadbereich findet ihr allerdings den letzten Patch für die PC-Version, der das Spiel auf Version 1.1.0 anhebt.

Neben Verbesserungen an Grafik, Licht und Effekten werden nun auch Zwischensequenzen ohne das bekannte Problem übersprungen. Alte Spielstände vor dem Patch, sind nach wie vor kompatibel.

Resident Evil 4 Ultimate HD Features

In der 2014 neu veröffentlichten HD-Version von Resident Evil 4 findet ihr die folgenden Features:

  • Atemberaubendes HD mit 60 Frames/Sekunde
  • Unterstützung von Breitbildformaten
  • Schärfere Texte und Texturen
  • Steam-Unterstützung mit Errungenschaften, Cloud, Sammelkarten, Controller-Support und globalen Bestenlisten
  • In Deutschland leider nicht verfügbar: Assignment Ada und Mercenaries
resident evil 4 / biohazard 4
Entwickler: Capcom
Preis: 19,99 €

Resident Evil 4 Systemanforderungen

  • Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7, 8
  • Prozessor: Intel Core 2 Duo mit 2,4 GHz, AMD Athlon X2 mit 2,8 GHz
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Festplattenspeicher: 15 GB
  • Grafikkarte: GeForce 8800GTS, Radeon HD 4850

 

< Resident Evil 2 | Resident Evil 5 >

Wie gut kennst du Resident Evil?

Vor 20 Jahren erschien das erste Resident Evil und revolutionierte das Horror-Genre. Seitdem ist viel passiert, aber die Serie gibt es noch immer. Ob Du fit für das Jubiläum bist, findest Du mit diesem Quiz heraus.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Resident Evil 4 HD

  • Diese 9 Games haben die Konsolen ihrer Zeit an die Grenzen gebracht

    Diese 9 Games haben die Konsolen ihrer Zeit an die Grenzen gebracht

    Es gibt Spiele, die einen minimalistischen Grafikstil pflegen. Dann gibt es solche, die auf leistungsstarke Engines setzen, um uns in möglichst realistische Welten entführen zu können. Einige sind in der Vergangenheit noch ein Stück weiter gegangen und haben die Konsolen auf eine harte Probe gestellt. Wir haben in dieser Liste Spiele zusammengetragen, die die Konsolen ihrer Zeit bis an ihre Grenzen und manchmal auch...
    Constantin Krüger
  • 11 Geschichten, die beweisen: Zockende Eltern sind die besten

    11 Geschichten, die beweisen: Zockende Eltern sind die besten

    Games können unsere Flucht aus dem Alltag sein, unser Anker in der Not oder einfach ein schöner Zeitvertreib. Das versteht nicht jeder – umso besser, wenn unsere Eltern unser Hobby nachvollziehen können oder die Leidenschaft dafür sogar teilen.
    Lisa Fleischer
  • Daymare 1998: Resident Evil-Entwickler arbeiten an neuem Spiel

    Daymare 1998: Resident Evil-Entwickler arbeiten an neuem Spiel

    Da kann man schon Mal stolz sein: Gleich drei Mitarbeiter die an den frühen Resident Evil Teilen mitgearbeitet haben konnten Invader Studios für ihr Projekt Daymare 1998 rekrutieren. Sie wollen den klassischen Survival Horror wieder aufleben lassen.
    Sandro Kipar
  • Wie gut kennst du Resident Evil?

    Wie gut kennst du Resident Evil?

    Vor 20 Jahren erschien das erste Resident Evil und revolutionierte das Horror-Genre. Seitdem ist viel passiert, aber die Serie gibt es noch immer. Ob Du fit für das Jubiläum bist, findest Du mit diesem Quiz heraus.
    Alexander Gehlsdorf 1
  • Resident Evil 4: Alle Erfolge und Trophäen - Leitfaden für 100%

    Resident Evil 4: Alle Erfolge und Trophäen - Leitfaden für 100%

    Resident Evil 4 gilt unter vielen Fans als bester Teil der Serie. Im Vergleich zu Resident Evil 3 wurde die Spielmechanik seinerzeit modernisiert und lieferte den perfekten Mix aus Action und Horror. Besitzer einer PlayStation 4 und Xbox One dürfen sich nun über eine HD-Auflage anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Resident Evil freuen. Wir zeigen euch die Erfolge und Trophäen, die ihr im Spiel freischalten könnt...
    Christopher Bahner
  • Resident Evil 4: Release-Termin für PS4 und Xbox One, neue Screenshots

    Resident Evil 4: Release-Termin für PS4 und Xbox One, neue Screenshots

    Wie schon vor einigen Monaten angekündigt, ist Capcom momentan drauf und dran, die Resident-Evil-Teile vier, fünf und sechs auch auf die aktuellen Konsolen zu bri gen. Die letzteren beiden Titel sind schon für die PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Nun wurde auch der Release-Termin für Resident Evil 4 bekanntgegeben. 
    Lisa Fleischer 1
  • Resident Evil: Schicke PS4-Editionen für Umbrella Corps

    Resident Evil: Schicke PS4-Editionen für Umbrella Corps

    20 Jahre ist es her, dass Resident Evil für die originale PlayStation erschienen ist. Capcom feiert das gebührend und hat noch ein paar Überraschungen in der Hinterhand. So erscheinen im Sommer zwei Editionen der PlayStation 4 zum Release von Umbrella Corps.
    Martin Eiser 3
  • Resident Evil: Wir blicken zurück auf 20 Jahre Horror-Geschichte

    Resident Evil: Wir blicken zurück auf 20 Jahre Horror-Geschichte

    Die Resident Evil-Reihe, deren erster Teil heute vor 20 Jahren erschien, ist eines der beliebtesten und einflussreichsten Horror-Franchises der Videospielgeschichte. Wir geben einen Überblick über die Geschichte der Reihe und überlegen, vor welchen Herausforderungen die Macher des nächsten Resident Evil-Spiels stehen.
    Sebastian Moitzheim 5
  • Resident Evil Remaster: Der erste Trailer ist da

    Resident Evil Remaster: Der erste Trailer ist da

    Neben der offiziellen Ankündigung von Resident Evil: Revelations 2 hat Capcom nun auch einen Trailer zum Remaster des ersten Resident Evil-Teils veröffentlicht. Dieses soll Anfang 2015 für PC, Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4 und PlayStation 3 erscheinen. Es wird verbesserte Texturen geben und ebenso könnt ihr euch entscheiden, ob ihr die klassische Kontrollvariante wählt oder eine modernere Version. Hier seht...
    Annika Schumann 5
  • Resident Evil 4 - Ultimate HD: Erscheint Ende Februar für den PC

    Resident Evil 4 - Ultimate HD: Erscheint Ende Februar für den PC

    Capcom gab bekannt, dass am 28. Februar die Resident Evil 4: Ultimate HD Edition für den PC erscheinen wird. Ihr könnt den Survival-Horror-Titel sowohl in digitaler Form bei Steam als auch als Retail-Fassung erwerben. Es gibt auch einen ersten Trailer dazu. 
    Annika Schumann 4
  • Resident Evil: Deshalb wurde die Reihe actionlastiger

    Resident Evil: Deshalb wurde die Reihe actionlastiger

    Viele Fans der Reihe bemängeln immer wieder, dass Resident Evil seit dem vierten Teil mehr auf Action- als auf Horror-Aspekte setzt. Nun meldete sich Shinji Mikami, Schöpfer der Spieleserie, zu Wort und begründet diesen Genre-Wechsel.
    Annika Schumann
* gesponsorter Link