Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPad Air 2: Preise, Daten und Details

iPad Air 2: Preise, Daten und Details


Dünner, leichter und schneller – so titelten wir bei der Vorstellung des iPad Air im letzten Jahr. Selbiges gilt nun erneut für die zweite Generation. Doch das iPad Air 2 hat noch mehr zu bieten.

 
Apple
Facts 
ipad-event-recap-98834.mp4
ipad-event-recap-98834.mp4

Designänderungen: Besseres Display und Gold-Modell

Apple ist es gelungen das iPad Air nochmals zu verschlanken. Mit nur 6,1 Millimetern ist es nicht nur das dünnste iPad aller Zeiten, sondern fällt sogar noch graziler als das iPhone 6 aus. Zudem wiegt es weniger – jeweils unter 450 Gramm. Mit dazu bei trägt das neue Display. Dieses vereint die Glasabdeckung, den Touch-Sensor und das eigentliche LCD zu einer einzigen Einheit. Positiver Nebeneffekt: Die Reflexionen werden um 56 Prozent reduziert und es wirkt wesentlich brillanter.

Anzeige
display ipad air 2
Die neue Displayeinheit des iPad Air 2.

Die Auflösung musste hierfür nicht erhöht werden. Das Retina-Display besteht noch immer aus 2048 x 1536 Pixeln, bei einer Größe von 9,7 Zoll. Liebhaber von Edelmetallen dürfen sich nunmehr über eine weitere Farbvariante erfreuen. Neben Silber und Spacegrau, hat der Kunde die Wahl ab sofort auch zu Gold zu greifen.

Anzeige

Leistungssteigerung des iPad Air 2

Leistung ipad air 2
Leistungsvergleich des iPad Air 2.

Im Inneren des iPad Air 2 werkelt fortan der neue A8X-Chip. Eine speziell angepasste Version desselben SoC (System on a Chip) aus dem iPhone 6. Ihm zur Seite steht der M8 – zuständig für all die Sensoren des iPad Air 2. Apropos: Neu ist das Barometer, ein Luftdruckmesser. Gegenüber dem iPad Air der ersten Generation steigert der Nachfolger seine Leistung so auf ein Plus von 40 Prozent, die Grafikleistung wird sogar mehr als verdoppelt. Der Akku zeigt sich davon unbeeindruckt und hält noch immer volle 10 Stunden Dauerbetrieb durch.

Anzeige

iPad Air 2: Touch ID mit an Bord

touch_id_air

Erstmals durfte das iPhone 5s im Jahre 2013 mit einem Fingerabdrucksensor entsperrt werden. Nun hält Touch ID auch beim iPad Air Einzug. Übrigens: Mit iOS 8 können Entwickler erstmals Touch ID nutzen und in ihre Apps integrieren. Ein Fortschritt für die Sicherheit, kombiniert mit hohem Komfort.

Kameras: iSight mit mehr Pixel und besseren Bildern

kamera_air
Die größte Neuerung befindet sich auf der Rückseite. Die neue iSight Kamera offeriert fortan nicht nur 8 Megapixel, sondern bietet auch einen wesentlich verbesserten Sensor in allen Belangen. So können wir erstmals Zeitlupenvideos mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen und Serienbilder schießen. Die FaceTime HD Frontkamera hat eine größere Blende (f2.2) und lässt über 80 Prozent mehr Licht hinein.

Kommunikation: WLAN-ac und schnelleres LTE

Mit der neuen 802.11ac-WLAN-Technologie funkt das iPad im Wi-Fi-Netz Netzwerk mit bis zu 866 MBit/s – vorausgesetzt der Router (wie beispielsweise die aktuellen AirPort-Basisstationen) unterstützt schon die neue Technik. Aber auch unterwegs im LTE-Netz legt das iPad Air 2 zu. Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s sind möglich, sofern der Mobilfunkanbieter dies anbietet.

ipad_wlan

iPad Air 2: Kaufen und Preise

Das iPad Air gibt es in drei Farben (Gold, Silber und Spacegrau) und jeweils drei Speicherausstattungen. Entweder nur mit WLAN oder mit WLAN (Wi-Fi) und zusätzlichem Funkmodul (Wi-Fi + Cellular). Nicht mehr erhältlich ist eine Version mit 32 GB, dafür aber mit 16 GB, 64 GB und 128 GB. Folgend die offiziellen Preise im Apple Store:

Kaufen lässt sich das iPad Air 2 des Weiteren auch bei weiteren Händlern, so beispielsweise bei Gravis, Cyberport*, Media Markt und Saturn – die Preise entsprechen den „Apple-Vorgaben“.

Anzeige

iPad Air 2: Fazit

Ein vernünftiges Update – schneller, bessere Kameras und nicht zuletzt Touch ID heben das iPad Air 2 nahezu auf eine technologische Stufe mit dem iPhone 6. Anders der kleine Bruder. Das iPad mini 3 erhält von all den neuen Features allein Touch ID. Ergo: Das iPad Air 2 dürfte für viele Anwender die bessere Wahl sein.

Anzeige