Acer Iconia W3: Erstes Windows 8 Tablet mit 8-Zoll-Display zeigt sich auf Bildern

Peter Hryciuk
Acer Iconia W3: Erstes Windows 8 Tablet mit 8-Zoll-Display zeigt sich auf Bildern

Heute früh haben wir bereits über ein neues Tablet von Acer berichtet, welches im August ausgeliefert werden soll. Jetzt wird es etwas konkreter und alle bisherigen Spekulationen und Informationen, die zu kommenden kleinen Windows 8 Tablets getätigt wurden, werden mit diesem Tablet bestätigt. Das Acer Iconia W3 wird eines der ersten Windows 8 Tablet mit einem 8-Zoll-Display. Es zeigt sich erstmals nicht nur auf Bildern, sondern auch schon im ersten Geekbench Benchmark.

Dabei sind noch nicht alle Details klar, weil es sich hierbei natürlich um einen ersten Leak handelt. Sicher ist eine Diagonale von 8 Zoll und eine Auflösung von vermutlich 1280 x 800 Pixel auf einem IPS-Display. Es könnten aber auch 1024 x 768 Pixel werden, nachdem Microsoft die Mindestvoraussetzungen gesenkt hat. Angetrieben wird das Iconia W3 von einem Intel Atom Z2760 Clover Trail Prozessor mit 1,8 GHz und 2 GB RAM. Neben WiFi sind auch zwei Kameras verbaut und der Speicher soll sich mit einer microSD-Karte erweitern lassen. Wie groß dieser ist, ist aktuell nicht bekannt. Man kann aber im Grunde von mindestens 32 GB ausgehen. An Anschlüssen soll mindestens ein Micro-USB Port und eventuell auch ein Mini- bzw. Micro-HDMI Anschluss vorhanden sein.

Vom Design her ähnelt das Acer Iconia W3 natürlich den großen Brüdern, doch lässt es sich durch die kompakte Größe locker in einer Hand halten.

Passend dazu wird es auch entsprechendes Zubehör geben, damit man mit dem Iconia W3 leicht tippen und es sicher transportieren kann. Dazu wird Acer eine Tastatur anbieten, in die das Tablet gesteckt werden kann. Diese ist aber größer als das Tablet, sonst würden die Tasten zu klein werden. Weiterhin wird es eine Tasche geben, mit der man das Tablet in bestimmte Positionen bringen kann. Für die rückwertige Kamera ist auch ein Loch vorhanden, damit man das Tablet zum Fotografieren nicht aus der Tasche holen muss.

Informationen zum Preis gibt es nicht. Wie auch das andere Tablet von heute früh soll das Acer Iconia W3 im August auf den Markt kommen. Irgendwie erscheint uns das aber zu spät, immerhin zeigen die Bilder ein fertiges Produkt und der Prozessor ist auch noch von der aktuellen Generation. Wir könnten uns sehr gut vorstellen, dass Acer dieses Tablet in Kürze präsentiert und schon bald auf den Markt bringt.

Was sagt ihr zum ersten kleinen Windows 8 Tablet?

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung