Neues Design: Der Google Play Store sieht bald anders aus

Kaan Gürayer 1

Bekommt der Google Play Store bald einen neuen Anstrich? Screenshots zeigen, dass Google offenbar ein neues Design für die Suchergebnisse testet. Die Neuerungen bringen mehr Übersicht, haben aber auch einen gewaltigen Nachteil. 

Neues Design: Der Google Play Store sieht bald anders aus

Spätestens seit iOS 11 ist der App Store dem Google Play Store davongeeilt. Im Vergleich zu Apples schickem Software-Shop wirkt das Android-Pendant altbacken und langweilig. Zumindest die Suchergebnisse erhalten bald aber wohl einen optische Generalüberholung, wie neue Screenshots jetzt nahelegen.

Google Play Store: Suchergebnisse in Karten-Optik

Offenbar testet Google ein kartenbasiertes Layout, das optisch frappierend an Google Now erinnert. Waren in den Suchergebnissen vorher nur App-Name, Icon, Bewertung und 3-Punkte-Menü vorhanden, zeigen die neuen Karten jetzt mehr Inhalt. Unter anderem sind jetzt auch Screenshots zu sehen, wie oft die App heruntergeladen wurde oder wie viele Nutzer die Anwendung bewertet haben. Positiv sind vor allem die jetzt eingeblendeten Screenshots, die dem Nutzer ohne Umwege einen Einblick in die App gewähren.

Einen Nachteil hat das neue Design aber auch, denn die größeren Karten nehmen in den Suchergebnisse mehr Platz weg. Im Beispiel der beiden Screenshots (siehe oben) zeigt sich das deutlich: Statt 7 Apps, werden nur noch 3 Anwendungen in Gänze angezeigt. Wer auf der Suche nach neuen Apps ist, muss in Zukunft womöglich häufiger scrollen.

Google Play Store: Kommt das neue Design wirklich?

Derzeit befindet sich das neue Design der Suchergebnisse im Google Play Store noch im Test. Ob der US-Konzern die neue Optik auch final ausrollt, ist noch nicht bekannt. Angesichts der Tatsache, dass der Android-Entwickler das kartenbasierte Layout auch in anderen Google-Apps verwendet, dürfte ein entsprechendes Re-Design in naher Zukunft aber ziemlich wahrscheinlich sein.

Wie findet ihr das neue Design der Suchergebnisse im Google Play Store? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare. 

Quelle: Android Police

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link