1 von 12

Windows 10 erschien im Juli 2015 - und wie das meistens mit dem Start eines neuen Betriebssystems ist, gab es zum Launch etliche Probleme für Umsteiger auf das neue Betriebssystem. Einerseits ist das verständlich, schließlich wird die Software immer komplexer. Dennoch erwarten die Benutzer, dass ein neues Betriebssystem mindestens genauso stabil läuft wie das alte - und bei Windows 10 ist das leider oft genug nicht der Fall. Die Software-Entwickler aus Redmond liefern dank Auto-Update-Funktion zwar kontinuierlich Fehlerkorrekturen, Patches und neue Features - bei vielen Nutzern läuft Windows 10 dennoch alles andere als rund.

Windows-10-Probleme: Lösungen finden

In der folgenden Bilderstrecke haben wir die 10 häufigsten Fehler und Probleme in Windows 10 noch einmal für euch aufgelistet. Wir haben uns durch Internet-Foren gewühlt, Erfahrungsberichte von zahlreichen Nutzern ausgewertet und uns seit dem Launch selbst täglich mit Windows 10 beschäftigt. Das Ergebnis findet ihr in diesem Artikel: Wir zeigen euch, was die häufigsten Probleme in Windows 10 sind, wie ihr den Fehler behebt und wo ihr weiterführende Informationen findet. Mit den folgenden Tipps wird euer Windows 10 schneller, besser und zuverlässiger laufen!

Was sind eigentlich die häufigsten Fehler im neuen Betriebssystem von Microsoft?

Auch 2016 gibt es in Windows 10 noch relativ viele Probleme. Auf unserem Testrechner läuft Windows 10 vergleichsweise stabil - dennoch konnten wir beobachten, dass es deutlich mehr Bluescreens, Abstürze und Hänger gibt, als z.B. in Windows 7. Auch im Internet liest man immer von den gleichen Problemen: Windows 10 ist langsam, stürzt plötzlich ab, oder einzelne Features - z.B. die Taskleiste - verweigern beim Start den Dienst. Die Probleme scheinen außerdem gehäuft nach dem Einspielen von neuen Updates aufzutreten. Etliche Nutzer berichten, dass das Betriebssystem nach einem Windows-Update nicht mehr richtig funktionierte.

So löst ihr Probleme in Windows 10

Aufgrund der Vielzahl an möglichen Fehlerquellen ist es relativ schwierig, generelle Tipps zu geben, wie man Probleme in Windows 10 löst. In vielen Fällen ist es erforderlich, eine ganz bestimmte Einstellung vorzunehmen - dazu muss man natürlich erst einmal wissen, was die Ursache ist. Bevor wir uns in der Bildergalerie den einzelnen Fehlern widmen, hier aber noch einige generelle Tipps:

Bilderstrecke mit den häufigsten Fehlern und Problemquellen in Windows 10

Nach diesen allgemeinen Tipps, jetzt aber zur Bilderstrecke, in der wir euch konkret zeigen, was ihr bei den verschiedenen Problemen in Windows 10 machen könnt. Habt ihr noch weitere Fehler oder andere häufige Probleme, dann teilt es uns in den Kommentaren mit - auf diese Weise können wir den Artikel kontinuierlich aktualisieren und auf dem neuesten Stand halten.

Wenn alles wieder rund läuft, empfehlen wir euch außerdem auch diesen Artikel: Windows 10 optimieren: Die besten Tipps und Tricks.

Zuletzt aktualisiert am 22.04. 2016, ursprünglicher Artikel vom 19.10.2015