iPhone 6: Apps für das Barometer in der Übersicht

Sven Kaulfuss 18

iPhone 6 und iPhone 6 Plus enthalten einen neuen Sensor – das Barometer. Leider lassen sich die Werte zu Luftdruck und Höhenveränderung standardmäßig nicht separat auslesen. Abhilfe verschaffen nun eine Reihe von speziellen Apps.

iPhone 6: Apps für das Barometer in der Übersicht

Ein Barometer findet normalerweise Verwendung zur Bestimmung des statischen Absolut-Luftdrucks. Indirekt können diese Werte gleichfalls zur Höhenmessung genutzt werden. Im neuen iPhone 6 und iPhone 6 Plus verbaut Apple nun auch ein Barometer. Der Hersteller gebraucht die Daten momentan ausschließlich in der eigenen Health-App unter iOS 8, um zurückgelegte Stockwerke zu vermerken. Dabei werden über den Luftdruck mehr oder weniger verlässliche Werte der Höhenveränderung ermittelt. Die absoluten Daten zu Luftdruck und Höhenmetern können jedoch so nicht angezeigt werden.

Erfreulicherweise gestattet Apple es Entwicklern, auf das Barometer im und zuzugreifen und die erforderlichen Schnittstellen zu nutzen. Schon jetzt gibt’s drei Apps im App Store, die hiervon Gebrauch machen.

Barometer für iPhone 6 / 6 Plus: Minimalistisch

barometer_app

Die sehr minimalistische und vor allem kostenlose App zeigt auf einer weißen Bildschirmfläche sowohl den aktuellen Luftdruck (in hPA), als auch die zurückgelegten Höhenmeter an.

Barometer and Altimeter
Entwickler:
Preis: Kostenlos
Bilderstrecke starten
14 Bilder
9 Tipps: So schießt du mit dem Smartphone bessere Fotos im Schnee.

iBarometer: Noch mehr Einheiten

ibarometer
Diese App ist ebenso kostenlos erhältlich. Der Funktionsumfang ist mit der zuvor genannten App vergleichbar. Allerdings erhält man noch Zugriff auf weitere Einheiten des Luftrucks und der Höhe.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Barometer++ mit Anbindung ans Game Center

baromter_plus

Leider nicht kostenlos (aktuell für 89 Cent), dafür jedoch zusätzlich noch mit Anbindung an das Game Center – das Spielenetzwerk von Apple. So lassen sich bewältigte Höhenunterschiede über das Ranking direkt vergleichen und ermutigen untereinander zu neuen Rekordwerten.

Simple Barometer
Preis: Kostenlos

Wichtig: Alle der genannten Apps setzen mindestens iOS 8 und ein iPhone 6 oder iPhone 6 Plus voraus. Vorherige iPhone-Generationen besitzen keinen Barometer-Sensor und können somit auch keine der Apps nutzen.

iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit und ohne Vertrag kaufen: Übersicht

Wie werden Smartphones und Telekommunikationsgeräte in 10 Jahren aussehen und wie kommuniziert man damit? (Umfrage)

Wie werden Smartphones und Telekommunikationsgeräte in 10 Jahren aussehen und wie kommuniziert man damit?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* gesponsorter Link