Dark Souls 2 Komplettlösung - Alle Levels, Bosse, Items, Guides, Tipps und Tricks

Leo Schmidt 28

Was ist schlimmer als monströse Riesenspinnen mit Zauberkräften? Naütrlich zweiköpfige monströse Riesenspinnen mit Zauberkräften! Freja ist eine der vier großen Seelen des Spiels und ein schwerer Boss.

Es gilt bei diesem Kampf ein paar Dinge zu beachten. Von Anfang an, man kann es in der Introsequenz gut sehen, tummeln sich einige der kleineren Spinnen im Areal, wie man sie auch schon vorher getroffen hat. Sie sind zwar relativ langsam und man kann ihnen auch so einigermaßen gut entgehen, aber in schlechten Situationen können sie unheimlich nerven. Die kleinen Spinnen haben ungefähr 200 Lebenspunkte und es hilft sehr, eine Waffe mit sich zu führen, mit der man sie mit einem Schlag töten kann. Die Spinnen respawnen nämlich, aber es dauert eine ganze Weile und man kann sich so für einige Zeit etwas Luft machen. Auch Zauber mit einem Bereichseffekt sind gut geeignet, die kleinen Viecher für eine Weile auszudünnen.

Freja selbst ist riesig, hat aber nur zwei Schwachstellen: Die beiden Köpfe an jedem ihrer Enden. Beide Köpfe beherrschen dieselben Attacken, in der Regel greift nur der Kopf an, der dem Spieler am nähesten ist. Die prinzipielle Idee bei diesem Kampf ist es, Freja entgegen dem Uhrzeigersinn zu umkreisen, Angriffe des einen Kopfes zu provozieren und dann schnell dem anderen Kopf ein paar Schläge zu verpassen. Man kann, wenn man ihm genug Schaden zufügt, einen der Köpfe abtrennen, das ist aber eher ein Nach- als Vorteil, weil man nun bei dem anderen Kopf auf Zeitfenster warten muss.

Der gefährlichste Angriff von Freja ist ein Energiestrahl, den sie aus ihrem Maul abfeuert und mit dem sie sich dann in eure Richtung dreht, wobei sie ungefähr ein Viertel des Raumes abdeckt. Der Strahl verursacht Magie-Schaden, aber versucht erst gar nicht, Resistenzen aufzubauen, wenn er euch trifft, ist es so gut wie gelaufen. Rennt stattdessen nahe an Freja zu iher anderen Seite und nutzt die Zeit, um auf den anderen Kopf zu schlagen. Ihr solltet beim Rennen nahe an ihr bleiben, am besten direkt außerhalb ihrer Beine.

Sie hat allerdings einen Angriff, bei dem sie abwechselnd mit all ihren Beinen ein paar Mal aufstampft, etwas drei oder vier Mal. Logischerweise solltet ihr dann nicht in deren Nähe sein, aber bei den Köpfen seid ihr dann relativ sicher und könnt zuschlagen. Wenn das Maul des Kopfes sich öffnet, beisst Freja gleich kraftvoll zu – seitliches Ausweichen ist angesagt. Wenn Freja ein paar Meter zurückweicht, vollführt sie anschließend einen großen Sprung vorwärts und wird euch zerquetschen, wenn ihr nicht rechtzeitig wegrennt.

Dark Souls 2 Boss Freja.

Auf zwei der Kopfangriffe müsst ihr besonders aufpassen. Wenn beide Köpfe anfangen, eine gelbliche Flüssigkeit zu spucken, solltet ihr euch von den Köpfen fernhalten und höchstens anschließend einen Schlag landen. Wenn ihr Flüssigkeit dieser Farbe schon woanders gesehen habt, wisst ihr, was das ist: Säure, die eure Ausrüstung beschädigt. Wenn Freja es schafft, eure Waffe oder andere Ausrüstung zu zerbrechen, ist der Kampf quasi gelaufen und ihr müsst zudem einige Seelen ausgeben, um die Ausrüstung wieder zu reparieren. Der zweite Angriff ist ein Netzschuss, der zwar keinen direkten Schaden anrichtet, aber dank der eingeschränkten Mobilität fast ein Todesurteil ist.

Fernangriffe funktionieren prinzipiell gegen Freja, wobei Blitz- und Feuerschaden besser zu wirken scheinen als Magieschaden. Der Kampf ist wesentlich einfacher mit einigen Mitstreitern, so dass einer die Spinnen ausdünnt, einer Freja ablenkt und der dritte auf ihren anderen Kopf schlägt. Man kann auch an einer der hinteren Säulen im Raum davor ein NPC-Phantom beschwören, falls Mitspieler fehlen.

Für den Sieg über Freja erhaltet ihr 42000 Seelen und die Seele von Freja. Ihr könnt später noch einmal hierhin zurückkehren, nachdem ihr beim Uralten Drachen wart, um in die Erinnerung des Drachen zu tauchen, der hier hängt.

 

Dark Souls 2 Komplettlösung

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