AMD fehlt es an einer Grafikkarte im Oberklasse-Segment – doch das soll sich bald ändern. Mit Big Navi könnte der Chiphersteller einen echten „Nvidia-Killer“ in petto haben und wie es aussieht, erscheint der deutlich früher als gedacht. 

Big Navi: Zertifikation von AMDs Grafikkarte bereits abgeschlossen

Während AMD mit seinen Navi-Grafikkarten Nvidia in der Mittelklasse problemlos die Stirn bieten kann, lässt man der Konkurrenz im High-End-Bereich aktuell viel Spielraum. Was fehlt, ist eine richtige Top-Grafikkarte von AMD. Zum Glück hat Geschäftsführerin Dr. Lisa Su bereits bestätigt, dass sich mit Big Navi eine solche GPU in der Entwicklung befindet und genug Leistung zum Spielen in 4K bietet.

Eine große Frage bleibt jedoch: Wann bringt AMD die neue Grafikkarte auf den Markt? Schließlich wird Nvidia höchstwahrscheinlich im Spätsommer 2020 seine neue Generation an Grafikkarten vorstellen – und auch die werden es in sich haben.

Ob man Nvidia in Zukunft auch das Wasser abgraben kann? Bei Intel hat es AMD schon geschafft: 

AMD vs. Intel: Wie sich Intel die Butter vom Brot klauen lässt

Wie PCGamesN berichtet, könnte das Warten auf den „Nvidia-Killer“ bald ein Ende haben. Denn wie sich einem automatisierten Twitter-Bot entnehmen lässt, scheint die Zertifizierung der neuen AMD-Grafikkarte in Südkorea bereits abgeschlossen zu sein:

Das neue RRA-Zertifikat von AMD. Steht Big Navi schon vor der Tür? (Bild: rra.go.kr)

„Nvidia-Killer“: Wann kann man mit AMD Big Navi rechnen?

Viele Informationen hält das Dokument zwar nicht bereit, trotzdem lässt sich dadurch ein eventueller Marktstart für Big Navi ausrechnen. Die RX 5600 XT wurde etwa Anfang Dezember 2019 zertifiziert und anschließend im Januar 2020 auf der CES vorgestellt. Ähnliches gilt auch für die RX 5500 XT: Ende November zertifiziert, Mitte Dezember vorgestellt.

AMD oder Nvidia? Welcher Grafikkartenhersteller erfreut sich aktuell größerer Beliebtheit in Deutschland? Unsere Top 10 verrät es euch: 

Mit anderen Worten: Unter Umständen ist der Release von Big Navi nur noch wenige Wochen entfernt. Wenn die ersten Leistungswerte der Oberklasse-Grafikkarte von AMD der Wahrheit entsprechen und zum Release der Preis stimmt, könnte Nvidia ein echtes Problem bekommen und in Zugzwang geraten. Der Grafikkarten-Krieg startet in die heiße Phase – und wir werden euch auf dem Laufenden halten.