Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google-Smartwatch vor dem Aus? Schlechte Nachrichten für Pixel-Fans

Google-Smartwatch vor dem Aus? Schlechte Nachrichten für Pixel-Fans

© GIGA – Samsung Galaxy Watch Active
Anzeige

Die Pixel Watch ist tot: Offenbar hat Google die Entwicklung einer eigenen Smartwatch eingestellt. Medienberichten zufolge soll der US-Konzern 2016 die Präsentation eines Apple-Watch-Konkurrenten kurzfristig abgesagt haben – aus gutem Grund. 

 
Google
Facts 

Pixel Watch: Google beendet Smartwatch-Entwicklung

Seit Jahren begleiten uns die Gerüchte um eine Pixel Watch, die als Ergänzung zu den Pixel-Smartphones dienen und ein ernsthafter Konkurrent zur Apple Watch sein soll. Bislang ist davon aber nichts zu sehen – und daran dürfte sich in naher Zukunft wohl auch nichts ändern.

Anzeige

Google wird zum Launch-Event des Pixel 4 (XL) definitiv keine Smartwatch präsentieren. Das berichtet 9to5Google unter Berufung auf den Business Insider. Wirklich überraschend ist das nicht, denn in den vergangenen Monaten war es sehr still um die angebliche Pixel Watch geworden.

Pixel Watch: Präsentation der Smartwatch kurzfristig abgesagt

Viel interessanter ist da schon der Blick in die Vergangenheit. Angeblich stand Google 2016 wohl kurz davor, zusammen mit der ersten Pixel-Generation auch eine eigene Smartwatch vorzustellen. Googles Hardware-Chef Rick Osterloh habe die Präsentation aber kurzfristig abgesagt. Laut Business Insider wollte Osterloh eine „einheitliche Designsprache“ für die neuen Pixel-Geräte, die mit den Smartphones und der von LG-gemachten Smartwatch wohl nicht möglich war. Hinzu kamen noch technische Schwierigkeiten. So soll es unter anderem Probleme bei der Synchronisierung und der Performance gegeben haben.

Anzeige

Die aktuellen Smartwatch-Bestseller in Deutschland: 

LG Watch Style und Sport: Die „wahre“ Pixel Watch

Um den Markennamen „Pixel“ nicht durch eine schlecht funktionierende Smartwatch zu beschädigen, zog Googles Hardware-Chef dann kurzerhand den Stecker. Die von LG entwickelten Smartwatches gingen später unter dem Namen „LG Watch Style“ und „LG Watch Sport“ in den Handel.

Anzeige

Würdet ihr eine Pixel Watch kaufen – oder glaubt ihr, dass der Smartwatch-Zug für Google schon abgefahren ist? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare. 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige