Google-Smartwatch vor dem Aus? Schlechte Nachrichten für Pixel-Fans

Kaan Gürayer 3

Die Pixel Watch ist tot: Offenbar hat Google die Entwicklung einer eigenen Smartwatch eingestellt. Medienberichten zufolge soll der US-Konzern 2016 die Präsentation eines Apple-Watch-Konkurrenten kurzfristig abgesagt haben – aus gutem Grund. 

Google-Smartwatch vor dem Aus? Schlechte Nachrichten für Pixel-Fans
Bildquelle: GIGA.

Pixel Watch: Google beendet Smartwatch-Entwicklung

Seit Jahren begleiten uns die Gerüchte um eine Pixel Watch, die als Ergänzung zu den Pixel-Smartphones dienen und ein ernsthafter Konkurrent zur Apple Watch sein soll. Bislang ist davon aber nichts zu sehen – und daran dürfte sich in naher Zukunft wohl auch nichts ändern.

Google wird zum Launch-Event des Pixel 4 (XL) definitiv keine Smartwatch präsentieren. Das berichtet 9to5Google unter Berufung auf den Business Insider. Wirklich überraschend ist das nicht, denn in den vergangenen Monaten war es sehr still um die angebliche Pixel Watch geworden.

Pixel Watch: Präsentation der Smartwatch kurzfristig abgesagt

Viel interessanter ist da schon der Blick in die Vergangenheit. Angeblich stand Google 2016 wohl kurz davor, zusammen mit der ersten Pixel-Generation auch eine eigene Smartwatch vorzustellen. Googles Hardware-Chef Rick Osterloh habe die Präsentation aber kurzfristig abgesagt. Laut Business Insider wollte Osterloh eine „einheitliche Designsprache“ für die neuen Pixel-Geräte, die mit den Smartphones und der von LG-gemachten Smartwatch wohl nicht möglich war. Hinzu kamen noch technische Schwierigkeiten. So soll es unter anderem Probleme bei der Synchronisierung und der Performance gegeben haben.

Die aktuellen Smartwatch-Bestseller in Deutschland: 

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Top 10: Die aktuell beliebtesten Smartwatches in Deutschland.

Beliebte Smartwatches auf Amazon *

LG Watch Style und Sport: Die „wahre“ Pixel Watch

Um den Markennamen „Pixel“ nicht durch eine schlecht funktionierende Smartwatch zu beschädigen, zog Googles Hardware-Chef dann kurzerhand den Stecker. Die von LG entwickelten Smartwatches gingen später unter dem Namen „LG Watch Style“ und „LG Watch Sport“ in den Handel.

Würdet ihr eine Pixel Watch kaufen – oder glaubt ihr, dass der Smartwatch-Zug für Google schon abgefahren ist? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare. 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung