Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Huawei P Smart (2019) vorgestellt: Die neue Mittelklasse im Hands-On-Video

Huawei P Smart (2019) vorgestellt: Die neue Mittelklasse im Hands-On-Video


Mit dem Huawei P Smart (2019) wurde heute ohne große Ankündigung das erste Smartphone für das kommende Jahr vorgestellt. Kurioserweise wurde uns das Handy einige Tage vorher einfach überlassen – ohne konkrete Details zu den technischen Daten, dem Preis oder der Verfügbarkeit. Wir haben uns also einen ersten Eindruck verschafft und haben die Spezifikationen selbst herausgefunden.

 
Huawei
Facts 

Huawei P Smart (2019): Im Grunde ein Honor 10 Lite

Huawei P Smart (2019) mit großem Display und kleinem Notch.(Bildquelle: GIGA)

Lange mussten wir aber nicht rätseln, denn es hat sich schnell herausgestellt, dass das Huawei P Smart (2019) im Grunde ein minimal abgespecktes Honor 10 Lite ist. Optisch wie technisch gleichen sich die beiden Smartphones aus gleichem Hause fast wie Zwillinge. Nur im Detail und vermutlich beim Preis wird es einen Unterschied geben. Dass Huawei so plötzlich das P Smart (2019) in Deutschland vorstellt, dürfte auch daran liegen, dass das Honor 10 Lite in China schon Mitte Dezember enthüllt wurde. Dieses Smartphone wird in absehbarer Zeit auch nach Deutschland kommen.

Anzeige
Huawei P Smart (2019) mit AI-Dual-Kamera.(Bildquelle: GIGA)

Insgesamt entspricht das Huawei P Smart (2019) also dem Honor 10 Lite. Nur in einem Detail unterscheiden sich die Smartphones – der Frontkamera. Während das Huawei-Modell eine 8-MP-Frontkamera besitzt, ist das Honor 10 Lite mit einer 24-MP-Kamera ausgestattet. Ansonsten gibt es das gleiche 6,21-Zoll-FHD+-Display, den Kirin 710 Octa-Core-Prozessor, 3 GB RAM und 64 GB internen Speicher. Auf der Rückseite ist die gleiche 13-MP-Kamera verbaut, die von einem 2-MP-Sensor für Tiefenmessung unterstützt wird. Als Betriebssystem ist Android 9 Pie vorinstalliert – das auf diesem Smartphone mit dem EMUI 9 noch nicht ganz flüssig läuft. Vielleicht arbeitet es in der finalen Version besser.

Anzeige
Huawei P Smart (2019) mit Micro-USB-Anschluss.(Bildquelle: GIGA)

Etwas enttäuscht sind wir bei einem 2019er-Smartphone vom Micro-USB-Port. Darüber lässt sich der 3.400-mAh-Akku aufladen. Eigentlich kann man in der Mittelklasse mittlerweile schon erwarten, dass der USB-C-Port als Standard gilt. Mehr dazu im nachfolgenden Hands-On-Video:

Huawei P Smart 2019 im Hands-On
Huawei P Smart 2019 im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Insgesamt also eher eine etwas ungewöhnliche Vorstellung eines Smartphones, das durchaus Potenzial hat eine interessante Alternative zu einem High-End-Modell zu werden.

Anzeige

Huawei P Smart (2019): Technische Daten

Display6,21 Zoll, 2.340 x 1.080 Pixel, Seitenverhältnis 19,5:9
CPUHiSilicon Kirin 710 Achtkern-Prozessor
GPUMali G51
Arbeitsspeicher3  GB RAM
Speicher64 GB + microSD-Slot
Rückkamera13 MP + 2 MP
Frontkamera8 MP
Akku3.400 mAh
SoftwareAndroid 9 Pie + EMUI 9.0
KonnektivitätLTE, WiFi, NFC, Bluetooth
BesonderheitenFingerabdruckscanner, Dual-SIM, AI-Dual-Kamera
FarbenMidnight Black und Aurora Blue
Preis (UVP)249 Euro

Huawei P Smart (2019): Preis und Verfügbarkeit

Huawei P Smart (2019) läuft bereits mit Android 9 Pie.(Bildquelle: GIGA)

Das Huawei P Smart (2019) erscheint am 10. Januar 2019 in Deutschland zum Preis von 249 Euro. Wer zwischen dem 28.12.2018 und 09.01.2019 vorbestellt, bekommt einen 50-Euro-Gutschein für About You, Amazon, Drive Now, Euronics, Eventim, Google Play Store, H&M, IKEA, MediaMarkt, Otto, Saturn oder Zalando. Im Endeffekt kostet einen das Smartphone so 199 Euro. Hier gibt es alle Details zu der Aktion.

Anzeige