Obwohl es dafür mittlerweile strenge Vorschriften gibt, wollen die schwarzen Schafe ihrer Zunft uns immer noch etwas am Telefon andrehen. Die Anrufer mit der Telefonnummer 03025559243 bilden da leider keine Ausnahme. GIGA erklärt euch, was dahintersteckt und wie ihr die Anrufe stoppen könnt.

 

Bundesnetzagentur

Facts 

Die meisten Opfer der Rufnummer 03025559243 stammen aus dem unternehmerischen Bereich. Aber selbst da unterliegen sogenannte „Cold Calls“ – also Anrufe ohne vorherige Zustimmung, die eine Verkaufsabsicht haben – strengen Regeln. Die bloße Annahme, der Angerufene könne das beworbene Produkt gebrauchen, reicht da nicht aus. Aber die Art der Anrufe mit der Telefonnummer 03025559243 ist ohnehin nicht so, dass man da etwas kaufen will.

Gebt am Telefon keine persönlichen Daten preis!

Was bedeutet Phishing?

Nummer 03025559243: Was will der Anrufer?

In mehreren Anrufer-Foren wird berichtet, dass hinter der Telefonnummer 03025559243 eine Firma steckt, die euch Alarmanlagen andrehen will. Teilweise ist sogar die Rede von „kostenlosen Alarmanlagen“.

  • In erster Linie scheint es darum zu gehen, dass durch den Anruf ein Termin für einen „Beraterbesuch“ zu vereinbaren.
  • Am Anfang des Gesprächs wird häufig penetrant nach dem Geschäftsführer verlangt.
  • In äußerst aggressiver Weise versucht die Anruferin, vom Angerufenen eine Zustimmung zu bekommen. Wenn man darum bittet, zur vorherigen Begutachtung Informationsmaterial zugesendet zu bekommen, wird zumeist aufgelegt.

Ganz offensichtlich will die Firma nicht, dass man über sie und ihre Angebote Informationen erhält. Die Alarmanlagen – so berichteten einige Rufnummern-Melder im Internet – sollen von billiger Qualität sein.

Mit der Nummer ist auch nicht alles in Ordnung. Es wird davon berichtet, dass die Firma eine Rufnummernsperre mit einer anderen Nummer umgeht. Das deutet darauf hin, dass auch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur keinen Sinn hätte, da die Nummer gefälscht ist.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Die Nummer 03025559243 blockieren

Es gibt ein paar Berichte darüber, dass einige Leute die Nummer 03025559243 blockiert haben und danach von derselben Nummer wieder angerufen wurden, nur dass dieses Mal ein paar Nullen davor standen. Das deutet auf illegales „Call-ID-Spoofing“ hin. Dabei sendet eine manipulierte Telefonanlage nach außen gefälschte Rufnummern, während die echte Nummer unterdrückt wird. Das macht es natürlich fast unmöglich, den wahren Urheber dieser Spamanrufe ausfindig zu machen und gegebenenfalls anzuzeigen oder bei der Bundesnetzagentur zu melden.

Die einzige Lösung in diesem Fall ist, dass ihr die Nummer 03025559243 blockiert und alle weiteren Anrufe ebenfalls:

Falls ihr die Idee habt, solche Anrufer zu beschimpfen oder mit Trillerpfeifen zu nerven, denkt daran: In der Regel rufen euch nicht die Gauner hinter der Methode an, sondern schlecht bezahlte Angestellte, die unter enormen Leistungsdruck stehen und in schwierigen Zeiten nur ihren Lebensunterhalt verdienen wollen. Blockiert sie einfach und die Sache hat sich erledigt.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

In den vergangenen Monaten hat das Thema Online-Sicherheit und Privatsphäre immer weiter an Bedeutung gewonnen. Wir möchten deshalb gerne in Erfahrung bringen, wie ihr zu der ganzen Sache steht.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Marco Kratzenberg
Marco Kratzenberg, GIGA-Experte für Windows, Software, Internetrecht & Computersicherheit.

Ist der Artikel hilfreich?