Die Telefonnummer 030549084489 ist gefälscht und nur ein weiterer Versuch derselben Verbrecher, an eure Daten zu kommen. GIGA erklärt euch, was hinter den Anrufen steckt, welche Nummern sie noch benutzen und was ihr dagegen tun könnt.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Neben der neuen Nummer 030549084489 nutzten die Gauner in der Vergangenheit auch die Rufnummern 030549084480 und 03031879861. Die Vorgehensweise und Absicht der Anrufer ist immer dieselbe: Man will euch Zugangsdaten stehlen.

Bei dem Anruf von 030549084489 handelt es sich um einen Phishing-Versuch. Was das ist, erklären wir hier:

Was bedeutet Phishing?

Telefonnummer 030549084489: Vodafone will euer Passwort – von wegen!

Die Nummer 030549084489 ist nicht echt. Sie wird über eine Telefonanlage gesendet, die das „Call-ID-Spoofing“ beherrscht. Dabei wird dem Angerufenen eine beliebige Telefonnummer angezeigt, während der Anrufer sogar im Ausland sitzen kann. Einige der Angerufenen haben versucht, die angezeigte Nummer zurückzurufen – ohne Erfolg.

Das ist über die Nummer bekannt:

  • Angeblich handelt es sich um den Kundendienst von Vodafone.
  • Den Anrufern sind einige persönliche Daten bekannt, aber sie wissen nicht, ob der Angerufene überhaupt Vodafone-Kunde ist.
  • Es werden Gutschriften oder neue Smartphones versprochen.
  • Die Opfer sollen durch die Art der Gesprächsführung dazu gedrängt werden, „Ja“ zu sagen.
  • Gleichzeitig versucht man, den opfern weitere Informationen und insbesondere das Kundenkennwort von Vodafone zu entlocken.

Bei dieser Art von Phishing-Anrufen versuchen die Betrüger, an persönliche Daten zu kommen, mit denen sie beispielsweise ein Kundenkonto übernehmen können. Wenn ihr am Telefon nach Daten zum Datenabgleich gefragt werdet, ist bei Angaben über das Geburtsdatum oder die Straße in Ordnung, aber keine Firma wird euch am Telefon nach eurem Passwort fragen.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Die Nummern 030549084489, 030549084480 und 03031879861 blockieren

Die Nummer 030549084489 und andere angebliche Anschlüsse dieser Betrüger solltet ihr blockieren. Sie agieren äußerst penetrant und sind darauf gedrillt, euch unbedingt Daten zu stehlen. Da ihr dagegen sowieso nichts machen könnt, weil eine offizielle Beschwerde wegen der gefälschten Nummern erfolglos wäre, solltet ihr die Nummer 030549084489 blockieren – und die anderen beiden gleich mit:

Sicher werden die Gauner diese Nummer jetzt einige Zeit nutzen und sie dann fallen lassen, um daraufhin eine andere Nummer zu fälschen. Zumindest wisst ihr nun, worauf ihr achten müsst, um nicht auf die Betrüger hereinzufallen.

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Wie geht ihr mit euren Daten um? Ist euch alles egal, solang es funktioniert oder findet ihr Datenschutz und Anonymität im Internet wichtig? Was wäre, wenn jeder Schritt von euch, jeder Kommentar im Internet zurückverfolgbar wäre? Was würde mit der Meinungsfreiheit passieren? Verratet uns eure Meinung zum Datenschutz und Internet.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.