Die Telefonnummer 094175089030 ist seit geraumer Zeit im Internet bekannt – aber nicht für etwas Gutes. Nach längerer Zeit wurde sie nun wieder einmal aktiviert und versucht es jetzt mit einer neuen Methode. GIGA erklärt euch, warum ihr bei den Anrufen sehr vorsichtig sein solltet und sie am besten blockiert.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Von der Vorwahl her stammt die Rufnummer 094175089030 aus Regensburg. Die Anrufer behaupten aber oft, aus Hamburg oder Berlin anzurufen. Noch seltsamer wird es, wenn man die Nummer zurückrufen will: Sie existiert nämlich gar nicht!

Mit speziellen Betrugsmethoden machen Kriminelle am Telefon viel Geld:

Telefonbetrug: Diese Maschen sollte man kennen

Das ist über die Nummer 094175089030 bekannt

  • Die Telefonnummer 094175089030 ist gefälscht und bei einem Rückruf erhält man die Meldung, sie sei nicht vergeben. Durch „Call-ID-Spoofing“ sendet eine manipulierte Telefonanlage die falsche Nummer an die Opfer.
  • Die Anrufe erfolgen sehr häufig und auch zu unüblichen Zeiten, etwa Sonntags oder abends.
  • Die Nummer wird bereits seit letztem Jahr immer wieder zu wechselnden Zwecken benutzt. Sogar mit dem „Enkeltrick“ haben sie es schon versucht.
  • Aktuell geben sich die Anrufer als Meinungsforschungsinstitut aus.
  • Dagegen spricht, dass die Anrufer sehr unhöflich sind, keine Auskünfte geben wollen und sogar einfach auflegen, sobald man nachfragt oder die Teilnahme ablehnt.
  • Die Themen dieser Umfragen sind offenbar dazu gedacht, die Bereitschaft für bestimmte Werbebereiche bei den Opfern zu prüfen.
  • Dafür spricht auch, dass die Anrufer ein paar Daten ihrer Opfer, wie etwa den Namen und die Telefonnummer, bereits kennen. Vermutlich wurden diese Daten gekauft oder gestohlen und sollen nun verifiziert werden, um sie thematisch aufbereitet weiter zu verkaufen.

Bei den Anrufen der Nummer 094175089030 handelt es sich auf jeden Fall um einen Betrugsversuch. Ihr solltet den Anrufern keine Informationen geben und die Nummer am besten sofort sperren.

Anrufer sperren – ganz einfach

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).