Telefonbetrüger greifen immer wieder auf dieselben Methoden zurück und wechseln ständig ihre Nummern. Das trifft auch auf die Rufnummer 0305245598 zu. Hinter der gefälschten Nummer verbergen sich vermutlich alte Bekannte, die besonders faul sind, denn sie rufen nicht einmal selbst an.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Wer die Telefonnummer 0305245598 anrufen will, wird enttäuscht werden – sie ist ungültig. Durch „Call-ID-Spoofing“ wird von einer Telefonanlage eine gefälschte Nummer angezeigt und deshalb ist es auch zwecklos, den Besitzer der Nummer anzuzeigen oder die Nummer bei der Bundesnetzagentur zu melden. Hinter der Phishing-Masche steckt offenbar der plumpe Versuch eines Datendiebstahls

Was über die Rufnummer 0305245598 bekannt ist

  • Die Telefonnummer 0305245598 existiert gar nicht. Sie wird, wie auch die Nummer 03032245899, die mit demselben Trick unterwegs ist, durch eine manipulierte Telefonanlage gefälscht. Es ist sogar durchaus möglich, dass die Täter im Ausland sitzen.
  • Anders als bei ähnlichen Telefonbetrügern wird man dieses Mal nicht einmal von einem Callcenter mit menschlichem Personal kontaktiert. Ein Computer wählt willkürlich zufällig generierte Nummern an und eine Bandansage verspricht dann einen Gewinn.
  • Dabei fällt auf, dass keins der Opfer sich überhaupt an die Teilnahme an einem Gewinnspiel erinnern kann.
  • Die Telefonstimme verspricht einen Geldgewinn in Höhe von 500 € und verlangt, dass man zum Empfang des Gewinns die 1 drückt, um anschließend die persönlichen Daten für die Überweisung einzugeben.

Natürlich bekommt man kein Geld, aber hat im Zweifelsfall den Tätern jede Menge persönlicher Daten inklusive der Bankverbindung gegeben. Solche Daten sind auf dem Schwarzmarkt für Telefonbetrüger viel Geld wert. Bei Facebook werden sie als angeblich legale Kundendaten gehandelt.

Wie bereits erwähnt, haben Rechtsmittel in diesem Fall keinen Erfolg. Da die Anrufe außerdem immer wieder erfolgen, solltet ihr eine Telefonsperre einrichten und die Nummer blockieren.

So blockiert man die Nummer 0305245598

Natürlich kann man auch eine gefälschte Nummer blockieren. So schützt ihr euch vor nervigen Anrufen und nach einiger Zeit wechseln die Kriminellen ohnehin zu einer neuen Nummer.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Grundsätzlich solltet ihr euch für alle angeblichen Gewinnspielanrufe, Stromberater und andere unerwünschte Telefonate merken, dass man am Telefon keine persönlichen Daten und schon gar keine Kontodaten oder Stromzählernummern preisgeben sollte. Diese Art der Anrufe ist immer illegal und der einzige Gewinner ist ein Gauner, auf den ihr hereinfallt!

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).