Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Beliebte PayPal-Funktion endet: So kommt ihr an euer Geld

Beliebte PayPal-Funktion endet: So kommt ihr an euer Geld

PayPals MoneyPools sind nicht mehr erreichbar, die Funktion wurde abgeschaltet. (© PayPal)

Die Schonfrist für PayPal-Nutzer ist abgelaufen. PayPal stellt die beliebte Funktion MoneyPools ein, bestehende MoneyPools sind für Nutzerinnen und Nutzer nicht mehr zu erreichen. Das Geld ist aber nicht verloren.

 
PayPal
Facts 
Update vom 8. November 2021: PayPal schließt heute die beliebte Funktion MoneyPools. Die letzten bestehenden MoneyPools sind damit Geschichte. Wer noch Geld über einen älteren MoneyPool gesammelt hat, kann ab jetzt nicht mehr aktiv darauf zugreifen, die Funktion hat man von der Webseite und aus der App entfernt. Trotzdem kommen Nutzerinnen und Nutzer eines MoneyPools an ihr Guthaben. PayPal überweist die Restbeträge automatisch in den nächsten Tagen auf die jeweils mit einem MoneyPool verbundenen PayPal-Konten. Laut aktuellem Plan soll alles bis zum 15. November abgeschlossen sein (Quelle: PayPal). Der Schritt war über die vergangenen Wochen vorbereitet worden.
Anzeige

Originalartikel:

MoneyPools vor dem Aus: PayPal stellt beliebte Funktion ein

PayPal ist der erfolgreichste Online-Bezahldienst in Deutschland, kein anderer Anbieter kann da mithalten. Entsprechend weitreichend sind auch hierzulande die Folgen, wenn PayPal seine Services überarbeitet. Genau das steht jetzt an: PayPal wird die beliebten MoneyPools einstellen, Enddatum ist der 8. November 2021 (Quelle: PayPal).

Anzeige

Doch schon jetzt müssen sich Nutzerinnen und Nutzer von PayPal umstellen. Denn das Aus von MoneyPools erfolgt etappenweise. Seit dem 29. Juli gilt: Wenn ihr einen neuen MoneyPool erstellt um Geld von Freunden und Bekannten zu sammeln, hat dieser automatisch ein Ablaufdatum. Maximal 30 Tage können neue MoneyPools bestehen. Das ist Schritt 1.

Ab dem 30. September werdet ihr über PayPal dann keine neuen Pools mehr starten können, auch für bestehende, ältere MoneyPools wird dann die 30-Tage-Regel angewandt. Die virtuelle Sammeldose bleibt aber noch bestehen. Am 8. November macht PayPal dann die Schotten dicht: Die Funktion MoneyPools wird aus der PayPal-App entfernt, alle noch bestehenden Pools werden geschlossen, informiert der Zahlungsanbieter.

Anzeige

Was ihr außerdem über PayPal wissen solltet, erfahrt ihr im Video:

Das solltest du über PayPal wissen
Das solltest du über PayPal wissen Abonniere uns
auf YouTube

Was passiert mit dem Geld aus bestehenden MoneyPools?

Das Geld aus den MoneyPools könnt ihr bis zum 8. November manuell abbuchen. Ab diesem Zeitpunkt haben Nutzer keinen Zugriff mehr. Geld, das dann noch in Pools verbleibt, wird PayPal bis zum 15. November automatisch überweisen. Kunden müssen also nicht selbst aktiv werden, die Bestände aus den Pools gehen nicht verloren. Nur, wer sein oder ihr Guthaben vor dem 15. November benötigt, sollte einen Pool zuvor selbst leeren.

PayPal will die freien Ressourcen für andere Services nutzen: „Diese Maßnahme ermöglicht es uns, uns auf stärker spezialisierte Services zum Sammeln von Geld zu konzentrieren.“ Ihr könnt also trotzdem auch weiterhin Geld von anderen „sammeln“. Über die Funktion „PayPal.Me“ teilt ihr einfach einen Link mit einer oder mehreren Personen, die euch so per PayPal Geld schicken können.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige