Ist das ein schwarzer PS5-Controller? Ein unbestätigter Leak zwitschert durch Twitter, gespickt mit griesligen Bildern, die einen recht seltsamen PS5-Controller zeigen wollen. Ist es echt? Ist es Fake? Ist es hübsch?! Entscheidet selbst – und nein, es ist nicht sehr hübsch.

 

PlayStation 5

Facts 

Manchmal (oft, immer!) verspricht die Realität nicht derart viel, wie wir es uns in unseren wildesten Gedanken ausgemalt haben: Seit Release der ersten Bilder des weißen PS5-Controllers nahm das Rad des Internets seinen üblichen Lauf und flutete es mit Vorschlägen für eine schwarze Version. Ein Leak auf Reddit will diesen schwarzen Controller nun in seiner tatsächlichen Version zeigen – bestätigt ist aber noch nichts:

Während ein Fake nicht ausgeschlossen werden kann, vermutet die Community, dass es sich um einen Dev-Controller handelt: Eine Vorab-Version also, die Entwicklern zur Verfügung gestellt wurde und noch nicht das fertige Produkt zeigt. Neben dem unfertigen Aussehen fällt einigen Kommentatoren auch auf, dass die weißen Buttons nicht allzu gut in das schwarze Design passen. Es bleibt also zu hoffen, dass es sich hier weder um ein fertiges Produkt noch um ein fertiges Design handelt.

Ursprüngliche Nachricht vom 10. Juli, 11:56 Uhr

DualSense: Wird der PS5-Controller größer als sein Vorgänger?

Dank eines im Resetera-Forum aufgetauchten Bildes zum DualSense der PS5, können wir jetzt einen genaueren Blick auf das Schmuckstück aus dem Hause Sony werfen. Natürlich sei erwähnt, dass im Zeitalter von 3D-Druckern das Nachstellen solcher Controller keine Zauberei mehr ist, daher bleibt die Echtheit des abgebildeten DualSense weiterhin unbestätigt:

Angeblich entstand dieses Bild an der Produktionslinie der PS5. Zunächst fällt die riesige Größe des Controllers, verglichen mit der abgebildeten Hand, auf. Wird der DualSense erheblich größer als der Vorgänger der PS4?

Für Spieler, die mit großen Händen ausgestattet sind, dürfte die Größe des Controllers angenehm zu greifen sein, bei Gamern mit eher zierlichen Händen könnte dieser Brocken auf Dauer anstrengend werden.

Bei all den Spekulationen hoffen wir, dass Sony sich ausreichend mit der Haptik des Controllers beschäftigt hat und am Ende ein Produkt abliefert, welches für alle Zocker-Hände geeignet ist. Solltet ihr auf der Suche nach weiteren wichtigen Informationen zur kommenden PS5 sein, findet ihr alles in unserer praktischen Übersicht zur Konsole.

Die Videospielgeschichte hat so manchen bizarren Controller hervorgebracht, schaut euch die 15 besten in dieser Bilderstrecke an:

Spätestens Ende 2020 werden wir erfahren, ob der PS5-Controller tatsächlich so riesig ist, wie dieses Bild verrät, oder ob es sich nur um einen Fake handelt. Was sagt ihr zu dem Foto? Glaubt ihr, dass es den echten DualSense zeigt? Und was würdet ihr von so einem großen Gamepad halten? Schreibt uns eure Meinungen dazu gerne in die Kommentare.