Schon lange wird über die Abwärtskompatibilität der PS5 spekuliert, bisher ist lediglich das Spielen von PS4-Games versichert worden. Doch wie sieht es mit PSX, PS2 und der PS3 aus? Ein neu aufgetauchtes Patent gibt jetzt interessante Einblicke dazu.

 

PlayStation 5

Facts 

PS5-Abwärtskompatibilität: Was ist mit PSX, PS2 & PS3?

Sony hat versichert, dass es euch möglich sein wird, PS4-Spiele mit der kommenden PlayStation 5 zu zocken. Die Frage nach Spielen älterer PlayStation-Konsolen ist weiterhin offen. Ein jetzt aufgetauchtes Patent beschreibt ein System, das ähnlich einem Emulator eine Spiele-Konsole simuliert und somit das Spielen aller verfügbaren Games ermöglichen soll:

„Eine große Anzahl von Spieletiteln für PS1 / PS2 / PS3 können über die Cloud-Gaming-Bibliothek gesammelt und verwendet werden. Diese Spiele können auf einer virtuellen Maschine ausgeführt werden, die das jeder Spielekonsole zugeordnete Betriebssystem nachahmt.“

Das klingt ganz danach, als würde Sony einen Weg suchen, Spiele älterer Generationen digital für die PS5 verfügbar zu machen. Ein System, das die technischen Komponenten aller Konsolen-Genrationen simulieren und somit abdecken kann.

Eine ähnliche Vorgehensweise findet sich zurzeit schon durch den hauseigenen Streaming-Dienst PS Now, mit dem es möglich ist „PlayStation 3“-Spiele auf der aktuellen PS4 zu zocken. Allerdings sind die Unterschiede der Konsolen-Architektur wohl so unterschiedlich, dass eine Kompatibilität mit noch älteren PS-Titeln für den Dienst mehr als schwierig sein dürfte.

Vielleicht ebnet dieses neue Patent einen Pfad für eine volle, zumindest virtuelle Abwärtskompatibilität der PS5. Natürlich handelt es sich hier nur um einen Entwurf, der keineswegs von Sony realisiert werden muss, genießt diese Informationen also lieber mit Vorsicht. Für weitere wichtige Infos zur kommenden PS5, werft doch einen Blick in unsere Übersicht zur Konsole.

Wenn ihr wissen möchtet, welche neuen Games euch auf der PlayStation 5 erwarten werden, könnt ihr euch gerne durch unsere übersichtliche Bilderstrecke klicken:

Bilderstrecke starten(35 Bilder)
PlayStation 5: Alle vorgestellten PS5-Spiele für 2020 und 2021

Was haltet ihr von dem Patent? Glaubt ihr, dass Sony mit diesem System eine volle Abwärtskompatibilität für die PS5 bietet? Schreibt uns eure Meinungen dazu gerne in die Kommentare.