Dass Instagram eine der größten Social-Media-Plattformen ist, weiß so ziemlich jeder. Aber was heißt das konkret? Wie viele User kann Instagram mittlerweile aufweisen? Und wie schneidet Instagram im Vergleich mit Facebook, WhatsApp und Co. ab? Diese Frage beantworten wir in diesen Artikel.

 

Instagram

Facts 

Instagram ist eine Art digitales Fotoalbum mit der Funktion seine Bilder vielen Menschen rund um die Welt zu zeigen. Einigen hat Instagram sogar eine sehr gute Karriere und Geld eingebracht. Mittlerweile haben Influencer sogar ihren eigenen Preis.

Instagram Stories

Instagram: User-Zahlen für 2017 – für Deutschland

Schauen wir uns erstmal die Zahlen für Deutschland an. 2016 betrug die Anzahl der tatsächlich auf Instagram aktiven Nutzer ca. 9 Millionen. Mit aktive Nutzer meint man solche User, die in den 30 Tagen vor der Erhebung der Daten auf Instagram aktiv waren.

Bilderstrecke starten(26 Bilder)
25 haarige Kerle beweisen, dass Männer die besseren Mädchen sind

Eine erste Prognose der Entwicklung der aktiven Nutzer besagt Folgendes: Laut Hochrechnung werden 2021 ca. 16 Millionen Deutsche die Social-Media-Plattform aktiv nutzen - man muss aber dazu sagen, dass es sich hierbei nicht um offizielle Zahlen von Instagram selbst handelt:

Instagram_Nutzer
© Statista

Eine andere Statistik zeigt an, wie alt die Nutzer von Instagram im Schnitt sind. Und dieses sind – wie man es erwartet – in den meisten Fällen zwischen 14 und 29 Jahre alt. Diese Statistik zeigt ebenfalls, dass mehr als die Hälfte der Befragten wissen, was Instagram ist:

Instagram_Nutzer_alter
© Statista

Auch diese Artikel zu Instagram werden euch weiterhelfen:

Instagram: Profil privat schalten

Instagram: API-Zugang und -Verwendung

Instagram: Feed - Bedeutung, Idee und Plugin

Instagram weltweit und im Vergleich

Für April 2017 wurden 700 Millionen aktive Nutzer weltweit registriert. Bei 90 Millionen User im Januar 2013 entspricht das einen enormen Wachstum:

Instagram_nutzer_weltweit
© Statista

Im weltweiten Vergleich der Social-Media-Plattformen ergibt sich daraus Platz 9:

insatgram_vergleich
© Statista

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Frage, welcher Account am Beliebtesten ist und die meisten Follower hat:

instagram_beliebtester_account
© Statista

Lässt man mal den eignen Account von Instagram selbst beiseite, dann führt Pop-Sternchen Selena Gomez noch vor Beyonce oder auch Social-Media-Queen und Reality-TV-Start Kim Kardashian.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).