zu iOS 11

  • iPhone: QR-Code scannen – so klappts
    apple

    iPhone: QR-Code scannen – so klappts

    QR-Codes sind kleine Pixelblöcke, hinter denen zum Beispiel Links zu Webseiten oder Befehle für ein Gerät stecken. Auch mit dem iPhone kann man solch einen QR-Code einscannen.
    Martin Maciej
  • Bilder vom iPhone löschen, so gehts schnell und einfach
    apple

    Bilder vom iPhone löschen, so gehts schnell und einfach

    Viele Fotos und Videos vom iPhone oder iPad zu löschen, wirkt zunächst recht umständlich. Doch mit ein paar Kniffen gelingt es, mehrere oder gar alle Bilder zu entfernen. Folgende Wege stehen zur Wahl.
    Sebastian Trepesch
  • Auf dem iPhone Ordner erstellen, verwalten und in das Dock legen (Einsteiger-Tipp)
    apple

    Auf dem iPhone Ordner erstellen, verwalten und in das Dock legen (Einsteiger-Tipp)

    Das dürfte selbst mach langjähriger iPhone-Nutzer noch nicht wissen: Auch Ordner kann man unten in das Dock. des Bildschirms legen. Das Erstellen und Verwalten von Ordnern auf dem iPhone funktioniert ganz einfach – wer es noch nicht weiß, der bekommt in unserem Einsteigertipp eine Anleitung.
    Sebastian Trepesch
  • „Rückblicke“ in iOS 11: Filme anpassen, so gehts
    apple

    „Rückblicke“ in iOS 11: Filme anpassen, so gehts

    So versauern die Bilder nicht mehr auf der Festplatte: „Rückblicke“ in der Fotos-App zeigt Bildergalerien sowie automatisch erstellte Videos von einzelnen Ereignissen. Wie man die Zusammenstellungen noch anpassen kann, hier im Tipp des Tages:
    Sebastian Trepesch
  • Der versteckte komplexe Taschenrechner des iPhones
    apple

    Der versteckte komplexe Taschenrechner des iPhones

    Wurzel, Fakultät, Sinus, Tangens: Viele, die eine Taschenrechner-App mit mehr als den Grundrechenarten benötigen, laden sich extra eine Anwendung aus dem App Store. Aber warum? Ist doch schon vorinstalliert!
    Sebastian Trepesch 6
  • iPhone Notruf: So nutzt ihr die SOS-Funktion
    tech

    iPhone Notruf: So nutzt ihr die SOS-Funktion

    Wer ein iPhone besitzt, kann mit iOS 11 die neue Notruf-SOS-Funktion nutzen, um in einer gefährlichen Situation schnell einen Notruf abzusetzen und Notfallkontakte zu benachrichtigen. Wie ihr das Feature verwendet oder es deaktiviert, erfahrt ihr bei uns.
    Robert Kägler
  • iOS: Zip-Datei mit dem iPhone öffnen – so geht's
    apple

    iOS: Zip-Datei mit dem iPhone öffnen – so geht's

    Um eine Zip-Datei auf dem iPhone oder dem iPad zu öffnen und sich die Inhalte anzuschauen, ist nicht zwingend eine App von einem Drittanbieter nötig. Wer aber das volle Potenzial von Archiv-Dateien ausschöpfen will, wird auch unter iOS 11 nicht mit Bordmitteln hinkommen. Mit welchen Apps ihr eine Zip-Datei auf eurem iPhone nutzen könnt, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • iPhone-Apps schließen, so gehts
    apple

    iPhone-Apps schließen, so gehts

    Muss man iPhone-Apps schließen, und wenn ja, wie geht das? Hier die Anleitung zum Beenden von Anwendungen auf dem Apple-Smartphone – für iPhone 5s und iPhone 7 genauso wie für das iPhone X.
    Sebastian Trepesch
  • iPhone 8 (Plus): Screenshot aufnehmen – so geht's
    apple

    iPhone 8 (Plus): Screenshot aufnehmen – so geht's

    Im Gegensatz zum iPhone X hat das iPhone 8 und iPhone 8 Plus nach wie vor den gewohnten Home-Button. Wer also schon vorher fleißig Bildschirmfotos mit seinem iPhone gemacht hat, wird sich auch bei der Screenshot-Funktion des iPhone 8 (Plus) nicht umgewöhnen müssen. Für alle iPhone-Neulinge haben wir hier einen Kurztipp.
    Thomas Kolkmann
  • iPhone 8 (Plus) Soft-Reset: So erzwingt ihr den Neustart
    apple

    iPhone 8 (Plus) Soft-Reset: So erzwingt ihr den Neustart

    Der Soft-Reset funktioniert beim iPhone 8 und iPhone 8 Plus wieder anders, als bei den Vorgängern. Wie ihr das Apple iPhone 8 (Plus) zum Neustart zwingt, wenn es sich mal aufgehängt hat, zeigen wir euch in diesem Kurztipp.
    Thomas Kolkmann
  • iOS 11: Dark Mode (Smart-Invert) aktivieren – so geht's
    apple

    iOS 11: Dark Mode (Smart-Invert) aktivieren – so geht's

    Einen richtigen „Dark Mode“ ist Apple seinen iPhone-Fans auch in iOS 11 nach wie vor schuldig, mit dem sogenannten „Smart-Invert“ kommt man aber schon nah an kontrastreiche Menüs und dunkle Hintergründe ran. Wie man unter iOS 11 den Smart-Invert (bzw. Dark-Mode) aktiviert, zeigen wir euch hier in folgendem Kurztipp.
    Thomas Kolkmann
  • iOS 11: Autoplay im App Store & iTunes deaktivieren
    apple

    iOS 11: Autoplay im App Store & iTunes deaktivieren

    iOS 11 kommt mit einer Menge neuer Features und noch mehr kleinen Änderungen um die Ecke – manche davon positiv, einige verwirrend und wieder andere leider nervig. So auch das Autoplay von Videos im App Store und iTunes. Zum Glück lässt sich dieses aber deaktivieren, wie das genau funktioniert, zeigen wir euch in diesem Kurztipp.
    Thomas Kolkmann
  • iOS 11: Bluetooth vollständig deaktivieren – so geht's
    apple

    iOS 11: Bluetooth vollständig deaktivieren – so geht's

    Wenn ihr an eurem iPhone wie bisher versucht, Bluetooth über das Kontrollzentrum auszuschalten, behält Apples iOS 11 beispielsweise die Verbindungen zur Apple Watch, zum Apple Pencil oder auch zu AirPlay. Lest nachfolgend, wie ihr Bluetooth in iOS deaktiviert.
    Christin Richter
  • iOS 11: HEIF/HEVC deaktivieren – alte Dateiformate mit iPhone nutzen
    apple

    iOS 11: HEIF/HEVC deaktivieren – alte Dateiformate mit iPhone nutzen

    Mit iOS 11 nehmen iPhone 6 und neuere Apple-Geräte standardmäßig Fotos in HEIF und Videos im HEVC-Format auf. Wenn ihr lieber wieder zu den „massenkompatiblen“ Formaten JPEG und H.264 wechseln wollt, zeigen wir euch hier, wie ihr HEIF/HEVC in iOS 11 deaktivieren könnt.
    Thomas Kolkmann 1
  • iOS 11: App-Symbole in iMessage verstecken - so gehts
    apple

    iOS 11: App-Symbole in iMessage verstecken - so gehts

    Mit iOS 11 hat Apple auch an iMessage gewerkelt. Nutzern wird dabei aufgefallen sein, dass unterhalb des Texteingabefenstern Shortcuts zu verschiedenen installierten Apps angezeigt werden. Kann man diese App-Symbole in iMessage entfernen?
    Martin Maciej
  • WLAN-Passwort mit Freunden teilen: So geht’s unter iOS 11
    apple

    WLAN-Passwort mit Freunden teilen: So geht’s unter iOS 11

    Kommt Besuch, will immer häufiger der Gast Zugang zum WLAN erhalten. Damit ihr nicht lästige Zeichenkombinationen auswendig lernen müsst, bietet iOS 11 ein Feature, mit dem man den WLAN-Zugang schnell und einfach teilen kann.
    Martin Maciej
  • iOS 11: WLAN komplett ausschalten - so klappts
    apple

    iOS 11: WLAN komplett ausschalten - so klappts

    Mit dem Update auf iOS 11 hat Apple das Verhalten der Bluetooth- und WLAN-Einstellungen verändert. Nun ist es nicht mehr einfach möglich, das iPhone-WLAN über das Kontrollzentrum komplett auszuschalten. Erfahrt hier, wie man WLAN-Verbindungen unter iOS 11 richtig deaktivieren kann.
    Martin Maciej 1
  • iOS 11 Probleme: Bekannte Fehler und mögliche Lösungen
    apple

    iOS 11 Probleme: Bekannte Fehler und mögliche Lösungen

    Endlich ist es soweit, iOS 11 ist da! Mit fast jedem großen Release lassen sich kleine Probleme und Störungen nicht vermeiden. Auch bei der neuen iOS-Version berichten erste Nutzer über Ärgernisse. Wir zeigen euch, welche Schwierigkeiten sich nach der Installation ergeben könnten und liefern, falls vorhanden, erste Lösungen zu bereits bekannten iOS-11-Problemen.
    Martin Maciej 12
  • iOS-Downgrade – So kehrt ihr von Version 11 zu 10 zurück
    apple

    iOS-Downgrade – So kehrt ihr von Version 11 zu 10 zurück

    Ein iOS-Downgrade ist möglich und sinnvoll, wenn man statt der Neuerungen lieber auf Gewohntes setzen will. Am einfachsten geht das, wenn man vor dem Update ein Backup anlegt. Falls es dazu zu spät ist, erfahrt ihr hier, wie ihr vom neuen iOS auf ältere Versionen downgraden könnt.
    Marco Kratzenberg
  • Apples Beta-Programm für iOS & macOS beenden, so gehts
    apple

    Apples Beta-Programm für iOS & macOS beenden, so gehts

    Das finale iOS 11 steht nun zum Download bereit, macOS High Sierra folgt bald. Wer bisher die Beta-Versionen nutzte und zukünftig keine mehr installieren möchte, melde sich von Apples Beta-Programm ab.
    Sebastian Trepesch 5
  • iPad-Apps schließen, so gehts (Update)
    apple

    iPad-Apps schließen, so gehts (Update)

    Ab iOS 11 schließt man iPad-Apps anders als bisher – an die Änderung einer so vertrauten Geste muss man sich erst einmal gewöhnen. (Update: Apple ändert dies mit der Public Beta 2 wieder.)
    Sebastian Trepesch 5
  • iOS-App programmieren - Voraussetzungen und Tipps
    apple

    iOS-App programmieren - Voraussetzungen und Tipps

    Guckt man sich die teilweise recht simplen Apps an, dann möchte man doch selbst eine iOS-App programmieren und reich werden. Doch dazu müsst ihr bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Lest hier, was ihr dazu braucht.
    Marco Kratzenberg
  • iPhone: WLAN-Passwort anzeigen und teilen, so gehts
    apple

    iPhone: WLAN-Passwort anzeigen und teilen, so gehts

    Ist es möglich, das WLAN-Passwort auf einem iPhone oder iPad anzeigen zu lassen? Offiziell nicht – und doch gibt es Lösungswege, die Netzwerkeinstellungen weiterzugeben oder den Code einzusehen. Wir erklären, wie man an das WLAN-Passwort eines bereits gespeicherten Netzwerks gelangt.
    Sebastian Trepesch 9
  • Tipps: 10 wichtige iOS-Einstellungen für iPhone & iPad
    apple

    Tipps: 10 wichtige iOS-Einstellungen für iPhone & iPad

    Nach dem Einrichtungsprozess von iPhone und iPad ist ein neues oder aktualisiertes Apple-Gerät einsatzbereit. Ein paar zusätzliche Einstellungen sind allerdings nützlich oder sogar dringend zu empfehlen. Zehn Tipps:
    Sebastian Trepesch