1. GIGA
  2. iOS
  3. Alle Tipps zu iOS

Alle Tipps zu iOS

  • Sprache der Autokorrektur von iPhone & iPad umstellen (Mini-Tipp)

    Sprache der Autokorrektur von iPhone & iPad umstellen (Mini-Tipp)

    Sebastian Trepesch19.06.2020, 16:33

    Viele verfluchen sie, viele schalten sie aus, und doch: Die Autokorrektur von iPhone und iPad ist eine praktische Sache. Problematisch wird es aber, wenn wir Wörter in einer anderen Sprache schreiben. Hierfür gibt es eine einfache Lösung:

  • iPhone-Akku schnell leer? Tipps für eine längere Akkulaufzeit

    iPhone-Akku schnell leer? Tipps für eine längere Akkulaufzeit

    Sebastian Trepesch18.05.2020, 17:15 60

    Warum ist der iPhone-Akku manchmal so schnell leer? Welche Apps sind besonders energiehungrig, wie spürt man die größten Verbraucher von iOS 13 auf? GIGA bringt Licht ins Dunkle und gibt Energiespartipps für das iPhone.

  • Von Android zu iOS wechseln – so geht's

    Von Android zu iOS wechseln – so geht's

    Robert Schanze27.04.2020, 14:00 2

    Wie ihr von Android zu iOS wechselt, das heißt eure Apps und Daten gleich mit umzieht, zeigen wir euch hier auf GIGA. Dazu nutzen wir Apples offizielle App „Move to iOS“.

  • iPhone & iPad als Webcam am PC einsetzen, so gehts

    iPhone & iPad als Webcam am PC einsetzen, so gehts

    Sebastian Trepesch08.04.2020, 16:43

    Warum eine Webcam kaufen, wenn man ein iPhone oder iPad besitzt?! Die iOS-Geräte kann man als Kamera an einem Windows-PC oder Mac einsetzen. GIGA erklärt, wie es funktioniert.

  • Fotos auf dem iPhone komprimieren für Mail, iMessage, WhatsApp & Co

    Fotos auf dem iPhone komprimieren für Mail, iMessage, WhatsApp & Co

    Sebastian Trepesch30.03.2020, 09:22 1

    Ein Foto vom iPhone in Originalgröße zu verschicken oder zu posten, kann aufgrund der Dateigröße schnell zur Unmöglichkeit werden – oder zumindest für hohen Datenverbrauch sorgen. GIGA-Redakteur Sebastian erklärt, wie man ein Bild auf dem iOS-Gerät verkleinert und/oder stärker komprimiert.

  • iPhone: Eigene Rufnummer unterdrücken, so gehts

    iPhone: Eigene Rufnummer unterdrücken, so gehts

    Sebastian Trepesch24.01.2020, 16:01 2

    Wenn man mit dem iPhone jemanden anruft, schickt man normalerweise die Telefonnummer mit. Wie kann man die Rufnummer unterdrücken, sodass der Angerufene sie nicht sieht? Der Einsteigertipp von GIGA erläutert, wie man die Nummer vorübergehend oder ständig ausblendet und wie man dies wieder ausschaltet.

  • Anruf auf dem iPhone abweisen, so gehts

    Anruf auf dem iPhone abweisen, so gehts

    Sebastian Trepesch24.01.2020, 15:22 4

    Einen Anrufer auf dem iPhone abweisen – das sollte selbsterklärend sein, ist es aber anscheinend nicht. GIGA erläutert, wie man ganz einfach einen Anruf wegdrückt.

  • Tipps: 10 wichtige iOS-Einstellungen für iPhone & iPad

    Tipps: 10 wichtige iOS-Einstellungen für iPhone & iPad

    Sebastian Trepesch24.12.2019, 22:38 1

    Nach dem Einrichtungsprozess von iPhone und iPad ist ein neues oder aktualisiertes Apple-Gerät einsatzbereit. Ein paar zusätzliche Einstellungen sind allerdings nützlich oder sogar dringend zu empfehlen. Zehn Tipps:

  • In-App-Käufe deaktivieren (Android und iOS) – so geht's

    In-App-Käufe deaktivieren (Android und iOS) – so geht's

    Robert Schanze25.02.2019, 15:00 2

    Unter iOS auf dem iPhone oder iPad könnt ihr In-App-Käufe deaktivieren. In Android lässt sich nur ein Passwort als Schutz vor versehentlichen In-App-Käufen einrichten. Wir zeigen, wie beides geht.

  • iPhone: DFU-Mode starten – so geht's

    iPhone: DFU-Mode starten – so geht's

    Robert Schanze15.02.2019, 13:15 71

    Wenn das iPhone im DFU-Mode (Device Firmware Update) gestartet wird, lässt sich iOS komplett neu installieren. Wir zeigen, mit welcher Tastenkombination ihr den DFU-Mode kommt und was ihr dabei zu beachten habt.

  • Gratis Einkaufsliste-App – die besten Planer-Apps für iOS und Android

    Gratis Einkaufsliste-App – die besten Planer-Apps für iOS und Android

    Christin Richter15.03.2018, 16:08 3

    Wenn ihr ständig nach Gefühl einkaufen geht, gebt ihr vermutlich nicht nur mehr Geld aus, sondern vergesst auch immer wieder bestimmte Dinge. Schwierig ist es auch, sich mit den Mitbewohnern oder dem Partner über Einkäufe und Produkte abzustimmen. Wir stellen euch die besten kostenlosen Einkaufsliste-Apps für Android und iOS vor, mit denen ihr eure zukünftigen Einkäufe noch besser planen und abwickeln könnt.

  • iOS-Update deaktivieren – so geht's

    iOS-Update deaktivieren – so geht's

    Robert Schanze12.10.2017, 13:56

    „Eine Softwareaktualisierung ist für Ihr iPhone verfügbar und bereit zur Installation“. Wer nicht auf die neue iOS-Version aktualisieren will, kann das Upgrade deaktivieren.

  • iPhone geht nicht mehr an: Boot-Schleife, Display schwarz - Lösungen

    iPhone geht nicht mehr an: Boot-Schleife, Display schwarz - Lösungen

    Selim Baykara06.03.2017, 10:35 12

    Euer iPhone geht nicht mehr an und das Display bleibt schwarz oder das Gerät hängt in einer Boot-Schleife fest - für viele Besitzer eines Apple-Smartphones ein absolutes Katastrophen-Szenario, zumal man häufig nicht einmal genau weiß, was die Ursachen sind. Lösungen findet ihr an dieser Stelle: Wir verraten euch, was ihr machen könnt, wenn das iPhone nicht mehr an geht und zeigen, wie ihr das Smartphone wieder...

  • Das perfekte Selfie: Anleitung für Android und iPhone

    Das perfekte Selfie: Anleitung für Android und iPhone

    Maria Dschaak06.01.2017, 17:48

    Nein, Selfies sind noch lange nicht aus der Mode und werden es so schnell auch nicht. Auf Instagram und sozialen Netzwerken postet man am liebsten Bilder von sich selbst. Und das ist nicht nur ein Trend bei Promis. Manch aufstrebender Normalo wurde durch seine Posts und Selfies zur gutverdienenden „Person des öffentlichen Lebens“. Aber was unterscheidet ein gutes Selfie von einem Schlechten? Tipps und Tricks zum Selfie...

  • Prisma für iOS: Kunst-Filter für euer nächstes Profilbild - so geht's

    Prisma für iOS: Kunst-Filter für euer nächstes Profilbild - so geht's

    Norman Volkmann13.07.2016, 11:55 2

    Mit der kostenlosen App Prisma könnt ihr auf iOS beeindruckende Filter nutzen, um eure Bilder zu kleinen Kunstwerken zu machen. Ähnlich wie bei Instagram werden dabei Filter auf eure Bilder gelegt - allerdings verändern diese bei Prisma euer Bild viel stärker. Wir verraten euch im folgenden Ratgeber, wie Prisma funktioniert und was ihr damit alles anstellen könnt. Bislang gobt es die App nur für das iPhone von...

  • Wie funktioniert Kleiderkreisel? Die praktische App zum An- und Verkauf von Kleidung

    Wie funktioniert Kleiderkreisel? Die praktische App zum An- und Verkauf von Kleidung

    Norman Volkmann16.06.2016, 15:38

    Nichts ist nerviger als zum Platzen berstende Kleiderschränke und fehlender Platz für neue Kleidung. Kleiderkreisel ist für alle diejenigen gedacht, die ihre alten Kleidungsstücke gewinnbringend veräußern wollen, aber auch gerne selber auf der Suche nach neuen Styles sind. Kleiderkreisel ist eine Online-Secondhand-Plattform, auf der ihr eure Sachen aber auch verschenken oder gegen andere Teile tauschen könnt. Über...

  • Auf iPhone und iPad die Nutzung von nur einer App erlauben

    Auf iPhone und iPad die Nutzung von nur einer App erlauben

    Sebastian Trepesch26.05.2016, 12:00 5

    Du gibst dein iPhone einem kleinem Kind zum Spielen, im Büro dient das iPad als Informationstablet – es gibt Situationen, da möchte man die Nutzung des iOS-Gerätes auf eine einzelne App beschränken. Unser Tipp des Tages erklärt, wie es funktioniert:

  • iPhone Betreiberlogo ändern - Netzbetreiber-Logo

    iPhone Betreiberlogo ändern - Netzbetreiber-Logo

    Ben Miller08.01.2013, 12:48 19

    Das Netzbetreiber-Logo zu ändern ist bei einem gejailbreakten iPhone sehr einfach. Ohne Jailbreak war dies zumindest bis jetzt schon etwas komplizierter. Dank kostenlosen Apps für OS X und Windows kann man das Netzbetreiber-Logo seines iPhones auch ohne Jailbreak sehr einfach den persönlichen Wünschen anpassen.