GTA 5: Inoffizielle Karten-App für Android veröffentlicht

Frank Ritter 2

Der Spielekracher GTA 5 ist bereits einige Wochen für die PlayStation 3 und Xbox 360 auf dem Markt, der Zenit des Hypes liegt nunmehr wohl hinter uns. Eine neue Android-App ist aber so interessant, dass wir trotzdem über sie berichten: Die kostenlose Anwendung GTA 5 Map bringt eine interaktive Karte von Los Santos und Umgebung im Google Maps-Stil auf’s Tablet oder Smartphone.

GTA 5: Inoffizielle Karten-App für Android veröffentlicht

So langsam erholt sich die Volkswirtschaft wieder, denn tausende Menschen, die aufgrund des Releases von GTA 5 in den vergangenen Wochen „krank“ waren, kehren wieder zurück an ihre Arbeitsplätze.

Ich als PC-Zocker, der von Rockstar Games traditionell stiefmütterlich behandelt wird, kam noch nicht in den Genuss von GTA 5. Immerhin kann ich mir nun aber das Gelände schon einmal voreinprägen, denn nach der offiziellen von Rockstar herausgegebenen Spielanleitungs-App gibt es nun eine weitere empfehlenswerte Android-Anwendung – als Gegenstück zu einem entsprechenden Webdienst, die eine umfangreiche Karte von der Spielwelt enthält.

gta-5-map

Die Karte wird in einem Interface präsentiert, das Google Maps nachempfunden ist und deswegen für die meisten von uns wohl ohne größere Probleme zu benutzen ist. Auf der reinen Karte lassen sich alle wichtigen Orte, Shops, Ziele für Nebenmissionen, Powerups, Easter Eggs und dergleichen einblenden – über ein praktisches Seitenmenü. Auch Orte und Händler über eine eingebaute Suche zu orten ist möglich. Neben stufenlosem Zoomen kann man die Karte mit den von Google Maps bekannten Gesten sogar neigen und drehen.

gta-5-map-1
gta-5-map-2
gta-5-map-3
gta-5-map-4

Wer die Karte in der Satelliten- oder Straßenansicht ansehen möchte, muss entsprechende Files aus dem Netz nachladen, die insgesamt rund 100 MB groß sind – das funktionierte bei uns im Test allerdings zumindest bei den Satellitenbildern nicht sonderlich stabil. Mal blieb die App beim Entpacken hängen, mal stürzte sie gleich ganz ab. Trotz dieses kleinen Mangels ist die kostenlose Anwendung aber sinnvoll und für jeden GTA-Zocker eine nützliche Begleiterin beim Spielen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

GTA-5-map.com [via testspiel.de]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung