Huawei P40: Was uns voraussichtlich vom neuen Kamerahandy erwartet

Marvin Basse

Noch im ersten Quartal 2020 werden voraussichtlich die neuen Modelle P40 und P40 Pro des chinesischen Herstellers Huawei veröffentlicht. Besonderes Augenmerk wird bei den neuen Modellen Gerüchten zufolge auf leistungsstarke Kameras gelegt. GIGA fasst den aktuellen Informationsstand zusammen.

Das Huawei P40 wird im Livestream vorgestellt

Das Huawei P40 sollte, ebenso wie das Schwestermodell P40 Pro, ursprünglich am 26.März im Rahmen eines Live-Events in Paris vorgestellt werden. Aufgrund von Bedenken wegen der Corona-Epidemie wurde dieses jedoch abgesagt und die Präsentation soll stattdessen per Live-Stream stattfinden.

Huawei P30 Pro bei Amazon *

Sicher werden bei dieser Gelegenheit von Huawei auch genaue Informationen zu Erscheinungsdatum und Preis der neuen P40-Modelle bekannt gegeben. Bislang liegen dazu wie auch zur Ausstattung der Smartphones lediglich Gerüchte vor, die wir im Folgenden für euch zusammenfassen.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Huawei P40 Pro: So soll das Kamera-Monster aussehen.

Huawei P40: Gerüchte zu Kamera und anderen Spezifikationen

Laut bisher geleakten Infos sollen sowohl das Standardmodell P40 als auch die aufgebohrte Variante P40 Pro über 5G-Unterstützung verfügen. Bei beiden Smartphones soll der neue Kyrin-550-Chipsatz zum Einsatz kommen. Ersten geleakten Bildern zufolge verfügt das Huawei P40 über eine Dreifach-Kamera, während das P40 Pro sogar eine Fünffach-Kamera aufbieten soll. Wie auch der von Huawei initierte Hashtag „VisionaryPhotography“ andeutet, scheint der Hersteller bei der neuen Serie einen Fokus auf leistungsstarke Kameras zu legen, weshalb man auf deren genaue technische Daten gespannt sein darf.

Huawei P30 Pro und P30 im Hands-On: Die nächste Kamera-Revolution?

Huawei P30 Pro bei Amazon *

Sowohl das P40, als auch das P40 Pro sollen außerdem über ein OLED-Display mit 120 Hz verfügen. Da eine solche Frequenz den Akku stark belastet ist davon auszugehen, dass der Hersteller Akkus mit starker Kapazität in den Smartphones verbauen wird. Tatsächlich könnten neuartige Graphen-Akkus in der P40-Reihe zum Einsatz kommen. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Artikel über den vorhergehenden Link.

Huawei P40: Release in Deutschland und die Frage nach der Software

Da die Handelsstreitigkeiten zwischen Huawei und den USA immer noch nicht ausgeräumt sind, ist zu bezweifeln, dass das P40 schon von Beginn an in Deutschland zu haben sein wird. Außerdem wird es, wie zu erwarten war, wahrscheinlich keinen direkten Zugriff auf den Google Play Store geben. Eventuell greift Huawei sogar sowohl bei Betriebssystem als auch beim App Store komplett auf seine Eigenentwicklungen App Gallery und HarmonyOS zurück.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu Huawei P40

  • Huawei feiert wichtigen Meilenstein – doch es könnte der letzte sein

    Huawei feiert wichtigen Meilenstein – doch es könnte der letzte sein

    Kurz vor der Präsentation des Huawei P40 (Pro) kann der chinesische Hersteller einen Meilenstein feiern: Die Benutzeroberfläche EMUI 10 ist nun auf 100 Millionen Handys des Anbieters zu finden. Eine neue Version wurde jetzt auch schon angekündigt – doch der Abschied von Android scheint unausweichlich.
    Simon Stich
  • Huawei P40 (lite/Pro/Premium): Farben der Smartphones im Überblick

    Huawei P40 (lite/Pro/Premium): Farben der Smartphones im Überblick

    Wie auch schon beim Vorgänger, könnt ihr auch bei der Huawei-P40-Serie zwischen einer ganzen Reihe an Farbvarianten wählen. Dabei gibt es P40 lite, P40, P40 Pro sowie die Premium-Edition nicht alle in den gleichen Farben. Welche Farbvarianten beim Huawei P40 (lite/Pro/Pro Premium) zur Auswahl stehen, erfahrt ihr hier auf GIGA. Die einzige Farbe, in der ihr alle Varianten des P40 bekommt, ist schwarz. Wobei es auch...
    Thomas Kolkmann
  • Huawei P40 (Pro): Handy-Hersteller sagt Event ab – so geht es jetzt weiter

    Huawei P40 (Pro): Handy-Hersteller sagt Event ab – so geht es jetzt weiter

    Das Huawei P40 (Pro) steht vor der Tür, doch das Event zum Start der neuen Top-Handys wurde nun abgesagt. Vorgestellt wird die P40-Reihe natürlich trotzdem, wenn auch nur bei einem Livestream. Unterdessen sind zur Kamera neue Details bekannt geworden – hier muss sich die Konkurrenz wohl warm anziehen.
    Simon Stich
  • Huawei P40: Erstes Foto des Kamera-Handys begeistert

    Huawei P40: Erstes Foto des Kamera-Handys begeistert

    Ganze sieben Kamera-Sensoren sind im kommenden Huawei P40 verbaut. Wie sich die Fotos des Handys in der Praxis machen, kann jetzt zumindest erahnt werden. Ein erstes Bild, das direkt von der Kamera des Top-Handys stammen sollen, ist nun aufgetaucht.
    Simon Stich 12
  • Huawei P40: Dieser neue Akku könnte eine Revolution einleiten

    Huawei P40: Dieser neue Akku könnte eine Revolution einleiten

    Beim kommenden Huawei P40 könnte erstmals ein ganz besonderer Akku zum Einsatz kommen, der die Laufzeit deutlich erhöht. Doch auch beim Display und der Kamera möchte der chinesische Hersteller die Konkurrenz hinter sich lassen, wie neue Leaks zeigen.
    Simon Stich 6
* Werbung