Schlechte Nachrichten für die Besitzer eines Huawei P20 Pro: Obwohl das Android-Smartphone in China bereits mit Android 10 und EMUI 10 ausgestattet wurde, verzögert sich der Rollout hierzulande. Im März werde das Android-Update nicht mehr kommen, so ein Huawei-Mitarbeiter. Ein Ersatztermin steht aber schon bereit. 

 

Huawei P20 Pro

Facts 
Huawei P20 Pro

Von den US-Sanktionen nicht betroffen sind Huawei-Smartphones, die in den Handel gekommen sind, bevor der chinesische Hersteller auf die „schwarze Liste“ der USA gesetzt wurde. Diese Handys erhalten auch weiterhin Android-Updates inklusive der Google-Apps. Dazu gehört auch das Huawei P20 Pro, das im Jahr 2018 erschienen ist. Das ehemalige Flaggschiff wartet seit geraumer Zeit auf Android 10 mitsamt EMUI 10 – und muss sich noch weiter in Geduld üben.

Huawei P20 Pro: Update auf Android 10 verzögert sich

Laut einem Mitarbeiter des Huawei-Supports werde sich der Rollout von Android 10 verzögern, berichtet mobiFlip. War einer Huawei-Roadmap zufolge der März 2020 für die Auslieferung des Android-Updates inklusive EMUI 10 vorgesehen, möchte Huawei das P20 Pro nun im Mai versorgen. Weshalb das Update auf Mai verschoben wird, gab Huawei nicht bekannt.

Die Verzögerung überrascht auch dahingehend, da die Arbeiten am Android-10-Update für die chinesische Version des P20 Pro bereits Anfang Januar fertiggestellt wurden. Nicht wenige haben deshalb vermutet, dass auch die internationale Variante des Huawei-Smartphones zeitnah mit der Softwareaktualisierung versorgt werden würde.

Huawei P20 Pro bei Amazon kaufen

Das bietet Android 10 an Neuerungen: 

Android 10: Das sind die Neuerungen

Huawei P20 Pro: Nicht mehr oben auf der Prioritätenliste?

Schneller war der Handy-Hersteller hingegen beim P30 Pro und Mate 20 Pro. Die Huawei-Smartphones wurden bereits im November vergangenen Jahres mit Android 10 versorgt. Ein zwei Jahre altes Smartphone-Flaggschiff scheint wohl nicht mehr ganz so weit oben auf der Prioritätenliste von Huawei zu stehen – nachvollziehbar, zumal Huawei aktuell ganz andere Probleme hat. Für die Besitzer des P20 Pro ist die Verzögerung beim Android-10-Update aber dennoch ärgerlich.