Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Fritzbox: Update für Android-App verbessert das Smart Home

Fritzbox: Update für Android-App verbessert das Smart Home

© AVM

Vor einem Monat kam sie auf den Markt, jetzt steht ein erstes Update bereit. Die Fritz App Smart Home für Android-Handys kann nun besser mit intelligenten Steckdosen umgehen. Bei der Variante für iPhones hat sich sogar noch mehr getan.

 
Fritzbox
Facts 

Fritz App Smart Home: Erstes Update verfügbar

Im Juli 2020 hatte AVM eine neue App für Android und iOS vorgestellt. Sie soll als zentrale Steuerungseinheit für Smart-Home-Geräte der Fritz-Reihe fungieren. Als Grundlage dient eine Fritzbox, die in jedem Fall mit dabei sein muss. Über die App lassen sich Einstellungen verändern und der aktuelle Status zu vielen verbundenen Geräten einsehen. In der neuen Version der Android-App hat man sich um die Anzeige der Temperatur gekümmert, diese ist nun für mehr Geräte verfügbar.

Anzeige

Bei der iOS-Variante sieht die Changelog etwas umfangreicher aus. Zwar gibt es auch hier eine Anpassung der Temperaturdarstellung, doch darüber hinaus werden jetzt auch weitere HAN-FUN-Geräte der Deutschen Telekom unterstützt. Darstellung von Sommer- und Urlaubsbetrieb für Heizkörperregler wurde ebenfalls überarbeitet und Gruppenzugehörigkeiten von intelligenten Steckdosen übersichtlicher gestaltet.

Anzeige

Trotz des Updates von Fritz App Smart Home handelt es sich immer noch um eine frühe Version, auch wenn der Zusatz „Early Access“ nicht mehr zu finden ist. Der frühe Status der App macht sich auch in den Bewertungen bemerkbar. Hier kommt die Android-Variante mehr als einen Monat nach der Einführung auf einen Durchschnitt von nur 3,4 Sternen, unter iOS sieht es sogar noch schlechter aus. Nutzer bemängeln vor allem den eher geringen Funktionsumfang. Hier wird AVM in nächster Zeit nachlegen müssen.

Hier geht es zur App im Google Play Store:

FRITZ!App Smart Home

FRITZ!App Smart Home

AVM GmbH

Im App Store von Apple ist die App auch erhältlich:

FRITZ!App Smart Home

FRITZ!App Smart Home

AVM GmbH

Mehr Tipps zum Umgang mit Fritzboxen haben wir hier im Video gesammelt:

TECH.tipp: Die besten FRITZ!Box-Funktionen
TECH.tipp: Die besten FRITZ!Box-Funktionen Abonniere uns
auf YouTube

Fritz App Smart Home ab FritzOS 7.1

Damit die Smart-Home-App von AVM auch funktioniert, muss auf der verbundenen Fritzbox mindestens FritzOS 7.1 installiert sein. Labor-Updates des Herstellers werden auch unterstützt, ebenso wie das gerade verteilte FritzOS 7.2.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige