Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Porsches E-Auto muss aufgeben: Batterie überhitzt stark

Porsches E-Auto muss aufgeben: Batterie überhitzt stark

© Porsche

180.000 Euro möchte Porsche für seinen Elektroflitzer Taycan Turbo S haben. Das E-Auto protzt mit Leistung – da bietet sich eine Runde auf dem Nürburgring geradezu an. Warum es am Ende dann wirklich nur für eine einzige Runde reicht, liegt an der Batterie. Die kam mit den Anforderungen eines echten Rennens einfach nicht mehr klar.

 
E-Mobility
Facts 

Porsche Taycan Turbo S: Batterie des E-Autos überhitzt stark

Mit dem Porsche Taycan Turbo S hat der deutsche Autohersteller einen echten Brocken vorgestellt. Ganze 2,37 Tonnen bringt das schwere Elektroauto auf die Waage. Von 0 auf 100 schafft es der Elektro-Porsche in nur 2,8 Sekunden, insgesamt ist eine Höchstgeschwindigkeit von 260 Kilometern pro Stunde drin. Eigentlich wäre das Auto wie gemacht für ein Rennen auf dem Nürburgring. Doch wie französische Journalisten nun erleben mussten, hält die Batterie nicht lange durch.

Anzeige

Gerade mal eine einzige Runde auf dem Nürburgring konnte der Porsche Taycan Turbo S bei einer „Touristenfahrt“ auf der Rennstrecke durchhalten. Dann der Schock: Die Batterie macht nicht mehr mit. Sie hätte sich zu stark überhitzt, heißt es. Nur nach einem Wechsel des Wagens kann die Fahrt auf dem Nürburgring dann weitergehen. Was allerdings genau mit dem ersten Porsche Taycan Turbo S passiert ist, klären die Journalisten leider nicht auf. Anscheinend aber war die geforderte Leistung durch die stark beanspruchte Batterie nicht mehr gegeben.

Bis zur Überhitzung hatte das deutsche E-Auto eine gute Figur abgegeben, wie in einem Video des Magazins L’Argus zu sehen ist. Mit seinen 760 PS und einem geradezu außerirdischen Sound legt sich das Auto trotz seines Gewichts dynamisch in die Kurven und lässt sich sehr präzise lenken. Andere Sportwagen aus dem Hause BMW und Mercedes werden mit Leichtigkeit überholt – aber eben nur in der ersten Runde.

Anzeige

Porsche: „Batterie wird nicht überhitzen“

Fest steht natürlich, dass es sich bei einer Runde auf dem Nürburgring nicht um ein alltägliches Fahren handelt. Interessenten dürften sich also weiter den Porsche Taycan Turbo S anschauen, denn im Alltag dürfte eine solche Belastung für das Auto nicht auftreten. Dennoch wird die Überhitzung kritisch beäugt, hatte der Hersteller selbst doch schon während der Entwicklung explizit verlautbaren lassen, dass es nicht zu einer Überhitzung kommen wird.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige