Ungewöhnlich schnell: Beliebtes Huawei-Smartphone erhält wichtiges Android-Update

Kaan Gürayer

Besinnt sich Huawei etwa eines Besseren? Immer wieder wird die langsame Update-Politik des chinesischen Herstellers bemängelt. Beim Mate 10 Pro scheint sich Huawei die Kritik aber zu Herzen genommen zu haben. Nur wenige Tage, nachdem Google ein wichtiges Android-Update veröffentlicht hat, wird das Top-Smartphone bereits mit der neuen Software versorgt. 

In wenigen Wochen wird die Präsentation des Mate 20 Pro erwartet – das bedeutet aber nicht, dass Huawei den Vorgänger nun links liegen lässt. Für das Mate 10 Pro rollt die neue Nummer 2 am Smartphone-Himmel derzeit ein neues Firmware-Update aus. Inhalt der Aktualisierung ist der Android-Sicherheitspatch vom August 2018, wie mehrere Besitzer des Handys übereinstimmend im Forum von Android-Hilfe.de berichten.

Huawei Mate 10 Pro: August-Update behebt schwerwiegende Sicherheitslücken

Dass Huawei ein Sicherheitsupdate noch im selben Monat ausliefert, in dem Google den Patch veröffentlicht hat, ist ungewöhnlich für den Konzern. Ein Grund für die Eile könnte sein, dass im August-Update gleich mehrere Sicherheitslücken von Google als schwerwiegend eingestuft wurden. Huawei möchte offenbar keine Risiken eingehen und die Sicherheitslücken so schnell wie möglich stopfen.

Das Huawei Mate 10 Pro lässt auch sich problemlos in einen PC umwandeln. Wie das genau funktioniert, seht ihr:

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Huawei Mate 10 Pro als PC nutzen – so gut funktioniert das wirklich

Huawei Mate 10 Pro wartet noch immer auf neue Android-Version

Eine neue Android-Version beinhaltet das Update allerdings nicht. Das Huawei Mate 10 Pro verbleibt weiterhin auf dem mehr als ein Jahr alten und mittlerweile recht angestaubten Android 8.0 Oreo, obwohl mit Android 8.1 sowie Android 9.0 Pie bereits zwei neuere Android-Versionen von Google veröffentlicht wurden und die Besitzer des Mate 10 bereits seit Monaten auf eine neue Android-Version warten. An dieser Stelle hat Huawei also weiter Nachholbedarf.

Habt ihr das Sicherheitsupdate vom August 2018 für euer Mate 10 schon erhalten? Schreibt uns in die Kommentare. 

Quelle: Android Hilfe 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung