LG G3: Android 5.0 Lollipop-Update noch 2014 [Gerücht]

Tuan Le 9

LG hat sich einiges vorgenommen, was Android-Updates angeht: Für die belgischen und niederländischen Besitzer des LG G3 hat das südkoreanische Unternehmen den Angaben von techtastic zufolge noch in diesem Jahr ein Update auf Android 5.0 Lollipop versprochen. Genauere Angaben bezüglich des Update-Termins gibt es zwar noch nicht, doch da aktuell noch nicht einmal die Nexus-Geräte die finale Android L-Version erhalten haben ist vor Dezember wohl nicht mit einem Release zu rechnen.

LG G3: Android 5.0 Lollipop-Update noch 2014 [Gerücht]

Während HTC und OnePlus es dabei beließen, innerhalb von 90 Tagen nach der Veröffentlichung der finalen Version von Android 5.0 Lollipop ein Update für die hauseigenen Smartphones zu versprechen, zeigt sich LG deutlich ehrgeiziger. Wie das Unternehmen nun gegenüber der niederländischen Seite techtastic verlauten ließ, dürfen sich die belgischen und niederländischen Nutzer des LG G3 über ein Update auf Android 5.0 Lollipop noch vor Ende dieses Jahres freuen. Das ist erstaunlich, da LG die eigenen Smartphones mit dem so genannten Optimus UI ausstattet, einer eigenen Benutzeroberfläche, die ebenfalls an die neue OS-Version angepasst werden muss. Neben LG hat aber auch Samsung bereits angekündigt, im November oder Dezember das Lollipop-Update für das Galaxy S5 und Galaxy Note 4 zu veröffentlichen.

Auch interessant: LG G3 im Test

Auch wenn die Hersteller mutmaßlich schon vorab Zugriff auf diverse Preview-Versionen hatten, wäre es überraschend, sollte tatsächlich innerhalb weniger Wochen nach dem Release der finalen Version ein Update für das LG G3 erscheinen. Voraussichtlich wird die Nexus-Familie Anfang November ein offizielles Update auf die neueste OS-Version erhalten - viel Zeit hat LG also nicht, um das Lollipop-ROM für das G3 abzustimmen. Abzuwarten bleibt ferner, ob das LG G2 (Test) und die anderen LG-Smartphones ebenfalls so rasch mit dem Lollipop-Update versehen werden. Bislang haben viele Geräte noch nicht einmal die aktualisierte G3-Oberfläche erhalten und arbeiten gar noch unter veralteten KitKat-Versionen – das G3 etwa unter 4.4.2.

Was sagt ihr zu dem Versprechen? Realistisch oder unhaltbar? Meldet euch in den Kommentaren zu Wort.

Quelle: Techtastic [via GSM Arena]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung