Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. OnePlus rudert zurück: Software-Updates sollen jetzt doch häufiger kommen

OnePlus rudert zurück: Software-Updates sollen jetzt doch häufiger kommen

© GIGA

Möchte es OnePlus wirklich deutlich gemütlicher angehen, wenn es um Updates für die eigenen Handys geht? Offizielle Angaben auf der Webseite des Herstellers ließen das vermuten. Wie sich jetzt herausstellt, handelt es sich hierbei aber nur um einen Fehler – und Kunden können beruhigt sein.

 
OnePlus
Facts 
Update vom 10.12.2020: Wie uns OnePlus in einem offiziellen Statement mitteilt, sollen die im Artikel genannten Smartphones nun doch weiterhin alle zwei Monate mit Sicherheits-Updates versorgt werden: „Wir möchten klarstellen, dass es keine Änderungen an unserem Zeitplan für Sicherheitsupdates gibt. Wir haben die falschen Informationen von unserer Website entfernt und entschuldigen uns für etwaige Verwirrungen. Wir werden wie gewohnt mit zweimonatlichen Updates fortfahren und zwei Jahre lang Software-Updates und drei Jahre lang Sicherheitsupdates bereitstellen.“
Anzeige

Originalartikel:

OnePlus: Sicherheits-Updates werden seltener

Überraschend und ohne große Ankündigung ist OnePlus einen Schritt gegangen, der bei den eigenen Fans sicher nicht gut ankommen wird. Statt wie üblich die Smartphones mit monatlichen Sicherheits-Updates für Android zu versorgen, hat man sich nun allem Anschein nach dazu entschlossen, die eigenen Handys nur noch alle paar Monate auf den neuesten Stand zu bringen.

Anzeige

Auf der offiziellen AER-Seite (Android Enterprise Recommended) des chinesischen Herstellers sind die drei Handys OnePlus 8 (5G), OnePlus 8 Pro und OnePlus Nord nun unter dem Reiter der vierteljährlichen Sicherheits-Updates zu finden. Das neue OnePlus 8T taucht gar nicht erst auf. Bei den monatlichen Aktualisierungen ist hingegen kein einziges Handy des Herstellers mehr aufgelistet, was eine ungewöhnliche Neuerung darstellt und bei Kunden sicher für Stirnrunzeln sorgt. Hierbei handelt es sich wohl nicht um ein Versehen von OnePlus, sondern stattdessen eher um einen Strategiewechsel.

Warum sich OnePlus genau von den monatlichen Updates für Android verabschiedet, ist noch nicht kommuniziert worden. Fest steht allerdings, dass sich das Smartphone-Portfolio des Herstellers in letzter Zeit deutlich erweitert hat. Mit der Nord-Serie gibt es aktuell gleich drei neue Modelle, die zusätzlich mit Sicherheits-Updates versorgt werden müssen. Vielleicht ist OnePlus derzeit einfach überfordert.

Anzeige

Das hat sich bei Android 11 alles geändert:

Android 11: Das ist neu
Android 11: Das ist neu Abonniere uns
auf YouTube

OnePlus-8-Reihe: Bleibt es bei drei Jahren Android-Updates?

Besitzer eines Handys der OnePlus-8-Serie dürften sich fragen, ob der Hersteller bei seinem Versprechen bleibt, drei Jahre lang Updates zu verteilen. Im Frühjahr sorgte OnePlus bereits für Unruhe, als man sich weiterhin dazu entschloss, Sicherheits-Updates nur alle zwei Monate anbieten zu wollen. Daraus sind nun mittlerweile drei Monate geworden.

Anzeige